cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 60
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

Fahrtkosten Empty Fahrtkosten

Mi Nov 08, 2023 9:53 pm
wir_a
Fahrtkosten

Hallo,

weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist.

Dachte da Huhn wegen Fahrtkostenerstattung der KK nachgefragt hat, kann ich hier mal etwas allgemein reinstellen.

Fahrtkosten zur stationären Behandlung werden auf Antrag zur nächsterreichbaren geeigneten Klinik erstattet, allerdings i.d.R. nur die Kosten die mit den günstigsten Verkehrsmittel entstanden währen (meist öffentliche Verkehrsmittel). Weiterhin können Fahrtkosten erstattet werden um stationäre Behandlung zu vermeiden bzw. noch so was ähnliches, da müsste ich nachsehen. Denke hier müsten die Nachstationären Behandlungen drunterfallen, evtl. auch bei Tageskliniken.

Somit können die Fahrtkosten zur Caduceus Klinik erstattet werden, wenn der ambulante Arzt z.B. auf der Einweisung geschrieben hat, das es sich um die nächstgelegende geeignete Klinik handelt. Hier währe es von Vorteil eine Kopie der Einweisung mitzuschicken. Ansonsten nur bis zu einer bestimmten Kilometer begrenzung, die von KK unterschiedlich ist, bei meiner sind es 40 KM. Habe da mal doof nachgefrag wo den im umkreis von 40 KM eine geeignete Klinik sein soll und wurde auf den Kliniklotsen verwiesen, ja danach währen es 400 KM.

Naja den blödsinn hatte ich schon im Genehmigungsverfahren, da hieß es auch erst gleiches Bundesland. Wo? Ja, das muss ihr Arzt wissen, war dann aber so nett mir lieber gleich die Cadu zu genehmigen.

Soweit die tatsächlichen Kosten, die Kosten mit öffenlichen Verkehrsmittel übersteigen, können diese in Ausnahmen erstattet werden. Bitte Nachfragen, dann kann ich hierzu noch etwas schreiben.

Fahrtkosten für ambulante Behandlungen können nur noch unter gewissen Umständen erstattet werden, da recht umständlich und individuell lasse ich dies erstmal weg.

Wichtig erstmal die Fahrtkosten für die Caduceus-Klinik könnt ihr bis zu Verjährungsfrist bei der KK beantragen (auf jeden Fall bei gesetzlichen KK). Da braucht auch keiner Angst zu haben, das es bei einem evtl. nächsten Aufenthalt mit der genehmigung von der KK schwiriger werden würde, es sind zwei paar Schuhe die auch unabhängig Bearbeitet werden.

Solte was unklar oder genauere gesetzlich Sachen erwünscht, könnt ihr gerne nachfragen.

LG

wir_a

Gaby mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten