cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

Vorschriften von Gott für die Menschen Empty Vorschriften von Gott für die Menschen

Sa Nov 11, 2023 9:08 pm
Uwe
Vorschriften von Gott für die Menschen

Moin,

wir hatten ja an anderer Stelle schon ein kurzes Anreißen des Themas, ob Gott und Vorschriften macht. Ich mag hier einmal darlegen, wie ich das sehe:

Gott ist die Kraft, die alles ist und alles geschaffen hat. Schöpfer und Schöpfung sind für mich eins.

Wenn Gott uns geschaffen hat und uns Wahlmöglcihkeiten gibt, dann sind die Wahlmöglichkeiten Bestandteil des großen Plans. Wenn Gott nicht wollte, dass wir Wahlmöglichkeiten haben, hätte er sie uns nicht gegeben. Wenn Gott nicht wollte, dass wir bestimmte Dinge wählen, hätte er uns nicht die Möglichkeit gegeben, diese Dinge zu wählen.

Ich glaube, dass es für Gott nicht bedeutsam ist, ob wir beten, eine religiöse Veranstaltung besuchen, bestimmte Dinge essen oder uns in bestimmter Weise kleiden.

Wie sind denn dann die "Gebote" oder andere Verhaltensvorschrifen zu verstehen?
Ich kann es mir so erklären: Wenn wir Gott fragen "Hey, Gott, was braucht es, dass wir alle in Frieden miteinander leben und lange und gesund in diesem Körper bleiben?" dann antwortet Gott "Wenn ihr das wollt, ist es kein guter Plan, euch gegenseitig umzubringen und auch der starke Verzehr von Fleisch und Drogen - z.B. Alkohol und Nikotin - verkürzt die Zeit, in der mit dem Körper zusammensein könnt."

Nun haben die Religionen aus Gedanken, die ihren Sinn und ihre Berechtigung haben, so etwas wie "Gottes Willen" gemacht. Und, je nachdem wo man hinschaut, uns eingeredet, dass wenn wir Gottes Willen nicht folgen, wir bestraft werden. Das ist in meinen Augen völliger Unfug, denn wenn Gott und wir eins sind, würde Gott ja sich selbst bestrafen.
Natürlich war es vor langer Zeit einmal sinnvoll, Gemüse und Fleisch in verschiedenen Gerätschaften zuzubereiten und kein Schweineflesich zu essen, weil es schnell verderben und die gesundheit gefährden konnte. Diese Gefahren sind aber heute und hier, mit unseren Kühlmöglichkeiten und unserer Hygiene, nicht mehr gegeben. Wozu also daran festhalten?

Ich glaube, dass Gott in allem ist, in dem, was wir als belebt bezeichnen und in dem, was wir als unbelebt bezeichnen. Gott, der alles ist, will sich als all dies erfahren, als Stein, der friedlich in der Sonne liegt, als Regen, als Wind, als Blume, Ameise, Bär und Mensch. Mit dem Menschen hat Gott ein Wesen erschaffen, das sich sich bewusst ist und das sich seiner Bewusstheit bewusst ist. Nach dem Bilde Gottes eben.

Und so glaube ich, dass es keine Vorschriften gibt, allenfalls Wegweiser. Und dass alle Wege letztlich zu Gott führen. Und wenn das in den Plan eingebaut ist, wenn ich weiß, dass ich in jedem Fall zu Gott zurückkehren werde, dann lässt mich das ruhig schlafen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Nun, ich sagte ja bereits, dass der Schöpfer alles geschaffen hat - aber nicht das Gleiche ist, wie die Schöpfung. Das ist ja unlogisch. Und so schaffst Du Dir sozusagen Deine Vorstellung vom Schöpfer und ignorierst, was ER über sich selber sagt, in dem Du es pauschal "den Religionen" zuschreibst, ohne über Gottes authentisches Wort nachzuforschen.
Das ist schade, im Sinne von Schaden für Dich. 

Und dabei rede ich nicht von Äußerlichkeiten. Auch in scheinbar solchen steckt mehr drin als wir erkennen (und beim Schweinefleisch geht es nicht ums Verderben).

Mag sein, dass es Dir bequemer ist und Dich scheinbar ruhiger schlafen lässt. Stimmt, in dieser Welt schlafen wir.

"Die Menschen schlafen, wenn sie aber sterben, dann wachen sie auf" (Imam Ali ibn Abi Talib a.s.)

Ich behaupte keineswegs, dass ich auf dem Weg der Gotteserkenntnis weit vorangekommen bin. Aber inschaAllah suche ich doch nach dem Schöpfer wie ER ist und nicht, wie ich ihn mit meinem kleinen ängstlichen, egoistischem, beeinflussbarem Ego gerne hätte, damit ich mich nicht anstrengen muss.

Für mich ist eine Tatsache, dass Gott zu den Menschen gesprochen hat, über seine Propheten, Friede sei mit ihnen. Und nicht ohne Grund über diese Vermittler, denn SEIN Wort braucht Erläuterung. Darum folge ich SEINEM letzten Propheten Muhammed, s.a.s. und dessen Nachfolgern, den heiligen Imamem, a.s., die uns die Botschaft erläutern und vorleben. Warum nicht das Original nehmen?

Ich verstehe sehr wenig, aber es ist eine Reise der Erkenntnis. 

Anscheinend sitzt bei Dir ein tiefer Widerstand dagegen, dass es jemanden gibt, der über Dich bestimmt, selbst wenn das der allmächtige Gott ist, der es ja auch noch unendlich gut mit Dir meint. Den Du nicht mit irgendwelchen Menschen oder Institutionen vergleichen solltest, die hier in diesem Leben jetzt oder früher über Dich bestimmt haben.

Naja, wir kommen da wie Du sagst wohl nicht zusammen. Und wir sind in diesem Leben frei uns zu entscheiden. Das hat aber Konsequenzen, hier wie im nächsten Leben. Nicht dass ich diejenige wäre, die da etwas beurteilen kann. Ich kann es nur für mich versuchen, das Leben so zu leben dass es kein böses Erwachen wird.

Meine glückliche Erfahrung ist, dass sich auf diesem Weg so manche Probleme schlicht auflösen, weil so viele Fragen  beantwortet werden und die Suche ein Ende hat. Die Suche nach dem richtigen Weg, nicht der Weg selber, der geht ja erst los, aber die Richtung ist klar. Gott liebt mich und ich muss mich nur auf dieser Spur bewegen, die ER mir zeigt. Einen Wegweiser hat ER geschickt. Und man darf nicht glauben, dass der Weg nur von Verzicht geprägt ist. Im Gegenteil, die meiste Zeit sehe ich Geschenke. Manchmal in Prüfungen verpackt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

doro


heisse Themen hier:)

ich gebe auf zu fragen wer Gott ist--lieber frage ich mich wer ich eigendlich bin:) :herzliebe-tz:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


"Wer sich selbst erkennt, der hat Gott erkannt" (Prophet Muhammed s.a.s.) Very Happy

----------------------------------------------------------------------------------------------------

doro


:daumen-hoch-tz: 

dann mach ich ab sofort ne Meditation : wer bin ich

 :daumen-hoch-tz:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Weiß nicht, ob es hier hin gehört....
Gerade heute gelesen...


---Zitat---
"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist, dass Männer durch sie geboren werden!"

Zitat von Martin Luther!!!!
---Zitat Ende---

Und das von einem Reformator.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Anmerkung zu Doro.... Weil sie fragt, wer Gott ist... Schließlich wer sie selbst ist...
Nach dem Zitat von oben von M. L.

Ich bin eine Frau!
Und ich bin gut.

Und für alle Frauen gilt....

Was für eine Ehre es ist, eine Frau zu sein?

Einfach nur Frau zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. 

Was für eine Ehre es ist, ein Mann zu sein?

Einfach nur ein Mann zu sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wir alle kommen von Gott. :a176:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

doro


habe nicht bemerkt das es sich auf ein zitat bezieht. danke für den hinweis.
was für ein guten durchblick du auf die dinge hast und wie schön du das zusammenfassen und ausdrücken  kannst.schön
und wie schön du wertschätzt

wenn du schreibst : "Weil sie fragt, wer Gott ist... Schließlich wer sie selbst ist..." die frage nach Gott ist die frage nach sich selbst. einverstanden.

und du schreibst :"Und wir alle kommen von Gott" würde übersetzt wie genau heißen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Ich schreibe ja im Urlaub per Handy... Kann nur begrenzt schreiben... Wlan Verbindung so langsam... Und das in Deutschland... Oberfranken... Coburg... Die Veste in Coburg wo Martin Luther auch mal einige Monate verweilte.... Und dann lese ich das Buch.... Isch geh Schulhof wo der Autor das Zitat verwendet...

Deshalb fand ich es sooo passend und sagt doch so viel...
Nach dem Motto.... Was bildeten die sich von damals eigentlich so ein.... So über und von Frauen zu denken und zu reden... Sogar das schriftlich festzuhalten... 

Aus diesem uralten Geschwätz.... Was ich heute absolut NICHT ernst nehmen kann....

Auch aus dem Satz... Die Gräfin Blablabla blieb kinderlos, deshalb wurde sie "erledigt", Er bekam neue Frau... Die schenkte ihm so und so viel Söhne....

Was waren Frauen .... Minderwertige Gebärmaschinen.. Die gefälligst Söhne zur Welt bringen sollten....
Ansonsten hier nichts zu sagen hatten... 

Diese uralten Gedanken, die sich in den Sippen und Schichten festgefressen haben.... Es ist doch kein Wunder, dass so viele Frauen auch heute noch diese uralten Grundgedanken von damals auf ihrer"Festplatte" gespeichert haben und sich so vieles einfach nicht zugestehen. 
Noch mit der Frage versehen... Steht mir das oder das überhaupt zu... Ich fühle mich minderwertig.... 

Was einer Frau in der heutigen Zeit zugemutet wird... Bei den super Kirchen- und Schlossbesichtigungen ist muss ich sagen sehr anstrengend...
Manchmal spürt man in diesen Gemäuern diese Verachtung und die Minderwertigkeit.... Über die Frau... Auch dass so ein Fürstbischof mit seiner Haushälterin 7 Kinder hatte.... Voll katholisch.... Natürlich.. Ich lache und grinse diese Gemäldefratzen einfach an und schüttele den Kopf dabei...

Nein an alle Frauen und Männer..... Jeder ist ein vollkommenes wertvolles Geschöpf Gottes...

Doro..
 zu Hause suche ich das Gedicht... Vom Thera.... Hat er mir mal kopiert....
Wir kommen von Gott und werden durch die Mutter durch geboren...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
Eure Kinder sind nicht eure Kinder (Kahlil Gibran)

Von den Kindern

Und ein Weib, das ein Kind an der Brust hielt, sagte: „Rede uns von den Kindern.”
Und er sprach also: „Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Es sind Söhne und Töchter von des Lebens Verlangen nach sich selber.
Sie kommen durch euch, doch nicht von euch;
Und sind sie auch bei euch, so gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, doch nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Leib behausen, doch nicht ihre Seelen.
Denn ihre Seelen wohnen im Hause von morgen, das ihr nicht zu betreten vermögt,
selbst nicht in euren Träumen.
Ihr dürft euch bestreben, ihnen gleich zu werden, doch suchet nicht, sie euch gleich zu
machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilet es beim Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile entsandt werden.
Der Schütze sieht das Zeichen auf dem Pfade der Unendlichkeit, und Er biegt euch mit
Seiner Macht, auf dass Seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Möge das Biegen in des Schützen Hand euch zur Freude gereichen;
Denn gleich wie Er den fliegenden Pfeil liebt, so liebt Er auch den Bogen, der standhaft
bleibt.“

Kahlil Gibran
Aus: „Der Prophet“ in K. G.: Die Prophetenbücher, München: Goldmann 2002, S.32)



---Zitat---
_Kinder kommen durch euch, doch nicht von euch_
---Zitat Ende---


das würde ich so deuten...

das man eben von Gott kommt..... durch den Mensch, die Frau, die Mutter hindurch geboren wird....

und das Wort* Er *ist groß geschrieben... so denke ich, dass damit eben auch Gott gemeint ist...

und irgendwie passt es jetzt hierher... zu dem Titel.... _Vorschriften von Gott für die Menschen_
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten