cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

keine ahnung wie ich es alsoberthema  nennen soll Empty keine ahnung wie ich es alsoberthema nennen soll

Do Nov 09, 2023 11:36 am
doro
keine ahnung wie ich es alsoberthema nennen soll

Ich hatte ganz viele Jahre einen Therpeuten der mich so liebevoll aufgepeppelt hat. Zum schluss der Therapie brach so viel auf und ich habe es nicht geschafft mich anzuvertrauen.
Nun habe ich gewechselt zu einer frau. das mich nicht anvertrauen können ist immernoch ein Thema ein lebensthema. ich kann nicht sagen ob es bei frau besser ist.

ich merke nur-der Therapeut hat mich so lange begleitet,mein leben gerettet und die zeit mit ihm fehlt mir sehr. ich vermisse ihn und die Praxis und die Anteile die sich bei ihm gezeigt haben.
ich kann ohne ihn leben-gewiss! aber ich will nicht. ich will ab und zu kontakt zu ihm. wenn ich mal was fragen möchte oder ihn um rat bitten ectr. ich meine nicht wöchentlich auch nicht monatlich (es geht in meinem wunsch nicht um etwas krankaftes sonder zutiefst menschliches) -ich denke ich darf es nicht haben.
was sagt ihr dazu-wa fällt euh ein?
habt ihr kontakt zu ehemaligen Therapeuten?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tina

Liebe Doro, ist eine interessante Frage! Bis auf eine Ausnahme bei meiner ersten Therapeutin habe ich keinen Kontakt zu meinen ehemaligen Theras. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Richtig geöffnet habe ich mich erst letztes Jahr in der Kur und dann in der Cadu.wo ich gespürt habe, dass ich wirklich angenommen wurde und ich kann dir sagen, ich vermisse beide sehr !!! Habe ich auch oft in meinem Tagebuch geschrieben... Wobei es hat auch Gründe... Wenn ich mich wirklich auf jemand einlasse, gerate ich schnell in eine Abhängigkeit. Als Chris mir das letztes Jahr Klartext sagte,konnte ich das erstmal nicht annehmen, aber es ist eine frühkindliche Störung und mittlerweile kann ich sagen, sie hat recht. Ich denke noch oft an meine Aufstellung, die mit diesem Thema auch zutun hatte.
Aber was mir geholfen hat, eine Thera hat mir mal gesagt, dass sie selber manchmal auch nach 8 Jahren ihre Therapeutin vermisst und sie hat auch keinen Kontakt mit ihr, und manchmal ruft sie sie an,aber nur um die Stimme der Therapeutin auf dem AB zu hören und das hilft ihr.Diese Ehrlichkeit hat mir sehr geholfen. theras sind auch nur Menschen Very Happy
Mit der ersten Thera hatte sich später so was wie eine Freundschaft entwickelt, das war eher nicht sooo gut. Liebe Grüße und schön mal wieder etwas von Dir mitzubekommen.Ja eine therapeutische Beziehung ist etwas ganz besonderes, wenn sie gut ist. Davon kann man lange zehren, das weiss ich jetzt und ich bin dankbar fuer diese Erfahrung, auch wenn es noch oft weh tut, wenn die Sehnsucht zu groß wird.
PS:
Wie waere die Ueberschrift: Ich vermisse Therapeuten, wie damit umgehen ?Darf es sein ? Wie sieht es mit Freundschaft nach der Therapie aus ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike

Liebe Doro,
ich verstehe Dich so gut in Deinem Anliegen!
Zu 2 meiner ehemaligen Therapeuten aus 2 verschiedenen Kliniken habe ich unregelmäßig Mailkontakt.....so 2-3 Mal im Jahr. In diesen Mails schreibe ich ein wenig darüber wie es mir geht und z.B. warum ich gerade an sie denke oder woran ich mich gerade besonders erinnere. Mehr aber nicht und um einen Rat mag ich sie nicht bitten. Mir ist nur wichtig, dass sie wissen wie sehr ich sie schätze und bin dann sehr froh, wenn sie mir ihrerseits schreiben wie es ihnen geht.
Der Abschied von meiner langjährigen Therapeutin steht eines Tages auch an und es ist für mich eine fast grausame Vorstellung dann nicht mehr von ihr zu hören. Wie wir dann verbleiben weiß ich nicht, aber, wie Tina auch schreibt, ist das ein schwieriges Thema. Die beiden Therapeutinnen, mit denen ich den Mailkontakt habe, hatte ich ja nur in der Klinikzeit, auch wenn die sehr intensiv war...aber es waren nur ein paar Wochen.
Vielleicht kannst Du ihm Dein Anliegen schreiben und evtl. hat er ja eine Idee was an Kontakt möglich und gut wäre? Vertrauen und öffnen ist ein langer Prozess.....und kein leichter.
Ich wünsche Dir, dass es einen Weg gibt, der gut für Dich ist.

Heike

doro

Liebe Tina, liebe Heike- danke fürs Teilen.

da ihr kontakt zu zmd 1 therap. habt , gehe ich davon aus das ihr es in der Therapie noch zum Thema gemacht habt oder es wurde angeboten weiteren kontakt haben zu dürfen,oder?!

mir ist es unangenehm dannach zu fragen,mein Bedürfnis vor ihm zu äußern. das macht mich schwach um etwas zu bitten,bzw dieses tiefe Bedürfnis mitzuteilen...versteht ihr? einbisschen scham ist auch dabei

Heike

Liebe Doro, die erste Therapeutin aus der Klinik in Bad Bodenteich hat mir gesagt sie würde sich freuen ab und zu per Mail von mir zu hören, wie es mir geht und hat mir sogar ihre neue Mailadresse mitgeteilt, als sie nach Bayern gezogen ist. Das ging also von ihr aus. Von der 2. Therapeutin, eine ehemalige Caduceustherapeutin, habe ich zufällig im Internet die Mailadresse gefunden und habe sie per Mail gefragt ob es ok. ist wenn ich ab und zu ein paar Worte schreibe und sie schrieb zurück, dass sie sich darüber freuen würde.
Wenn ich mir aber vorstelle ich solle das mit meiner ambulanten Therapeutin persönlich besprechen bzw. sie danach fragen, wird mir auch mulmig und ich denke ich würde das per Brief machen. Das, obwohl ich ihr sehr vertraue......da ist so eine Sperre.

Liebe Grüße
Heike

GerLinde

liebe Doro,
zuerst möchte ich dir sagen wie sehr verständlich ich das empfinde was dein Bedürfnis ist. Die Scham dazu ist vermutlich etwas von früher..was mit alten Zurückweisungen in der frühen Kindheit zu tun hat..als man leider erlebt hat das das Kindliche Bedürfnis nicht richtig wäre. Natürlich ist das aber richtig..das Bedürfnis der Kinder ist übermächtig und zum überleben so nötig wie der Atem.
In einer Therapie,gerade wenn sie gut läuft, kommt das alte Bedürfnis mit Macht hoch.. mit allem Konfliktpotential.
Dann gibts einiges dazu das es nicht gerade einfach macht. Ganz andere Ebenen. Da kommt z.B. die Krankenkasse oder so..und dann heisst es eine Therapie die länger als 2 Jahre geht ist nicht gut oder richtig. Viele Therapeuten scheuen sich auch dann abgesehen davon das es irgendwann fast unmöglich wird die Kosten abzurechnen. Dann gibts noch das andere.. nämlich nein,eine Freundschaft in einer Therapie geht wirklich nicht. Dann würde der Therapeut wirklich etwas gänzlich falsch machen.. fast so etwas wie emotionaler miß-brauch würde dann entstehen. Aber alles das heißt gar nicht das das Bedürfnis falsch ist was du hast. Im Grunde müßte die Therapie an dem Punkt erst richtig losgehen glaube ich. Ich hatte das Glück.. und hab 12 Jahre selbstfinanzierte Thrapie gemacht..ich durfte Regressiv werden und erleben nicht benutzt zu werden..und soviel zu bekommen bis ich selber auf meinen Füßen stehen kann.
Nicht viele Therapeuten können so einen Weg mit einem gehen. Was hat meine Thera für Supervision gemacht..weil ich immer und immer noch bei ihr war. Natürlich hätte ich ohne sie leben können. Aber..sie wollte nicht,dass ich mein Herz abspalten muss.. denn das hätte ich dann getan. Okay. Es ging so aus, dass ich nach 12 Jahren + Cadu Aufenthalt bereit war und ging und die Therapie beendete. Und ja..ich sehe meine Ex-Thera ab und zu. Wir sind vorsichtig.. aber es ist okay . Das ist eine große Ausnahme und sie ging nur,.weil mein Kindliches Bedürfnis irgendwie..gesättigt war und alles zuende war. Ich hab nicht gewusst das ich sie weiterhin sehen dürfte.Ich musste mich erst vollständig verabschieden und dann hab ich sozusagen ein Geschenk bekommen. Das ist nicht üblich . Alles das hat mit dem starken Bedürfnis nicht soviel zu tun. Sicher gibt es einige Wege so wie das Band mal abzuhören etc. Nunja. In der Therapie Phase damals als ich ich auf diese tiefe Sehnsucht nach ihr einließ..hab ich quasi nach ihr gebrüllt ...und das durfte ich in der Therapie. Das halten glaub ich nicht viele Therapeuten aus.. obwohl wenn..es sosehr heilsam sein kann. Es hat auch bedeutet das ich uralte existenzielle Ängste und Schmerzen dann durchlebt habe und eine Freundin die sehr tiefe innere Wunden hat,sagte sie hätte diese Schmerzen nicht ausgehalten. Aber ich hab gespürt das meine Thera mich aushält und diese Chance zur Heilung konnte ich mir quasi nicht entgehen lassen.
Eins kann ich dir nur sagen , dein Bedürfnis..ist richtig. Auch Michaela Huber sagte das übrigens..es ist das Bindungsbedürfnis .

LG GerLi

doro

Liebe Gerli,
Danke das du das teilst. vielen dank.
ja du siehst all den ganzen Prozess so klar.

ja meine Bedürftigkeit,meine Bedürfnisse, meine schwäche,meine liebe ist überlagert von scham. ich habe andst nicht durchzukommen
nach meinem cadu Aufenthalt war ich so aufgerissen worden das ich nicht -bis heute nicht kapiert habe worum es geht,warum das alles passiert und was da mit mir passiert. ich war sprachlos und überflutet und habe kein vertrauen in irgendwas gehabt.
ich habe geweint zu haus , geschrien-es hat mich zerissen. aber mit dem was in mir vorging konnte und kann ich mich nict anvertrauen. in der Therapie habe ich all das verstecken wollen-er sollte es nicht sehen. es gab die wächter in mir die mir das verboten haben und es nicht zu gelassen haben,auch wenn mir in der Therapie zum schreien war-ich habs unterdrückt.
nun hat der Therapeut gemeint ich würde mich vielleicht einer Therapeutin anvertrauen können. ich bin bei einer frau und es ist nun alles anders-es geht nicht so tief. auch bei der frau war mir zum schreien und ich habe nix davon gezeigt.
ich glaube der Prozess wurde unterbrochen-durch das wie der verlauf war und durch das boykotieren meinerseits. mein herz hat sich abgespalten,obwohl es vorher ganz schön tief offen war und den schmerz usw hochspühlte.

es tut mir so leid für mich das ich den Prozess nicht besser gehen konnte-ich würde es gern rückgängig und anders machen. ich weiss nicht ob mein herz sich dem noch mal öffnet. ich versuche es-ich tue mein möglichstes aber es scheitert - das hat leider nix mit meinem willen zu tun.
ich hab auch gedacht noch mal in die cadu zu gehen und mich noch mal so `aufreisen` zu lassen-zu öffnen. ich weiss nur nicht ob ich das machen kann. damals passierte es einfach alles so irgendwie von allein. vielleicht ist in mir etwas nicht reif genug für den prozess-bin ja 33j.
na ich hoffe es war von mir nicht zu viel mitgeteilt. ich fand es nur so schön beim lesen deines beitrags das es eine Erklärung für all die dinge gibt die in in mir passierten. ich erkenne mich einbisschen wieder. und wollte mich gerade auch mitteilen.

GerLinde

Danke liebe Doro,
wir können uns hier wirklich helfen und miteinander verstehen ...das tut mir ebenfalls sehr gut. Das Herz hat seinen eigenen Rhythmus und die Seele wird auch wissen wann und wo es geht sich zu öffnen. "Aufreissen" klingt sehr krass... kann ich mir nicht vorstellen das das eine gute Idee wäre.
In der Cadu wird das voll verstanden mit der Bedürftigkeit und der Scham. Das ist eine große Chance. Auch da zeigt man nur das,was man gerade erträgt.
In der Cadu,Jeanette glaub ich war das, die sagte das zu einer Hebamme.. die ungedulddig war ..ist so mit dem Wachstum..wenn das Kind noch nicht so weit ist geboren zu werden..was sie dann als Hebamme täte? Das Bild fand ich gut. Das Bedürftige Kind das Mangel erlebt hast, hat eine Riesenpanik...weil das Bedürfnis existenziell war ... und es gibt wirklich kein Baby das irgendeinen echten Grund haben kann sich zu Schämen. Leider erleben die meisten von uns nicht was das Baby sich zutiefst wünscht..nämlich das es eine Riesenfreude ist und jemand es voller Glück anstrahlt weil es da ist.

LG GerLi

Tina

Ich verfolge gerade den Austausch hier und staune .... "Aufreißen" finde ich auch so krass...Herz öffnen sagt es doch auch aus... Versuche doch etwas weicher mit dir zu sein Liebe Doro....

Gerli, tolle Worte ! Sooooo einfühlsam... LG Tina

doro

Vielen herzlichen Dank für eure beiträge! ich bin mal wieder nicht die einzige mit solch Thema. das ist gut.

sagt mal vielleich habt ihr da auch Ahnung: ich habe von dr. a zu dr.b gewechselt auch dastherapieverfahren ist anders. kann ich nun wieder wechseln zurück zu dr a ?

Heike

soweit mir bekannt ist, kann man z.B. von einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie in eine analytische wechseln, aber nicht zurück. Wie das bei der Verhaltenstherapie aussieht weiß ich nicht. Ruf am besten bei der Krankenversicherung an und frage nach.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir ein Wechsel ermöglicht wird.

Heike

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten