cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

Link zu EMDR  Empty Link zu EMDR

Do Nov 09, 2023 11:43 am
GerLinde
EMDR

Link zu EMDR und was im Gehirn bei Traumata passiert
Finde ich hier sehr gut geschildert:

http://www.emdr-institut.de/0200_therapie/index.php
_________________


Free your mind and your ass will follow!
Nach oben




GerLinde
Co-Admin


Geschlecht:
Alter: 48
Angemeldet seit: 09.12.2007
Beiträge: 4324

Wohnort: Teufelsküche

Verfasst am: 06.Feb.13 16:49 Nr: 17064 Titel:
hm ich bin was EMDR betrifft ziemlich skeptisch... liegt evtl. aber nur an einer früherebn Mitpatientin die damit völlig abgedreht ist,was ihre eigene Schuld war..sie hatte entgegen dem Therapeutischen Rat
alleine für sich EMDR weiter gemacht.. und war vermutlich schon vorher am Rand einer Psychose ...
Trotzdem ich glaub was mich beunruhigt ist das ich diese Methode nicht verstehe. Ich verstehe zwar wie es nach der Beschreibung funktioniert..aber einfach nicht warum...
LG GerLi
_________________
"What day is it? asked Pooh."It`s today ," squeaked Piglet.
"My favorite day ," said Pooh.


Nach oben


Heike



Geschlecht:
Alter: 46
Angemeldet seit: 29.02.2008
Beiträge: 2125

Wohnort: Munster

Verfasst am: 07.Feb.13 20:37 Nr: 17075 Titel:
Von Jeanette, einer ehemaligen Therapeutin der Cadu, habe ich erklärt bekommen, dass diese Methode z.B. bei mir, die massiv und langandauernd traumatisiert wurde, nicht indiziert ist und mehr schaden kann. Es hat etwas mit den Augenbewegungen zu tun, die Du in der sog. REM-Phase (Nystagmus)auch machst und dabei kann man unter Anleitung Erlebnisse umprogrammieren, sozusagen Dinge gut ausgehen lassen, eine neues Drehbuch schreiben. Dass das funktioniert, lässt sich pysiologisch/anatomisch erklären. Für meinen Geschmack wird diese Methode idealisiert und als Heilung für alle traumatisierten Menschen beworben, dabei muss man immer im Einzelfall ganz genau prüfen.

Liebe Grüße
Heike
_________________
Ich gehe 100 Schritte vor, 100 Schritte zurück und befinde mich mitten im Augenblick
Nach oben


Wendlandsonne



Geschlecht:
Alter: 46
Angemeldet seit: 17.01.2013
Beiträge: 16777214

Wohnort: Wendland

Verfasst am: 08.Feb.13 09:17 Nr: 17081 Titel:
Guten Morgen,
Danke schön für Eure Informationen. Die sind sehr hilfreich und bestätigen mich, doch erstmal auf meinem Weg zu bleiben.
In der Caduceus-Klinik sind meine Traumata nach etlichen Jahren erstmals als solche aufgedeckt und benannt worden, so dass ich jetzt erstmal erschrocken bin und krampfhaft nach Möglichkeiten suche, um sie zu heilen. Mein Verstand sagt ganz klar, dass es Heilung so nicht gibt, nur Umgangsweisen damit. Aber mein Gefühl will sich damit nicht zufrieden geben.
GerLi, das Erleben der Mitpatientin ist mir eine Warnung...
Und Heike, schön, wieder von Dir zu lesen, ich hatte Dich vermisst.
Ja, das wäre schön, eine Behandlungsmethode für alle Traumatisierten... Schade, dass es die nicht gibt.
Alles Liebe für Euch!
Wendlandsonne
Nach oben


Giselle



Geschlecht:
Alter: 62
Angemeldet seit: 03.08.2011
Beiträge: 116

Wohnort: Lüneburg

Verfasst am: 21.Feb.13 20:31 Nr: 17218 Titel:
Diese Therapieform würde ich immer nur mit einem guten Therapeuten machen. Jeder reagiert auf diese Form anders.
Habe bei meinem letzten Cadu Aufenthanlt jemanden erlebt.
Eine unheimlich harte Therapie gewesen
Doch es hAT DANN GANZ VIEL GEBRACHT:*
Aber es war auch schwer es manchmal mit anzusehen.
Bei der Entlassung war es sehr schön mit anzusehen, welche positive Veränderung stattgefunden hatte.
_________________
Alles Liebe
Giselle

Gaby mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten