cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

Tannennadel Rezepte Empty Tannennadel Rezepte

So Nov 19, 2023 1:41 pm
GerLinde
Tannennadeln rezepte

4 Rezepte mit Tannennadeln

Weihnachten ist rum, der Baum abgeschmückt. Und der Fußboden voller Nadeln. Alle wegsaugen? Verschwendung. Tannen- und Fichtennadeln haben’s nämlich in sich. Hier nun vier dufte Vorschläge zur Zweitverwertung
1. Tannensalz

Was kann das?
Wer über die Feiertage noch nicht genug gegessen hat: Es eignet sich hervorragend als Marinade für Wildbraten oder als Gewürz für Salzkartoffeln und Pommes.

Wie macht man das?
Eine Handvoll Nadeln waschen und trockentupfen. Auf ein Backblech legen und im Ofen bei 180 Grad knapp zehn Minuten rösten. Die trockenen Nadeln in einem Mörser zu feinem Pulver zermahlen. Mit einem TL Paprikapulver und 2 TL feinem Meersalz mischen.
2. Tannenöl

Was kann das?
Tannen- oder Fichtenöl kann als Badezusatz genutzt werden und hilft bei Erkältungskrankheiten oder rheumatischen Beschwerden. Für den Waldgeruch zu Hause einfach in eine Duftlampe träufeln.

Wie macht man das?
Zweige in Stücke schneiden und in ein großes verschließbares Glas oder eine Flasche mit weiter Öffnung stecken (Zweiglänge = Gefäßhöhe). Mit Öl übergießen (Olivenöl oder Sonnenblumenöl eignet sich am besten), bis alles bedeckt ist, und das Glas verschließen. Mindestens fünf Wochen lang ziehen lassen – je länger, desto intensiver das Öl.
3. Tannenspitzensud zum Inhalieren

Was kann das?
Tannen und Fichten wird schleimlösende sowie antibakterielle Wirkung zugeschrieben. Sie helfen besonders gut bei Erkältungen und Husten.

Wie macht man das?
Zweige abschneiden und in einem großen Topf mit 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Einen Esslöffel Speisesalz hinzugeben. Topf vom Herd nehmen, Kopf über den Topf beugen und mit einem Tuch abdecken, sodass kein Dampf an den Seiten entweichen kann. Einige Minuten tief einatmen.
4. Tannentee

Was kann das?
Neben der Linderung von Erkältungsbeschwerden gelten Tanne und Fichte auch als durchblutungsfördernd und gut für das Nervensystem. So kurz nach den Feiertagen kann das ja nicht schaden.

Wie macht man das?
Für eine Tasse Tee etwa einen Teelöffel Nadeln klein schneiden und etwas anquetschen, sodass Saft und ätherische Öle leichter austreten können. Mit kochendem Wasser übergießen und zwei Minuten ziehen lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby

Das Wichtigste ist aber, dass der Baum frei von extra Schadstoffen ist. Gibt leider viele gespritzte Bäume im Verkauf.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde

ich bin eigentlich davon ausgegangen das sich das von selbst versteht aber Danke für den Hinweis trotzdem !
LG GerLi

Gaby

Ich habe immer gedacht,  gerade Weihnachtsbäume sind ungespritzt.  Bis wir mal einen hatten, den wir Ruckzuck entsorgen mussten,  der Gestank war fürchterlich.  

Seitdem weiß ich das. Und es steht vor allem nicht dran, außer es sind Biobäume. Man könnte also davon ausgehen,  dass es alle sind, die nicht bio sind, leider. 

Aber die Rezepte tun beim Lesen schon gut.

Gerade Tannenduft, ist extrem schnell positiv im Unterbewusstsein,  was mit Entspannung zu tun hat, sagte mir meine Heilpraktikerin mal. Gerade bei Männern.  Das kann ich von meinem Mann her auch bestätigen.  Tannennadelnduft = Freizeit, Urlaub,  keine Arbeit.   👍

GerLinde

Ja aber ich komme auch nicht auf die Idee mir einen Baum zu kaufen ,wenn ich ein paar Nadeln verwenden will..

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten