cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

körpertherapeutin mit kassenzulassung gesucht Empty körpertherapeutin mit kassenzulassung gesucht

Do Nov 09, 2023 11:24 am
doro
körpertherapeutin mit kassenzulassung gesucht in hamburg

hallo liebe mitglieder,
suche in hamburg eine gute körpertherapeutin die den sufi bzw den herzensweg geht mit kassenzulassung für einzel und frauengruppen.
bin dankbar für jeden guten vorschlag

----------------------------------------------------------------------------------------------------

wir_a

Ist Körpertherapie den überhaupt eine Kassenzugelassene Therapieform?

Weiß nur das bei PT Verhalten-PT, tiefenpyologisch und analytisch zugelassen sind.

Ansonsten halt was nach Heilmittelrichtlinien zugelassen ist, Ergo-, Logo, KG, weiß nicht ob noch ähnliche dabei.

Wobei es gewisse Therpieformen gibt die vereinselne Kassen schon mal übernehmen, meist nur wenige Stunden.

Kann allerdings gut möglich sein das es Kassenzugelassene PT gibt, die auch Körpertherapie machen.

Solltest du eine Therapeutin ohne Kassenzulassung finden, könntest du Fragen ob es möglichkeit gibt im Kostenerstattungsverfahren die Therapie genehmigt zu bekommen.

LG

wir_a

----------------------------------------------------------------------------------------------------

doro

doch gibt es auch mit kassenzulassung. aber die körpertherapeutin bei der ich körpertherapie machen wollte, die wollte nicht mit mir arbeiten. so suche ich weiter.

wir_a

Drück dir die Daumen

doro

gabi lieb danke 👍

Gaby

wer ist gemeint?

doro

hab was durcheinander gebracht:) sorry

Schmunzelmonster

Da bin ich für jeden Hinweis auch dankbar. - Auch für nicht Körpertherapeuten. Ne Kassenzulassung muss er aber haben.
Wüßte da in HH auch niemanden und suche ja schon lange nach nem Thera. Hab spätestens in der 3. Stunde ne Absage..............Frust und traurig bin, weil Thera finden eh nur der erste Schritt in die Therapie ist. Der zweite ist dann die KK und der Gutachter. Brrrr

doro

suchst du einen mann oder frau
ich geb dir mal folgende namen

friedrich chabaan (moorweiderstrasse dammtor)psychoth.
dietmar pallasch (Karoviertel)psychoth. arbeitet körperbezogen-evtl keine kassenzulassung,weiss ich nicht genau
leona berg (altona bahrenfeld)dip. psychologin
heike peper(altona)psychth.
Andrea neumann (blankenese)psychoth.

bin gespannt ob es eine /einer davon sein wird.

wir_a

@ schmunzelmonster: sollster du keine geeignete mit Zulassung finden die im absehbaren Rahmen Zeit hat, besteht die möglichkeit im Kostenerstattungsverfahren zu beantragen. Ist aber von Kasse zu Kasse verschieden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit das genehmigt, Gesetze indressieren KK nur beschränkt.

doro

was ist das? wofür soll das gut sein? was hat man davon?

Schmunzelmonster

@ doro

danke für die Info ich werde da mal schauen ob was passt und mich auch mit meinen Begleitern besprechen. Bevorzuge allerdings nen Mann und psyhodynamisch vielseitige Therapie, da selbst ausgebildete Körperthera (Biodynamik) bin. Arbeite da aber nicht.

Kostenerstattungsverfahren kenn ich dem Grunde nach. Ist schwierig, kann aber Erfolg haben. Was das ist und wie das funktioniert: die Info findest du im Net. Hab grad keine Zeit Link zu googlen, da zur Arbeit muss.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, frag hier nach und ich versuch mal zu helfen.

Lg

wir_a

Hallo Doro,

Da es nur begrenzt viele Kassenzulassungen gibt, jeder bedürftige allerdings ein anrecht auf eine zeitnahe Therapie besitzt, gibt es die möglichkeit einen bei einen therapeuten/inn ohne kassenzulassung im Kostenerstattungsverfahren zu beantragen. Theoretisch ist dies möglich wenn du bei 5 geeigneten Therapeuten/inn kein Platz in absehbarer Zeit bekommst, praktisch ist es von KK zu KK verschieden. Einfach den Therapeuten/inn ansprechen, ob sie hier aussicht auf Erfolg sehen, bzw. ob diese die möglichkeit anbietet.

Generell werden nur die KK-Sätze übernommen, sollte die Std. teurer sein, müsstes du die Differenz bezahlen. Also lieber nachfragen, ob mit KK-Satz abgerechnet wird.

Wichtig dabei ist das du erst beantragst (reicht bei wem und wo du bereits versucht hast) und Thera schreibt das Platz hat, bevor du beginnst. Theoretisch sollten die KK genauso wie mit Kassenzulassung erstmal 5 Profaktorische Sitzungen genehmigen, damit du schauen kannst ob es für eine Therapie stimmig ist. Möglich ist das dir die KK Therapeuten/innen nennt die einen freien Platz haben, was nicht immer hinkommt.

Liegt leider viel an der KK (tw. auch Sachbearbeiter), auch wenn die Gesetze eindeutig sind.

Damit hast du die möglichkeit eine zeitnahe geeignete Therapeutin zu finden, die über Gutachterverfahren Therapie beantragen kann. Auch hier gilt, es gibt leider unterschiede bei welchen KK ehr mehr Stunden genehmigt werden und ob. Bewürchte aber das dies mit Kassenzulassung ähnlich sein kann.

Hoffe habe nicht zu umständlich geschrieben. Sonst einfach nachfragen.

Schmunzelmonster

@ Doro

nochmals vielen Dank für die Theraliste, falls ich da Plan B, C oder oder brauche.
Werde auch meine Begleiter fragen, ob sie davon jemanden kennen und ob das dann passend ist.

Schmunzelmonster

@ Alle

ich habe da vom UKE die Adresse von Herrn Askitis bekommen. Arbeitet VT und ggfl. TP und viel mehr
Hatte da auch ein Vorgespräch, aber irgend etwas war für mich nicht passen und so habe ich abgesagt.
WZ bei telefonischer Anfrage war aber auch ca 1 Jahr
Er soll nach meinen Auskünften auch Teile Arbeit machen.....??????/Erfahrung damit haben.
Ich suche halt speziell jemanden, der Traumaerfahrung mit Dis hat.

doro

Liebe ehemalige Caduceus-Klinik Klienten,

seit einigen Monaten setze ich mich damit auseinander für einige Wochen in die Caduceus Klinik zu gehen.

Dadurch das dieses momentan aktuell ist, habe ich natürlich mit einem Arzt und einer ehemaligen Caduceus Patientin darüber gesprochen.

Vom Arzt hörte ich, dass eine seiner Patienten sich dort angemeldet hat und eine Absage bekommen hat, mit der Begründung: sie haben keine Therapeuten mehr die Dissoziationen behandeln und nehmen deshalb keine neuen Patienten mit Dissoziationen auf-auch wenn denen eine Interwalltherapie beim vorherigen Aufenthalt angeboten wurde.

Das selbe hörte ich von einer ehemaligen Caduceus Patientin.

Ich stelle mir die frage ob die Klinik Personen mit diesem Krankheitsbild nie wieder aufnehmen wird oder ob die aufnahme wieder fließt wenn eine neue Therapeutin eingestellt wird die diss behandelt.

Habt ihr bezügl. dieses Themas Informationen?

Danke im vorraus
doro

Tina

Hallo Doro, ist dein Beitrag jetzt doppelt ? Und es klingt etwas merkwürdig wie du fragst, du warst doch selber schon in der Cadu, oder ?
?( bin etwas irritiert. LG Tina

doro

ja liebe Tina, mein beitrag ist versehentlich doppelt. ich wollte den beitrag hier nicht rein stellen sondern im neuen themenfenster-konnte den beitrag aber hier nicht mehr löschen.
es klingt so merkwürdig wie ich frage? warum denn? was ist merkwürdig für dich?
vielleicht sind es meine fragen die mitschwingen hinter der frage?!?
melde ich mich an oder nicht? lehnen die mich ab oder nicht? werde ich aufgefangen oder nicht? bin ich in meiner not allein oder nicht? verschwindet der für mich fühlbar einzige sichere ort(cadu Klinik) ganz oder nicht? ist es hoffnungslos mich da anzumelden oder nicht? ect. angst vor Ablehnung...

Tina

Nur ganz banal kam mir der Gedanke, als wenn du noch nicht da warst, weil deine etwas förmlich formulierte Frage an die ehemaligen Cadu Patienten geht. Das sind wir doch alle hier.... Deshalb nur. ?( aber was soll's.
Lieben Gruss Tina

Und da du eben gepostet hast was dein Motto fuer 2015 ist, sollte ich dich eher ermuntern dort selbst anzurufen, oder ;-)
Probiere es doch aus.Du kannst das !!!

doro

ja stimmt-gut das du mich erinnerst. ich hab angst aber rufe in der kommenden Woche mal an

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten