cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

Glasnudeln Empty Glasnudeln

Mi Nov 15, 2023 6:13 pm
GerLinde
Glasnudeln

Hallo,ich hab ein neues Leibgericht.. 

es gibt verschiedene Glasnudel Sorten und mir bekommen beide Reis oder Mungo Bohnen , sehr gut.. besser als Nudeln... 
weniger Kalorien , kaum Kohlehydrate, kein Gluten... kein Glutamat und es geht schnell und ist lecker .

Mein derzeitiges Rezept geht so:
Ein Topf mit Wasser aufsetzen und Algen ( ich hatte neulich so ein günstiges Angebot verschiedener Algen Sorten gekriegt und wusste erst bloß nicht wo rein mal.. also hierein ist Prima.. so eine Handvoll ) und Shitake Pilze ( sind sehr gesund, machen es basisch und sehr lecker. Im Asia Laden viel billiger als woanders) darein tun.. kochen. Brühe reingeben. Zuletzt die Glasnudeln kurz aufkochen ,dann nur ziehen lassen bis sie gut sind . Die Glasnudeln brauchen eher ne gute Würze . 

Dann Zwiebeln und Knoblauch und diverses Gemüse was gerade da ist.. Wurzeln ,Paprika.. Lauch.. anschwitzen. Harissa Paste ( so ne scharfe Paste aus Knobi und Chili ) kommt etwas mit rein. Wenn vorhanden unbedingt Kokosmilchpulver oder Creme mit rein tun.. erstens sehr gesund, zweitens macht es den gesammten Geschmack des Gerichtes sehr toll.. ich hab vom Asiaten so ne festere Kokos Creme ..jede geht. 
Dann Sonnenblumenkerne rein  und mit Soja Soße abschmecken...( beim Asiaten hier gibts sogar Glutenfreie ... ) und mit Tofu oder Seitan Stückchen anbraten. Ganz zuletzt Limetten oder Zitronensaft reingeben, von ca 1/2 Frucht und dann etwas eingelegten Ingwer kleingeschnitten und Koriander und ne ordentliche Ladung Curcuma (Gelbwurz) . . Beim Asiaten gibts Koriander mit Wurzeln . Das ganze aus der Pfanne kommt dann in den Topf mit den Glasnudeln ...durchmischen und.. SEHR lecker ! Und mir bekommt es wesentlich besser als normale Nudeln .

:-) 
LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia

Das klingt ja superlecker!
Warum machst Du neben der Kokosmilch noch Kokospulver rein und wo bekommt man das?
Koch ich die Tage auf jeden Fall nach!
Lavinia

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia

Noch 'ne Frage: Ist das dann eher suppig oder wie eine Art Nudelpfanne?
Lavinia

GerLinde

also ich esse es eher als Nudelpfanne aber einmal war soviel Flüssigkeit das es als Suppe durchging... Very Happy  

Also ich meinte Kokosnusspulver :  https://2img.net/h/oi57.tinypic.com/34gx3zl.jpg 
Das Pulver lässt sich  besser dosieren und man kann es lange aufheben. Dann nehme ich nicht noch Kokosmilch ,das würde aber sicher zur Not auch gut gehen..nur es nimmt soviel von dem Geschmack weg das man nur wenig bräuchte..und das hält sich nicht lange in der Dose. 
Ich hab aber auch so ne Kokoscreme,so ne gepresste Geschichte die wie ein Stückchen Butter aussieht..das geht auch und ist auch sehr lecker. Das hält sich auch gut.. da kann man immer so ein Stückchen abschneiden und mit rein tun : https://2img.net/h/oi61.tinypic.com/51c6dx.jpg 

Kokosmilch oder Kokospulver usw.  hol ich zwar beim Asiaten ( wir haben hier einen ollen Asia Laden in Lüneburg ,Vy-Thanh Asia Foods in der Salzstr. 17) aber das gibts alles  auch beim Edeka.. auch Glasnudeln und Eingelegten Ingwer und Tofu und Seitan gibt es hier beim Edeka.. aber ich finde es erstens toller beim exotischen Asia Laden zu kaufen.. und dann ist es da oft soviel billiger und den Koriander mit Wurzel krieg ich nur dort.. 

Viel Spaß beim Nachkochen ! 

LG GerLi

lavinia

Danke, vor allem auch für die bildlichen Darstellungen. Mit dem Pulver finde ich gut, weil mir bei der kokosmilch immer soviel übrig bleibt. Ich kaufe auch irre gern im Asialasen, weil es soviel zu gucken gibt, was ich nicht kenne. Außerdem erinnert es mich an meine Chinareise und da bin ich dann ganz glücklich.
So nun werde ich aber serstmal hier in Berlin in einen Chinalasen gehen, das wird morgen sein
Vielen Dank
Lavinia

GerLinde

wouw..du warst schon in China ? Wenn du magst erzähl mal darüber.. ich hab schon öfter überlegt dorthin zu fahren..aber es war irgendwie noch nicht "reif".. LG GerLi

lavinia

Nun will ich endlich antworten. Der Bericht passt bestimmt zu glasnudeln, aber ist kein Rezept. Deshalb bin ich etwas ratlos. Aber da wird sich schon ein Weg finden.
Also: Meine Freundin hat mehrere Jahre mit ihrer Familie in Shanghai gelebt, ihre Tochter machte dort Abi. Sie selbst unterrichtete in der deutschen Grundschule dort. Immer weider hat sie mich eingeladen zu kommen und das habe ich dann auch gemacht.Und es war supertoll. Erst hatte ich den Druck, jetzt muss ich mir alles angucken, wo ich doch schon mal hier bin. Aber dann habe ich gedacht, so'n Quatsch. Meistens bin ich morgens aufbebrochen, in einen Stadtteil gefahren und dort viel rumgelaufen. Das liebe ich. Am Nachmittag dann zurück, mit meiner Freundin Kaffeegetrunken, vielleicht noch etwas für den Unterricht vorbereitet und dann Essen gegangen:
Das war einfach so lecker!Selbst kochen ist ziemlich schwierig, weil du nicht die Zutaten bekommst. Wir haben also in kleinen lokalen Imbissen gegessen oder streetfood. Für uns superlecker und preiswert. Es ist üblich, dass jede etwas bestellt, das ist aber immer für alle. Meine Freundin und ich haben immer was mit Auberginen bestellt, es war immer anders zubereitet. Viele Chinesen nehmen sich nach der Arbeit etwas fertiges mit.
Ich hatte gedacht, dass gerade in Shanghai viele Menschen Englisch sprechen. Das ist aber nicht der Fall. Manchmal sprechen einen Menschen an, weil sie gerne Englisch sprechen wollen. Ich war z.B. im früheren jüdischen Viertel. China war das einzige Land, in das Juden ohne Visum während des zweiten Weltkrieges einreisen konnten. Dort also sprach mich ein alter Mann auf Englisch an. Was ich denn hier mache us.w.. Es stelle sich heraus, dass er als Kind nicht zur Schule gegangen war, erst mit 20 Jahren über eine Art Volkshochschule begonnen hatte zu lernen. Dann hat er eine Ingenieursausbildung gemacht. Er musste viele Gebrauchsanweisungen auf Englisch verstehen und so hat er begonnen mit Mitte vierzig Englisch zu lernen. Ich schätzte ihn auf Mitte Achtzig . Ich habe ihn gefragt, ob ich wohl ein Foto von ihm machen darf. Ja klar, aber nur mit seinem Freund. Der war bestimmt über 90 und beide quietschvergnügt.
In derselben Straße war schwer was los so gegen 17.00 Uhr. An einem Tisch wurden Karten gespielt. Jede Menge Mäünner standen drumherum, rauchten und quatschten. Auf der anderen Seite gab es eine Art Backwagen. Hier wurden Omelletes mit frischen Kräutern gebacken,im inneren zwischengelagert bis aien Spiegelei oben wiederum fertiggebacken war. Die Hühner liefen auch gleich herum. man amüsierte sich köstlich, weil ich das georderte Omelett nicht anfassen konnte, weil es so heiß war. Ein älterer Mann machte am Straßen geländer seine Gymnastikübungen während er mit einem Mann ein einer Art Nudelgrill redete. Wieder andere spielten eine Art Billiard auf festen Tischen, die auch bei einbrechender Dunkelheit beleuchtet wurden. Irgendwann ist plötzlich alles verschwunden und die Straße wie leergefegt.

Ich glaube, vieles, vieles findet draußen statt. Es gibt riesige Parks mit Turngeräten für Erwachsene. Andere machen gemeinsam Musik, wieder andere Tanzen mit einem Gettoblaster oder lassen Drachensteigen oder fahren Böötchen. Man kann schnell zwischen verschiedenen Welten wechseln.

Mit der Verständigung ist es schwierig. Meistends versucht man zu helfen. Mit der U-Bahn kommt man prima zurecht und bildet sich ein, fast zu Hause zu sein. Aber es kann einem auch passieren, dass man versucht aus einer U-Bahn fernen Gegend sich der Heimat zuzuwenden und ein Taxi ordert. Das ist normales Fortbewegungsmittel und nicht teuer. Dr Taxifahrer versteht einen nicht, kann sich auch nicht auf einem Stadtplan orientieren; dann fliegt man wieder aus dem Taxi raus. Das habe ich in einem Fall zweimal mitgemacht und dann überlegt, wie ich es andera anpacken kann. Beim nächsten Taxi habe ich eine ganz einfach, betonung auf ganz einfache Straßenbezeichnung in meiner häuslichen Nähe genannt und siehe da, der Taxifahrer fuhr erstmal. Als wir da waren, konnte ich ihn zu meiner Unterkunft dirigieren.
Insgesamt habe ich durchgehend erlebt, dass die Chinesen sich große Mühe gegeben haben, mir weiterzuhelfen.

Ich hatte ein bisschen Bammel vor den vielen Menschen. Dort habe ich das aber nicht so empfunden. Nur bei Straßenüberquerungen musste ich höllisch aufpassen, weil irgendwie bei Grün üblich ist, dass alle sich in Bewegung setzen.

Am Wochenende haben meine Freundin und ich Ausflüge gemacht. Sie fragte, wollen wir mal rausfahren? Ja, na sicher. Ich war auf Ausflug aufs Land gefasst. Wir fauhren nach Hanshu, das Paradies auf Erden für die Chinesen. Eine Stadt mit 3 Millionen Einwohnern, aber einem See in der Mitte. Dort haben wir eine Teeplantage besucht mit Museeum und wunderschönem Wald, abends sind wir auf einen Seidenmarkt gegangen, Straßenzüge nur mit Seidenstoffen. Allein die Farben waren für mich ein Rausch.

Beeindruckt hatmich auch ein riesiger Stoffmarkt mit Schneidereien, wo du dir Kleidung anfertigen lassen konntest. Kleidung in unserer Größe findet man im normalen Geschäft nicht. Ich fand es für mich irre, durch diese Räume zu gehen und für mich Kleidung zu entwerfen und dann mit den Schneidern oder Schneiderinnen zu verhandeln. Davor hatte ich auch ein bisschen Angst. Es ist mehr wie ein Spiel und wenn man sich geeinigt hat, ist gut.

Ich könnte ohne Ende weitererzählen. Es war für mich großartig, weil ich selbst - ich glaube - noch nie, eine so stressfreie Zeit erlebt habe. Und die Menschen dort waren in guter Stimmung, eine Art Aufbruchstimmung. Natürlich habe ich auch Wanderarbeiter gesehen, Projekte in der Schule zur Unterstützung der Kinder erlebt. Mit Chinesen habe ich nicht wirklich sprechen können, außer mit Chinesen, die selbst im Ausland gelebt haben.
Wenn du willst, kannst du mich gerne fragen, was dich besonders interessiert.

Ich habe begonnen chinesisch zu lernen, allerdings ohne die Hoffnung, es mal zu können. Aber ich muss mich so dabei konzentrieren, dass mich nichts triggern kann und ich mich darüber entspanne.

Soviel jetzt erstmal. Fahr hin und erleb das Land selbst.

Lavinia

doro

ach wie schön! vielen dank das du deine erfahrung hier mit uns teilst! ich bin beim lesen mitgereist:)

GerLinde

Ganz ,ganz lieben Dank Lavinia..ich hab durch dich ein sehr lebendiges Bild bekommen ,dass mich motiviert dem weiter nach zu gehen.. 
wunderschön ... !!!! Danke doll fürs Teilen ! 

LG GerLi

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten