cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

Bismillah- was bedeutet das eigentlich? Empty Bismillah- was bedeutet das eigentlich?

Sa Nov 11, 2023 6:05 pm
Eiflbär
Bismillah- was bedeutet das eigentlich?

Moin zusammen,
die Frage ist ernst gemeint und richtet sich vornehmlich an Marion, weil die sich, glaube ich, damit auskennt.
Marion, ich habe Deine Anregung aus meinem Planeten-Thread aufgegriffen und erst mal dieses Lied gesungen:
https://2img.net/h/oi61.tinypic.com/n3sw02.jpg 

Und dann habe ich mich gefragt: Was bedeutet das eigentlich?

Also, das mit dem Einen verstehe ich so: Es gibt nur einen Gott und nicht viele - wie z.B. Brahma, Vishnu und Kali und wie sie alle heißen.

"Wir beginnen im Namen des Einen"  -- analog beginnen ja auch Gottesdienste "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes". Ich gestehe, dass ich das nicht verstehe. "Im Namen" bedeutet ja in anderem Zusammenhang "Ich spreche im Auftrag und an Stelle von XYZ" z.B. bei der Verkündung von Gerichtsurteilen "Im Namen des Volkes"

Beginnen wir dann anstelle oder im Auftrag von Gott? Was könnte damit gemeint sein? Und was bedeuten die Worte "ir-Rahman" und "ir-Rahim"?

Mir geht es hier nicht um eine theologische Diekussion, ich möchte lediglich verstehen, was gemeint ist.

Lieben Gruß
Eiflbär

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion

Ganz einfach, bin auf dem Handy und fasse mich kurz: es bedeutet "Im Namen Gottes, des (All)erbarmers, des Barmherzigen". Darin ist eingeschlossen,  dass Gottes Barmherzigkeit alle Geschöpfe umfasst. Muslime sind angehalten alle Tätigkeiten damit zu beginnen.  :a176:  In Seinem Namen zu handeln,  dazu kann man bestimmt noch viel sinnieren - über die Statthalterschaft der Menschen auf der Erde vielleicht. Aber so ganz einfach gehandhabt ist es eine Erinnerung an Gott bei allem was man tut. Ist außerdem schwierig  was Übles zu tun mit Bismillah vorangestellt.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten