cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

Cadu Sommerfest Empty Cadu Sommerfest

Mo Nov 20, 2023 6:26 am
Ina
Cadu Sommerfest

Hallo. Ich wollte mal fragen, wer denn zum Sommerfest gehen wird am 20.06.
Und wer war die letzten Jahre da und wie war es? 
Sind denn normalerweise auch alle Therapeuten da?
Danke
Ina

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


wenn es mir gut geht, fahre ich hin, es sind nur einige Theras da, Sommerfest ist super schön, habe das letzte Jahr, das 1. Mal gehabt... Essen, Kaffeetafel, abends Suppe, Wasser, Tee, Kaffee, Plauderei, Tänze, Angebot von Ergo, gab es letztes Jahr eine Steinmetzarbeit... ich gebe Dir hier Hinweis, was ich zum letzten Jahr geschrieben habe 👍

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Liebe Ina, ich war bereits 3x dort und wenn es läuft wie ich es geplant habe, bin ich auch in diesem Jahr wieder dabei. Es sind meistens 2-3 von den Pflegekräften da z.B. Gabriele oder Gisela zum Tanzen und die Kunstherapeutin für ein Gemeinschaftsprojekt...meist in Form eines Bildes. Von den Psychologinnen habe ich bislang nur bei 1 Sommerfest 2 gesehen, das waren Gunda und Doris. Hoffen wir mal auf gutes Wetter.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tina


Liebe Ina, ich war letztes Jahr auch da und es war ein toller Tag, die Zeit war viel zu schnell vergangen. Es war ein Eintauchen in die schoene Caduenergie.und hatte mir damals ganz viel Kraft gegeben. Ich kann es nur empfehlen! Ich werde wohl auch da sein.
Liebe Grüße Tina

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Schmunzelmonster


@ all
Auch ich werde wohl zum Sommerfest fahren, wenn alles gut geht.
Die Erfahrungen, die hier zu dem wie und wer ist da, kann ich nur bestätigen.
Ich war schon 2x zum Fest da und ich finde es toll, dort viele bekannte Patientengesichter 1x im Jahr zu treffen. War für mich immer ein Gewinn von der speziellen Cadu-Energie.
Ich freue mich schon auf den Tag!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
nochmal zum Nachgenießen...

ich habe aus meinem Tagebuch, als es noch öffentlich war, vom letzten Cadu Sommerfest hier rein kopiert....

und es mit Hilfe von meinem Mann endlich geschafft die beiden schon versprochenen Bilder hier rein zu bekommen 👍

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Sonntag, 29. Juni 2014, 12:14
2. Teil
Wo war ich? Also, ich bin zu Hause losgefahren und ....ruck zuck da,... Parkplatz schon komplett voll, 14:35 Uhr, oho...

Da ich bemerkt habe, dass einige hier pilgern im Forum, und ganz sehnsüchtig auf diese Tagesschau warten, schreibe ich es möglichst neutral, mal ein ich,... aber, wer möchte geht jetzt einfach mit mir mit..... 

Ich schreibe jetzt mal ganz langsam, für mich zum Nachgenießen und für diejenigen, die jetzt mit mir vom Parkplatz hoch gehen wollen, wer will mit? 

Ich gehe also ganz langsam, genieße den "Aufstieg" Stück für Stück, und nehme den Duft des Waldes wahr, könnt ihr euch noch an diesen Geruch erinnern? Ich wünschte diesen Geruch in Tüten oder Dosen, die man immer wieder auftanken kann...

Ich bemerke auf dem Weg, dass die Holz-Regenrinne auf dem Weg völlig mit Steinen zugespült ist, es musste also viel geregnet haben, und ich sehe ganz bewusst rechts in den Wald, die großen Baumstämme, und atme ganz tief ein und aus, mache einen ganz kurzen Augenblick die Augen zu, bleibe stehen, und nehme es in mir auf.... angekommen ruft alles in mir und mein inneres Kind fühlt sich sofort wieder geliebt, umarmt, umsorgt, wir wiegen zusammen, wohlig gehe ich weiter...

Ich sehe links die Steine auf dem Weg, das Blumenbeet, Rosen, Lavendel,... das Waldschlösschen fängt an,... ich lache,....innerlich und äußerlich,...

ich bleibe, fast an der gleichen Stelle stehen, wie immer, (mir bleibt die Puste weg, und die Beine tun weh) ich muss lachen, auch daran hat sich nichts geändert,... die Tür links steht offen,... ich werfe stehend einen kurzen Blick hinein.. ich gehe weiter und es fängt in mir an zu singen, ich hab es geschafft, ich bin oben, die Klinik steht still und schweiget, wie im Schlaf, alles ist still,... das Blumenbeet ist so wunderbar, ich drehe mich kurz um und nehme das alles wahr, was ist, .............schön................

.....ich bin da..... und ich darf hier sein, einfach mal so und dann noch zum Feiern,.. das ist neu, oder nicht, war der Aufenthalt letztendlich eine Feier, eine Feier ins Leben..... mein Blick fällt auf die Holzterrasse, für mich ja neu, ich biege links ab, zum Zentrum, doch mein Blick schweift zum Raucherhäuschen, ich werde nicht enttäuscht, natürlich sitzen dort welche,... ich blicke zurück, ganz langsam Holz, Holzstapel, juhu die Ergohütte, Stille, ich gehe den Weg bis zu den Stufen, bleibe stehen und grinse, boah wie schön, ich sehe den Teich, Bierzeltgarnituren, also die Tische und Bänke, eine Handvoll Leute,... es duftet immer noch nach diesem Zauberwald,... ich gehe runter ins Zentrum, ich treffe die ersten "Menschen", sage ganz freundlich Hallo, zögerlich wurde zurück gegrüßt, man ist so im Gespräch,... auf dem großen Flur ist das Kuchenbuffet aufgebaut und guckt einen schon soooo an, und der Kaffee duftet, dort stehen auf dem extra Tisch, Wasser, heißes Wasser, Kräutertee, Kaffee, klar das Ingwerwasser, alles ist hübsch dekoriert mit Blumen in kleinen Vasen, Gläsern, ich gehe durch den Raum, alles geschmückte Tische, raus auf die Terrasse,... hier sind schon mehr Leute, auf diesem Teil der Strecke konnte ich unsren "Stammtisch" noch nicht ausfindig machen, also gehe ich raus, auf der Suche nach Tina...

runter zum Teich, da stehen 2 kleine Dreiergruppen,... wir gucken uns an, ich denke hellgefärbte Haare, Brille im Haar, diese Augen,... ich umkreise sie einmal, grinse und wir sehen uns an und ich sage, ich checke mal so ab, ob hier einige vom Forum sind,...leuchtende Augen, JA... Tina und ich begrüßten uns, die anderen kannte ich nicht, nicht meine "Cadu- Generation", es dauert gar nicht lange, da kommen doch die Giselle und auch die Heike "angetrabt", glatt ohne Pordi. Wer nun zuerst da war, habe ich jetzt vor Aufregung vergessen....

Wir klönen und entscheiden uns nach oben auf die Holzterrasse zu gehen. Es kommen immer mehr liebe ehemalige Caduianer.... irgendwann gibt Frau Karin Püscher-Findeisen Ihrem Mann Peter Findeisen einige einleitende Worte und Hinweise, ob er dieses oder jenes sagen möchte, er nickt und sagte es,... wir werden alle von Herzen begrüßt, er redet kurz und herzlich, sie schmückt das noch weiter aus, es wird auf eine Selbsthilfegruppe in HH hingewiesen, und eine neue Selbsthilfegruppe in Berlin, diejenigen, die angesprochen werden möchten, sollten sich zu erkennen geben, damit die anderen sich evtl. daran beteiligen könnten... es standen oder winkten jeweils welche,...dann guckte sie zu uns Forumsleutchen und machte auch für uns Werbung, und wenn es uns recht wäre, dürften wir uns gerne zu erkennen geben, Tina hat das ganz souverän gemacht, Kompliment und ein Applaus Applaus für Deine Bereitschaft,... war gut.... 
Sie wiesen darauf hin, wie schön sie es finden, dass es solche Selbsthilfegruppen und das Forum gibt, das wir uns alle unterstützen, ebenso, sind wir immer herzlich in der Cadu willkommen, wir dürften hier auf das Gelände und Orte Plätze aufsuchen, die für uns wichtig sind, Kraftplätze usw,... Spirale,... Sie hat noch gesagt, was im Workcamp stattgefunden hat,... mehr fällt mir im Moment nicht ein,... Programmpunkte, was heute stattfindet,....

Das Kuchenbuffet wurde dann eröffnet und alle suchten sich etwas zu essen zu trinken, Plätze und Gesprächspartner,...Die Sonne schien ziemlich stark, es tröpfelte ein ganz klein wenig und es war so erfrischend....
Es wurde immer mehr mit den Besuchern,... wie viele es waren, kann ich nicht sagen, ich schätze es auf 100 - 140??

Wir_a hat uns auch schnell gefunden,... und Chris ebenfalls, wobei Chris und ich uns erst kurz vor Schluss "fanden". Ich muss jetzt noch drüber lachen, nee, Chris?

In der Kunsttherapie wurde von uns allen ein riesiges Bild erschaffen.

Bild: https://onedrive.live.com/redir?resid=5E352527CEDBF3C1!2983&authkey=!AO5BPEi-X2nMFAk&v=3&ithint=photo%2cjpg



Vor der Ergohütte hat Schwester, quatsch Pfleger Johannes etwas angeboten: Das Caduceuszeichen wurde dort in eine Steinplatte gemeißelt.

Steinplatte: https://onedrive.live.com/redir?resid=5E352527CEDBF3C1!2984&authkey=!AB15Iy3vToJKKWg&v=3&ithint=photo%2cjpg



Ein gewisser Micha bot uns eine kleine Darbietung eines selbstgebauten Didgeridoo, das war klasse und locker rübergebracht. Ebenso wie Beat boxen geht...

Dann kam das Tanzen im Zentrum mit Iria, wunderbar, wir waren so viele, dass wir einen Außen- und einen Innenkreis hatten brauchten... Frau Püscher-Findeisen teilte auch noch einen Tanz mit uns, ohne Musik, den wir alle zusammen "nur" sangen,... wow,..ich glaube aus Indien???

Pause, klönen, was jeder so möchte,... ich bin dann auch noch eine/meine Runde durch den Wald gegangen, habe einige Fotos gemacht, das ist für mich eine sehr schöne Ressource, besondere Fotos auf meinem Handy zu haben,...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Sonntag, 29. Juni 2014, 13:47
3. Teil
Klön, klön klön, Schwester Anett machte ihre Runde, nur sie kam fast nicht vom Fleck, Heike schrieb es ja schon, bis zu mir und wir_a, verging noch mal gut 1 Stunde, obwohl es keine 2 Meter waren, das war schon witzig,... Ich habe 2 Ehemalige gefunden, den Burkhard, der schon mal dort war, falls ihn jemand kennt, er fuhr einen roten Mercedes Oldtimer, kommt aus der Nähe von Kassel, wir waren damals nur ca. 1 Woche zeitgleich dort, seine letzte meine erste Woche, er war eigentlich immer nur am Lachen, diese Losgelöstheit, diese Momente, was haben wir gestern noch gelacht, ich sagte zu ihm gleich, wir kennen uns, er sagte ja, wir umarmten uns so herzlich, wiegten hin und her, und wir mussten nur lachen, weil wir beide nicht den Namen des anderen wussten, ich sagte zu ihm, Dein Abschied dort war sooo schwer, er hatte den Wagen oben vor dem Eingang geparkt, alle wollten ihn noch mal und noch mal umarmen, er kam gar nicht los, als Abschiedsgeschenk hatte er 1 Kiste Äpfel für alle, wir standen und winkten, wir mussten leider in die Gruppe, und waren so bedröbbelt,....

das erzählte ich ihm und er konnte sich so daran erinnern.... und nun lachten wir, als hätte es keinen Abschied gegeben,... so, wie ich über einen Abschied von ihm hier schreibe, jetzt muss ich noch über unsere erste Begegnung sprechen, ich gerade angekommen, nehme auf dem roten Sofa Platz und warte, einige "alte Hasen" durchtigern den Flur, kriegen gerade so ein Hallo raus, sind voll mit Gruppe-, Einzel- Gedanken,..... Burkhard kommt direkt auf mich, ganz dicht und guckt mir in die Augen, und fragt mich, bist du neu? und lacht sich eins, ich muss mitlachen und sage ja? warum? dann bist Du die Gaby?! Ich wusste da ja noch nicht, dass es Patientenversammlung und wer geht, wer kommt gibt usw. Den Freitag kam nämlich nur ich dazu. Also wartete er schon ganz neugierig auf mich "Frischling"....

Das erste Walken, den Montag, brachte meine Muskeln schon an meine Grenze, er war ja auch dabei und sagte, nee wir gehen ja mit Johannes, der ist nicht so schnell, das ist gemütlich, wenn das schon gemütlich war, oje,... also ging der Truppenschwanz, ein alter Hase und ein Frischling,...
ich muss jetzt noch lachen,....

So, jetzt lachten wir hier, wie schön, von einigen Gemeinsamen berichtet, er kannte noch alle drei und fragte, mich so einiges, was ich auch beantworten konnte, alle haben sich verändert.... und es geht ganz gut,...

Dann habe ich noch Wolfgang getroffen,... auch nettes Gespräch gehabt,... ich berichtete vom Forum, das es das gibt,....

Von Beiden ganz liebe Grüße an alle, die sie kennen sollten,...das tue ich hiermit,...

Zwischendurch habe ich einen Abstecher zur Ergohütte gemacht, was soll ich sagen, es riecht dort immer noch so, leicht rauchig vom Ofen, nass vom Wasser, erdig vom Ton, kuschelig von der Wolle, die kleine Ausstellung ist schön, mache aber keine Fotos, das sind so Sachen, die sind zu persönlich,...dann gehe ich in das Klinikhaus, durch den Keller, Treppe hoch, Flur, Tafel, das Schild heißt "Ehrlichkeit" aufnehmen, mitnehmen, ja, auch das ist stimmig, rotes Sofa rechts, auf der linken Seite unserer Reise befindet sich das Artrium? weiter vorbei geht es am Telefon, deren Tür offen stand, gerade aus das Buch zum Ein- und Austragen, ab in den Speiseraum, ja, ja, ja, oh über dem neuen Buffetschrank gibt es Schildchen, da das Gesundheitsamt da war und Inspektion machte, dürfen aus hygienischen Gründen keine Blumen, Steine, Holz, Borke, Rinde und sonstige Naturdeko auf den Esstischen stehen,.... Patienten waren dabei den Tischdienst mit der netten Schnippelei zu haben, wahrscheinlich wird das auch nur noch in der Küche gemacht? Ich sehe noch mal aus dem Fenster, drehe mich um und gehe am Türschild vorbei, Essenzeiten der Stille, oder so ähnlich, wir jetzt nur noch geschwiegen??? gehe zurück, gucke aus der Haustür, das rote Sofa ist leer... ja,.. Kellertreppe abwärts ab nach draußen, es war einmal, noch einmal zum Garten gehen, wunderschönes Foto mit Bauernrose, knallrot und gefüllt, Gaby merk Dir das, da brauchst Du im Herbst Saat????!!! Ja gerne!!! zurück zum Teich, der Kreis hat sich geschlossen, Seerosenblätter, eine weiße Seerose blüht, Foto, Pause, klönen,..
oh es sind weniger geworden,....

Zum Abendessen gab es eine Zucchinisuppe, die tat ganz gut, es kühlte sich etwas ab und die warme Schale mit Suppe in der Hand zu halten tat gut und was soll ich sagen, es war ja für mich glatt ein Geschenk, sie schmeckte sogar!!! Und ich habe sie vertragen,... obwohl Zwiebel drin waren,...

Zwischendurch kamen einige gute Geister, die sogar noch das Geschirr einsammelten, schön,...


Es wurde am Himmel bisschen dunkler und dicke einzelne Tropfen kamen, also kamen wir so langsam in Aufbruchstimmung, Tina, Chris, Giselle, wir_a, ich und einige? standen jetzt draußen zusammen,... ich wollte eigentlich gehen und mich verabschieden, da redete eine Chris mit Namen an, ich wie jetzt das ist Chris, Chris aus dem Forum? Ja, nee? Und Du? Ich bin Gaby! 
Wir mussten so lachen, jetzt hatten wir uns auch gefunden, wir konnten es irgendwie wohl nicht glauben, das wir so aussehen, oder so? Wir sahen uns an und konnten es nicht fassen, und lachten,.. Nee Chris???

Zum Verständnis, ich sehe nicht völlig ergraut aus, oder weise,... HiHiHi auch noch nicht weit über 50,... Jedenfalls konnte das Lachen nun zum Abschied noch sein,...

Schnelle Verabschiedung von Tina, Giselle, Chris, es tut mir leid liebe wir_a, ich fand Dich nicht mehr,....ich war wohl doch zu schnell bei dem Regen,... ganz, ganz lieb Tschüß für gestern,...

Der "Abstieg" musste ja nun erst mal bergauf vom Zentrum zum Weg, es denkt, typisch Gaby, mein Abstieg geht bergauf,... selbst das ist positiv,... alles ging ganz schnell, obwohl ich langsam ging, alle Eindrücke, die ich gebrauchen kann, nehme ich mit, behalte das Wesentliche im Herzen, erst oben angekommen, wirklich oben, kann man runter gehen,... jetzt geht es los, und mit jedem Schritt, wird es leichter, kann ein Abschied leicht sein? meine Gedanken,... boah, was war das schön, danke lieber Gott für das Wetter, für die lieben Leute, die hier waren, für die, die alles organisiert haben,...für die, die mitmachten,.... auch für die, die nicht tatsächlich da waren, ich verspreche mir, ich schreibe es so, dass ich jeder Zeit es nachempfinden kann, wenn ich es brauche, und ich teile es sehr gerne mit,... denn ihr seid soooo zum Knuddeln einfach....

Danke für diesen wundervollen, wunderbaren Nachmittag. Mein Herz ist wieder gefüllt mit allen guten Sachen,.. "ich habe darin gebadet" bin guter Gedanken und glücklich. 


:a170:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

hanna


Liebe Gaby,
ich war grad mir dir auf de Sommerfest, danke es war so schön. Bin grad so erfült davon. Habe jeden Zentimeter genossen
Liebe Grüße von Hanna

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Jaaaa, das war toll...

Ich war noch nie auf einem Sommerfest, denn nach meinem Aufenthalt 2007 bin ich ja nach Bayern umgezogen. Jetzt wäre das ja möglich, wenn die Züge fahren...ich möchte gerne hin, weiß aber nicht, ob ich in Bremen sein werde, da ich im Juni nach München und Kassel reisen werde inschallah. Das werde ich also kurzfristiger entscheiden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Marion, es wäre schön, Dich dort zu treffen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ina


Wie lange ging es abends? Ich überlege zu übernachten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Wir sind "schleichend" gegangen... ich ab 19 Uhr,... allmählich auch die anderen, meist noch etwas Trinken in Bevensen.... kommt darauf an...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ina


Genau. Da hatte ich auch gedacht, dass man anschliessend noch ins "Dorf" geht. Deshalb werde ich wohl auch übernachten, das wird mir sonst zu viel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


wenn Du keime Unterkunft findest, kannst Du in der Klinik anfragen, es war auch möglich im großen Gruppenraum auf einer der Matratzen zu nächtigen...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tina


Gaby was Du wieder alles weisst , ich staune ! Cool war doch die noch sehr spontan entstandene Meditation zu den Himmelsrichtungen ganz am Ende, als die meisten schon weg waren. Da kamen einige schnell wieder zurück Very Happy

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


klasse.... auf eine wunderschöne und wundervolle Zeit :a170:

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

Cadu Sommerfest Empty Re: Cadu Sommerfest

Mo Nov 20, 2023 6:29 am
Heike
Sommerfest 2018

Hallo Ihr lieben, ist das diesjährige Sommerfest im Juni oder Juli und fährt jemand von Euch hin? Ich plane hin zu fahren, denn ich bin schon neugierig wie es unter dem neuen Träger so läuft. Toll wäre es natürlich wenn ich ein paar von Euch dort treffen würde.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Also ich möchte gern hin und würde mich auch freuen euch zu sehen ! Leider weiß ich noch nichtmal wann es ist..und man muss sich ja offenbar auch jetzt anmelden.. 
LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


● Sa, 23. Juni, 15 bis 18 Uhr
Caduceus Sommerfest
Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns auf eine inspirierende Begegnung!
Das Sommerfest soll Ort und Zeit des Feierns, der Begegnung,
der Freude des Wiedersehens und Kennenlernens in
Gesprächen und gemeinsamen Aktivitäten sein. Wir möchten
uns damit auch für die Mitgestaltung und Unterstützung
unseres Projektes „Caduceus“, das sich seit vielen Jahren
entwickelt, herzlich bedanken.
Wir freuen uns über eine Spende.
Wir bitten um Anmeldung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Giselle


Kann leider nicht zum Sommerfest kommen. Wir treffen uns unter uns Geschwistern

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Das ist schade Giselle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia


Ich kann leider auch nicht kommen! Liebe Heike, falls du Doris dort triffst, kannst du sie vonmir grüßen? Wollte sie eigentlich gerne dort treffen.
Dir falls du fährst, einen schönen Tag

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Ich habe mich eben telefonisch angemeldet, hatte sofort Karin Püscher-Findeisen dran.

Ich sagte, kann ich mich für morgen noch zum Sommerfest anmelden?

Und sie sagte, völlig entspannt: " Ja, kommen Sie einfach vorbei!"




ob ich nun hinfahre, weiß ich noch nicht, wie gesagt, das richtig sich danach, wie es mir geht, und bei so viel Regen habe ich keine Lust, weil es dann im Zentrum so voll und laut ist....

ich werde es sehen.... Heike, du möchtest ja hin, ich schreibe dir dann morgen auf WA :prsmilie4:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Hinfahren werde ich auf jeden Fall und wenn es zu voll und laut ist und man drinnen bleiben muss bei Regen, fahre ich einfach wieder nach Hause.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Wir haben uns untereinander geWAppt.
Heike, Swantje und ich fahren nicht hin.

Also wer dann da war, kann ja mal berichten.  :a194:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Ich hatte gestern mit jemandem Kontakt, der auf dem Sommerfest war. Trotz des Wetters soll es recht gut besucht gewesen sein. Wie schon seit 2 Jahren meine ich, war es auch in diesem Jahr so, dass niemand vom Klinikpersonal dabei war, nur ganz am Anfang eine Pflegekraft. Ich fand es immer schön was z.B. Gabriele angeboten hat (Tanz) und habe mich darüber gefreut vertraute Gesichter zu sehen. Veranstalter war aber auch das Zentrum und eben nicht die Klinik. Das wird zukünftig sicher noch strenger unterschieden.

War irgendwer aus dem Forum da?

Heike

Gaby mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten