cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 60
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

Worte zum Diesseits und Jenseits von Imam Ali Empty Worte zum Diesseits und Jenseits von Imam Ali

Mo Nov 13, 2023 2:34 pm
Marion
Worte zum Diesseits und Jenseits von Imam Ali, a.s.

28.Nov.09 00:27 Nr: 8927   


 Titel:  Worte zum Diesseits und Jenseits von Imam Ali, a.s. 

Imam Ali, a.s., ist der Cousin, Pflegesohn und Schwiegersohn des Propheten Muhammed, s.a.s. Er wuchs in seinem Haushalt auf und hat sein ganzes Leben an dessen Seite verbracht, später seine Tochter Fatima, a.s. geheiratet und ist somit der Stammvater aller Imame der Shiiten. Er wurde um seine rechtmäßige Nachfolge des Propheten gebracht (das sehen die Sunniten anders) und wurde dann erst der 4. Kalif nach Prophet Muhammed, wird aber so auch von den sunnitischen Geschwistern unter die "rechtgeleiteten" Kalifen gezählt.

Prophet Muhammed, s.a.s., hat gesagt: "Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor dazu" - und es ist in der Tat so, dass Imam Ali, a.s., großartige Reden und Briefe hinterlassen hat, sowohl spiritueller als auch politischer Natur. Ganz viel hat er auch über das Diesseits und das Jenseits gesprochen.

Zitat:
Das Diesseits ist das Endziel des blinden Auges, es hat keine Einsicht in das, was dahinter steckt. Aber das Auge des Einsichtigen schaut darüber hinaus und es weiß, dass die wahre Heimstätte jenseits davon ist. Der Einsichtige wendet seinen Blick von diesem Diesseits ab, während der Blinde ihn darauf fixiert. Der Einsichtige versorgt sich damit, der Blinde versorgt sich dafür


(im letzten Satz ist gemeint, dass der Einsichtige sich auf dieser Welt durch gute Taten und Erwerb von Wissen für die nächste Welt rüstet) denn

Zitat:
das Paradies verdient man durch gute Taten, nicht durch falsche Hoffnungen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Zitat:
Imam Ali (ع) sagte:

„O Leute, wovor ich mich am meisten um euch Sorgen mache sind zwei Dinge:

Das Handeln aufgrund von Wünschen und ausgedehnten Hoffnungen. Bezüglich des Handelns aufgrund von Wünschen und Verlangen, so hält es euch von der Wahrheit ab und in Hinblick auf die Hoffnung, so lässt es euch die nächste Welt vergessen. Ihr sollt wissen, dass sich diese Welt schnell bewegt und nichts, außer winzige Teile daraus übrig bleiben werden, sowie jene Reste aus einem Topf, den jemand geleert hat.

Nehmt acht, denn die nächste Welt ist im Anmarsch und beide von ihnen haben Söhne bzw. Anhänger. Du solltest ein Anhänger der nächsten Welt und nicht einer von dieser Welt werden, denn am Tage des Gerichts wird jeder Sohn sich an seine Mutter klammern. Heute ist der Tag der Taten und nicht der Abrechnung während morgen der Tag der Abrechnung ist, und es keine Gelegenheit zum Handeln mehr geben wird.“


gefunden bei al-shia.de

Gaby mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten