cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

Schwerbehinderung Empty Schwerbehinderung

Mi Nov 08, 2023 10:01 pm
GerLinde
Schwerbehinderung

Hallo Zusammen,

mein Mann hat mich dazu bewegt, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen, damit ich meinen Arbeitsplatz sichere. War jetz gut 1 1/2 Jahre krank geschrieben.
Und stellt euch vor, ich habe direckt 50% unbefristet bekommen. Muß aber dazu sagen, das ich neben einer posttraumatischen Belastungsstörung, auch eine Herzerkrankung (u.a. Schrittmache, Rythmußstörungen, etc.) habe.
Kann nur empfehlen es zu versuchen. Laut meiner Psychaterin sind 30% min. drin.
Hatte heute den ersten Tag meiner Wiedereingliederung  Mein Arbeitgeber hat sich auf meine "Problem" (Panikattacken, Angstzustände, etc.) eingestellt. Habe auch die Abteilung gewechselt. Neuer Job, neuer Chef, etc. Also keine alten Struckturen, keine alten Verhaltensmuster. Ich hoffe ich schaffe das!
(Meister Eckard)

LG
Annette

Luna
Gast

Verfasst am: 07.Mai.09 21:38 Nr: 6020    Titel:    
Liebe Annette,
ich freu mich mit dir  , das ist ja toll, dass du das so prima durchbekommen hast.
Du arbeitest bei einer Behörde, oder? Auf dem freien Arbeitsmarkt geht das ja sicher nicht so einfach , oder?

Liebe Grüße
Luna

GerLinde
Co-Admin

Angemeldet seit: 09.12.2007

Verfasst am: 07.Mai.09 22:44 Nr: 6022    Titel:    
Gratuliere !  
LG GerLi

Marion
Administrator

Angemeldet seit: 03.11.2007

Verfasst am: 08.Mai.09 08:14 Nr: 6027    Titel:    
Hallo Annette, das ist ja super, Danke für die Erfolgsmeldung!
Ich hab auch sofort 30% bekommen, "nur" auf Depression. Das ist zwar noch keine Schwerbehinderung, aber immerhin hab ich die Gleichstellung bekommen, das nützt ja arbeitsplatzmäßig auch schon mal.
Du hast dann ja auch noch mehr Urlaub, feine Sache.

Guten Start und viel Erfolg in der neuen Abteilung und lass es langsam angehen!
Liebe Grüße, Robinja

Free your mind and your ass will follow!

GerLinde
Co-Admin

Angemeldet seit: 09.12.2007

Verfasst am: 09.Mai.09 08:30 Nr: 6056    Titel:    
das ist ja eigentlich wirklich mal eine Idee.. *grübel*...
LG GerLi

Heike

Angemeldet seit: 29.02.2008

Verfasst am: 09.Mai.09 14:32 Nr: 6058    Titel:    
Hallo Anette,

danke für die Info, das macht mir Mut. Ich war der Ansicht, dass die Tatsache, dass man einen Herzschrittmacher trägt, gar nicht berücksichtigt wird oder kommt es darauf an, warum man ihn hat? Ich habe ihn aufgrund bradycarder Rhythmusssörungen und leide ebenfalls an PTBS, also habe ich wohl auch gute Chancen.
Ich wollte erst noch die Probezeit abwarten und die ist nun vorbei, also werde ich den Antrag wohl mal stellen.

Liebe grüße

Heike

annette

Angemeldet seit: 29.03.2009

Verfasst am: 19.Mai.09 20:20 Nr: 6274    Titel:    
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich teile mein Wissen gerne und tausche mich mit euch aus.

Luna ich arbeite nicht bei einer Behörde sondern in der freien Wirtschaft (Chemiekonzern). Es gibt auch noch Ausnahmeunternehmen und ich habe das Glück dort zu arbeiten. Für mich ist das auch wie ein Wunder. Wollte ja eigendlich schon die Rente auf Zeit beantragen.

GerLinde und Robinja, vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich freue mich auch noch über mein kleines Glück.
Ich werde weiter auf mich achten und alles weiterhin ruhig angehen lassen. bin auch noch nicht sicher ob ich das mit dem Arbeiten schon auf dauer schaffe. Auf mich lauerern ünber all so viel Trigger. Bin ohl doch noch nicht so stabiel wie gewünscht.

Heike, der Schrittmacher aleine bringt dir nichts. Aber er wird bei weiteren Erkrankungen mit berücksichtigt. Meine PTBS ist sehr stark ausgeprägt. Ich bin u.a. Dispatentinen. Ich falle regelmäßig in Ohnmacht und, oder, auch in Trancezustände. Panikatacken gehören natürlich auch immer wieder dazu. Meine Ärzte haben das auch alles detaliert angegeben.
Also einen Versuch ist es bestimmt wert und 30% sind min. drin.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde

https://2img.net/h/oi45.tinypic.com/ekhu0.jpg

https://2img.net/h/oi45.tinypic.com/2m699hs.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike

Gerade beschäftige ich mich wieder mit dem Thema Schwerbehinderung. Ich habe 40% und nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein Arbeitgeber damit überhaupt kein Problem hat, überlege ich einen erneuten Antrag zu stellen, damit ich auf 50% komme. Ein Kollege von mir hat diese % und hat 5 Tage Urlaub mehr.....das lohnt sich schon.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die 50% bekomme? Bei den 40% wurde berücksichtigt die PTBS, die Nervenschädigung am Fuß und der Rücken. Ich denke, dass sich der Rückenbefund verschlechtert hat.....würde das etwas bringen?

Heike

wir_a

Hallo,

habe mal im Internet eine Liste gefunden wo steht wie hoch die Behniderung bei welcher Erkrankung ist. Müsste mal nachsehen ob ich Link noch finde. Glaube gibt auch Broschüre darüber, die evtl. über die Stelle wo Behinderten geholfen wird (komme grade nicht auf Wort, sorry) besogen werden kann.

Soweit ich gehört habe sollten alle ERkrankungen, egal wie klein oder gross, mit angegeben werden. Zwar kommt es damit nicht zu einer additition der Behindertengrade, aber es wird schon gekuckt ob damit eine insgesamte verschlechterung vorhanden ist. Wenn z.B. Arm ab 30% bedeuten wurde und dann noch der Fuss ab wer (z.B. auch 30 %), dann könnte daraus eine gesamte Behniderung von z.B. 40% werden, wurde in Broschüre auch genau erklärt, weiß es aber leider nicht mehr so genau.

Ansonsten gibt es wenn du eine Behinderung von 30% hast eine möglichkeit einen Gleichstellungsantrag auf Schwerbhinderung zu stellen, glaube aber das dies nur dafür ist damit der Kündigungsschutz höher ist, frage doch sonst mal bei einer Beratungstelle nach.

Jede Verschlechterung kann etwas bringen. Auch durch die Probleme wg. der PTBS, kann sich der Behindertengrad erhöhen.

Sind aber nur angelesene und gehörte Sachen da ich selber noch keine Behinderung beantragt habe.

LG

wir_a

Heike

Hallo wir_A, danke für die Infos. Ich habe ein Buch darüber, hatte nur gestern keine große Lust nachzuschlagen  Smile Hat es für Dich denn keine Vorteile, wenn Du % beantragen würdest? Das mit dem Kündigungsschutz wusste ich schon bzw. stand das in meinem Bescheid.

Alles Gute für Dich!

Heike

wir_a

Hallo,

da ich mitlerweile volle Erwerbsminterungsrente habe, würden mir ein Schwerbehindertenauswei momentan glaube ich keine Vorteile bringen. Zumal ich OEG Antrag gestellt habe und ggf. über diesen Weg auch ein Schädigunggrad und damit soweit ich verstanden habe auch Schwerbehindertengrad ermittelt würde, was allerdings noch dauern kann.

Die meisten Vorteile ausserhalb der Arbeit ergegeben sich glaube ich nur mit Merkzeichen, welche es glaube meist für körperliche Gebrechen gibt.

LG

wir_a

Chris

Habe heute meinen Bescheid bekommen (nach 2Jahren) ich habe 70% bekommen plus eine Opferentschädigung plus eine monatliche Entschädigungs-zahlung von 410€ (auf  2 Jahre rückwirkend - seit Antragstellung) ab Juni 2014 monatlich.

das ist doch sehr erfreulich. muss nun nur noch einen riiiiiesen bogen ausfüllen wegen meiner schulischen laufbahn ausbildung und späterer verlauf der berufslaufbahn........das hab ich nicht ganz kapiert - muss da mal meinen rentenberater zu rate ziehen.....das wird für mich nochmal ein akt.....die ganzen jahre und arbeitsstellen anzugeben....mhhhh fällt nicht leicht...aber wie doris immer so schön sagte.......ich sterbe davon nicht....irgendwie schaffe ich das schon....bestimmt ...immer schön positiv denken...muss es ja nicht heute machen.....erstmal das wochenende genießen. :a170:

Eiflbär

WOW!

Marion

Ach das ist ja mal eine gute Nachricht!

Ringelblumen

wie wunderbare :a084:  nachrichten wie schööön wir  :a170: Gratulieren dir dazu  👍

wir_a

sich super an, graduliere. Zumal alles ja recht schnell lief. Im OEG, wenn ich es richtig verstanden habe, soll es häufig wesendlich länger dauern und nur über Klage durchkommen. Da ist es doch angenehm auch mal zu hören das es auch anders möglich ist.

Denke bei den angaben zu den Beruflichen Sachen geht es um die Berechnung des Berufsschadensausgleiches oder so ähnlich.

LG

wir_a

Chris

ja genau...so heißt das wort......lach..... :a170:  dankeschön....

wir_a

Hallo Chris,

darf ich fragen in welchem Bundesland du den Antrag gestellt hast. Weil es scheint da Unterschiede zu geben.

Mustest du davor zum Gutachter?

Habe vor guten zwei Jahren alles abgegeben und außer belastende nachfragen noch nix genaueres gehört.

Tina
Schwerbehindertenantrag

Hallo Ihr Lieben,
dieser Thread ist ja sehr interessant. Ich denke ich werde auch nochmal eine Überprüfung beantragen. Ich habe schon 40% aufgrund meines Asthmas, Knieleiden  und Depression, aber das mit der PTBS und der Sarkoidose war noch nicht bekannt. Hilft einem der Schwerbehindertenbeauftrage von der Arbeit oder wie geht das vonstatten ?
Ich bin ja noch am Anfang meiner Diagnose. Das ich zu starken Dissoziationen neige, habe ich erst in diesem Aufenthalt erlebt, ich kann mich dann nicht bewegen bzw. auch nicht sprechen und kenne noch nicht all meine Trigger, nur einge bisher. Es fühlt sich alles ziemlich beschissen und orientierungslos an. Auch die DiS sind zudem unterschiedlich... das macht es ziemlich schwer. Ich weiss auch noch nicht wie ich es meinem Arbeitgeber sagen soll...
Liebe Grüße Tina

Chris

moin wir_a

der antrag wird immer da hingeschickt wo es statt gefunden hat....also in dem bundesland - bei mir war das BW -

ja ich musste zu einem gutachter bzw den hab ich abgelehnt - und bekam dann eine gutachterin....

das war bei mir auch so.....da war totenstille und dann kam ein anruf mit der mitteilung.....nach 2jahren.....gute mühlen mahlen langsam....hoffe es auch bei dir - muss nun noch den anderen schrieb bearbeiten.....:-(((((. das fällt mir so ganz schwer.....alleine.....besch....und darüber ärgere ich mich auch selbst.....
:a170:

Gaby

Wer hat Erfahrung mit Migräne und Schwerbehinderung? Der kann gerne etwas darüber schreiben. Ich denke am Besten wäre wohl es hier im
Sozialdienst zu schreiben.

Heike

Liebe Gaby,

ganz sicher bin ich nicht der Spezialist bei diesem Thema, aber ein paar allgemeine Sachen kann ich dazu schreiben. Um diesen Antrag zu stellen, brauchst Du nicht zwingend auf einen Arzttermin warten. Du kannst den Antrag bequem online stellen und solltest die Erkrankungen angeben, die Du berücksichtigt wissen möchtest. Wenn Du es postalisch machst, ist es sinnvoll gleich einen Befund, idealerweise bei Migräne vom Neurologen, mit zu schicken. Wichtig ist, dass in dem Befund erwähnt ist, dass das Leiden dauerhaft ist und Dich in Deiner normalen Lebensführung einschränkt. Mehr brauchst Du da eigentlich nicht wenn Du "nur " die Migräne angeben möchtest. Die reagieren dann auch recht schnell und melden sich wenn sie mehr Befunde haben möchten bzw. fordern sie selbst bei den Ärzten, die Du angegeben hast, an.

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Heike

Gaby

Habe heute meinen Feststellungsbescheid und unbefristeten SB-Ausweis mit GdB 50 bekommen... also kein Widerspruch, im ersten Durchgang.... :a170:  :a176:

Marion

👍

Heike

Das macht Mut es evtl, doch noch mal mit einer Höherstufung zu versuchen. Ich freue mich für Dich.

Tina

👍 Herzlichen Glückwunsch !

Giselle

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.  :c014:

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten