cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

99 Ratschläge aus dem heiligen Koran Empty 99 Ratschläge aus dem heiligen Koran

Di Nov 14, 2023 1:31 am
Marion
99 Ratschläge aus dem heiligen Koran

Das hab ich so kopiert und nur ein paar der Rechtschreibfehler korrigiert. Es sind nur 99 Ratschläge, 17 und 18 sind eigentlich ein einziger, da hat sich wohl jemand verzählt, aber sich trotzdem viel Mühe gemacht. Bei mindestens 2 wird es wohl mehrheitlich einen Aufschrei geben (der sich vermutlich relativiert, wenn man das genauer untersucht) , aber insgesamt ist es ein schöner Überblick über das islamische Menschen- und Weltbild.

100 RATSCHLÄGE AUS DEM HEILIGEN QURAN

1.Vermische die Wahrheit nicht mit der Lüge. [2:42]
2.Weise andere Menschen an rechtschaffen zu sein, wenn du es selbst auch bist. [2:44]
3.Richte kein Unheil auf Erden an. [2:60]
4.Hindere Menschen nicht daran in Moscheen zu gehen. [2:114]
4.Folge niemandem blind. [2:170]
5.Halte dein Versprechen ein. [2:177]
6.Besteche niemandem. [2:188]
7.Kämpfe nur gegen diejenigen, die dich bekämpfen. [2:190]
8.Halte dich an die Etikette des Krieges. [2:191]
9.Beschütze die Waisen. [2:220]
10.Habe keinen Geschlechtsverkehr während der Monatsblutung. [2:222]
11.Stille dein (neugeborenes) Kind zwei volle Jahre. [2:233]
12.Wähle Oberhäupter nach ihren Vorzügen. [2:247]
13.Kein Zwang in der Religion. [2:256]
14.Erlösche deine Nächstenliebe nicht durch Erinnerungen. [2:264]
15.Helfe den Bedürftigen, indem du sie findest. [2:273]
16.Verbrauche keine Zinsen. [2:275]
17.Gewähre dem Schuldner Aufschub, wenn er in 18.Schwierigkeiten ist. [2:280]
19.Schreibe deine Schulden auf. [2:282]
20.Gebe das, was dir anvertraut wurde, wieder zurück. [2:283]
21.Lasse dein Vertrauen bestehen. [2:283]
22.Glaube an alle Propheten. [2:285]
23.Belaste keine Menschen. [2:286]
24.Haltet euch allesamt fest an Allah's Seil. [3:103]
25.Halte deinen Zorn zurück. [3:134]
26.Sei mild und nicht unhöflich in deiner Rede. [3:159]
27.Denke innig über die Wunder und Schöpfung des Universums nach. [3:191]
28.Männer und Frauen werden gleichwertig für ihre Taten belohnt. [3:195]
29.Das Reichtum eines Verstorbenen soll unter seinen Familienmitgliedern verteilt werden. [4:7]
30.Frauen haben auch Recht auf die Vererbung. [4:7]
31.Verschlinge nicht den Besitz eines Waisen. [4:10]
32.Heirate nicht deine Blutsverwandten. [4:23]
33.Verbrauche nicht den Besitz von anderen ungerecht. [4:29]
34.Die Familie soll von Männern geführt werden. [4:34]
35.Sei gut zu anderen. [4:36]
36.Sei nicht geizig. [4:37]
37.Sei nicht neidisch. [4:54]
38.Richte mit Gerechtigkeit zwischen zwei Menschen. [4:58]
39.Tötet euch nicht gegenseitig. [4:92]
40.Verteidige keine Betrüger. [4:105]
41.Trete für Gerechtigkeit hervor. [4:135]
42.Arbeite gerecht zusammen. [5:2]
43.Arbeite nicht in Sünde und Angriff. [5:2]
44.Tote Tiere, Blut und das Fleisch des Schweines sind verboten. [5:3]
45.Sei standhaft. [5:8]
46.Bestrafe die Verbrecher in vorbildlicher Weise. [5:38]
47.Bemühe dich um die Frevler und Rechtswidrigen. [5:63]
48.Vermeide Rauschmittel und Alkohol. [5:90]
49.Vermeide Glücksspiele. [5:90]
50.Schmähe nicht die Gottheiten anderer. [6:108]
51.Die Mehrheit ist kein Kriterium für die Wahrheit. [6:116]
52.Reduziere nicht das Gewicht oder die Maße, um Menschen (beim Handel) zu betrügen. [6:152]
53.Sei nicht arrogant. [7:13]
54.Esse und trinke, doch sei nicht verschwenderisch. [7:31]
55.Trage schöne Kleidung und schmücke dich für das Gebet. [7:31]
56.Vergebe anderen für ihre Fehler. [7:199]
57.Kehre nicht während der Schlacht um. [8:15]
58.Beschütze und helfe denjenigen, die Schutz suchen. [9:6]
59.Halte dich rein. [9:108]
60.Gebe nie deine Hoffnung auf Allah's Barmherzigkeit auf. [12:87]
61.Allah wird denjenigen, die aus Unwissenheit Fehler tun (und danach bereuen), vergeben. [16:119]
62.Zum Wege Allah's zu rufen soll mit Weisheit und guter Lehre sein. [16:125]
63.Niemand trägt die Sünden eines anderen. [17:15]
64.Sei pflichtgetreu zu deinen Eltern. [17:23]
65.Sei nicht respektlos zu deinen Eltern. [17:23]
66.Gebe dein Geld nicht extravagant aus. [17:29]
67.Töte deine Kinder nicht aus Furcht vor Armut. [17:31]
68.Halte dich vor Unzucht fern. [17:32]
69.Gehe nicht einer Sache nach, wovor du keine Kenntnis hast. [17:36]
70.Sprich sanft zu den Menschen. [20:44]
71.Halte dich vor Nutzlosem fern. [23:3]
72.Betrete nicht das Haus anderer ohne ihrer Erlaubnis. [24:27]
73.Allah liefert nur denjenigen Sicherheit, die nur allein auf Allah vertrauen. [24:55]
74.Betrete nicht das Zimmer deiner Eltern ohne ihrer Erlaubnis. [24:58]
75.Gehe bescheiden auf der Erde umher. [25:63]
76.Vernachlässige nicht deinen Anteil auf dieser Erde. [28:77]
77.Rufe keinen anderen Gott neben Allah. [28:88]
78.Beteilige dich nicht an Homosexualität.[29:29]
79.Gebiete das Gute und verwehre das Schlechte. [31:17]
80.Gehe nicht hochmütig auf dieser Erde umher. [31:18]
81.Senke deine Stimme. [31:19]
82.Verrichte das Gebet und zahle Zakat(Almosensteuer). [33:33]
83.Allah vergibt alle Sünden. [39:53]
84.Verzweifel nicht an Allah's Barmherzigkeit.[39:53]
85.Wehre das Böse mit Gutem ab. [41:34]
86.Entscheide dich durch Beratung für Anliegen. [42:38]
87.Stifte Frieden zwischen zwei Menschen. [49:9]
88.Spotte nicht über andere. [49:11]
89.Vermeide es andere zu verdächtigen. [49:12]
90.Spioniere nicht herum und führe keine üble Nachrede. [49:12]
91.Der Edelste unter euch ist der Gottesfürchtigste. [49:13]
92.Ehre deine Gäste. [51:26]
93.Verbrauche deinen Reichtum durch Almosen. [57:7]
94.Kein Mönchtum in der Religion. [57:27]
95.Diejenigen, die Wissen besitzen, haben vor Allah einen höheren Rang. Strebe also nach Wissen. [58:11]
96.Behandel nicht-Muslime auf  liebe und fairen Art. [60:8]
97.Hüte dich vor Eifersucht. [64:16]
98.Strebe nach Vergebung bei Allah. Er ist der Allvergebende und Barmherzige. [73:20]
99.Weise nicht jemanden zurück, der fragt. [93:10]
100.Gebe den Armen etwas zu Essen. [107:3]"""""

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby

Danke Marion, ich habe es glatt in eins durchgelesen... Du schreibst:.... mindestens 2.... ich:...vielleicht 99?

Gut, dass wir uns darüber nicht streiten müssen,...

Interessant ist es, wie von einem zum anderen Thema gewechselt wird...

Gibt es eine Wichtigkeit, es ist völlig durcheinander...  

eigentlich habe ich nur Fragen... 

Beispiel zu 10.... warum nicht? Und im Umkehrschluß heißt das....  wenn es sie nicht mehr gibt, gibt es kein halten mehr, täglich, auch mehrfach, darf der Mann sich bedienen, oder wie?

Was ist mit der Selbstbestimmung auf seinen eigenen Körper?

Ich bin schon ab 2. raus... auch wieder Umkehrschluß.... wenn ich nicht rechtschaffen bin, brauche ich das ja nicht zu tun....

Es kann ja für irgendjemand hilfreich sein.... mich macht es schon total aggressiv.... weil ich wahrscheinlich auch nicht die Erklärung dazu habe, aber ich habe noch nicht mal Lust drauf....

da scheiden sich dann die Geister....

also lasse ich das, es ist nämlich gerade sooo schön friedlich hier....

wem es hilft, bitte...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion

Very Happy  echt? Ich finde, es sind so viele Gemeinsamkeiten mit christlichen Werten, da wundert mich das echt.

Warum jetzt diese ausgesucht wurden weiß ich nicht, da hat sich wohl einfach jemand auf die Suche gemacht und eingesammelt, das hat keine Hierarchie.

Und warum Du jetzt aus dem Verbot von Geschlechtsverkehr während der Menstruation, wofür es ja gute hygienische und gesundheitliche Gründe gibt, schließt, dass es ansonsten kein Selbstbestimmungsrecht der Frau gibt, das musst Du selber ergründen. Aus dem Text ist das nicht zu ersehen. Es geht übrigens um direkten Geschlechtsverkehr, heißt nicht, dass andere Arten von Zärtlichkeiten verboten wären.

Und Punkt 2 ist doch eigentlich deutlich: sei kein Heuchler ("Wasser predigen und Wein trinken", so in der Art). Gib nicht anderen kluge Ratschläge wie man sich zu benehmen hat und mach selber das Gegenteil. Heißt (in Deinem Umkehrschluss): "Sei selber auch rechtschaffen"

Muss man sich wirklich nicht streiten....ich bin ja immer ein Gemeinsamkeitensucher, schließlich komme ich aus dem Christentum und verstehe heute mehr davon als in der Zeit in dem ich ihm angehörte. Aber ich bin schon auch deutlich dort, wo die Vorstellungen ganz andere sind. Das sind in der Glaubenslehre natürlich einige sehr gravierende Dinge. Im Zusammenleben gibt es praktisch keine Differenzen.

Gaby

******************************************vorsichtshalber****************************

Nr. 10 verstehe ich trotzdem nicht.... 👍  würde jetzt mein Arzt sagen, meine 1. Antwort von 18:27 Uhr gebe ich nur als die, von meinem Thera weiter, von meinem Arzt weiter .... wir hatten da mal Diskussion 👍  (Ist nicht meine Meinung...) mit dem Hinweis:

Zitat:    "Ein guter Pirat sticht auch ins Rote Meer"

******************************************************************************************

Tschuldigung 👍

Uwe

Also ich finde es im Großen und Ganzen hilfreich.

#34 finde ich persönllich nicht so gut; wenn nicht manchmal Marianne die Führung übernommen hätte, wäre es schlechter gelaufen. Ich sehe die Eltern als Führungsteam in der Familie. Ist aber meine private Meinung und Erfahrung.

Zu 44 braucht es einen Kontext; so alleine könnte es als Gebot für Vegetarismus gedeutet werden. Ich vermute aber, dass man kein Fleisch von Tieren essen soll, die schon tot im Wald rumliegen, sondern nur von denen, die ordentlich erlegt oder geschlachtet werden. So ergibt es aus gesundheitlichen Gründen einen Sinn. 

#50 könnte man mal den Salfisten unter die Nase halten. Ebenso #96.

Ja, und #78 finde ich persönlich unangemessen. Wer gleichgeschlechtlich orientiert ist, soll auch Teilhabe an der Nähe und an Beziehung haben. Find' ich.

Just my 2 Cents

Marion

naja, ich schlafe nicht mit Piraten,  Very Happy , würde ich dann antworten, das sind schließlich Räuber, Kidnapper und Mörder Very Happy 

Ich finde das Verbot ergibt sich klar dadurch, dass die Infektionsgefahr viel größer ist, wenn die Gebärmutter quasi eine offene Wunde ist. Abgesehen davon ist Blut rituell unrein - alles Blut, nicht nur Menstruationsblut. D.h. nicht, dass die Frau unrein ist, so wie es das Judentum sieht. Ein paar Einschränkungen gibt es, was das Verweilen in der Moschee angeht - also durchgehen darf frau, direkt im Gebetsbereich sitzen nicht. Das hat vielleicht damit zu tun, dass es früher nicht so gut möglich war, sich sicher sauber zu halten. Da aber nicht die ganze Moschee Gebetsbereich ist, kann sie sich am Rand aufhalten und verfolgen, was da an Programm stattfindet. Frauen sind während der Menstruation auch vom Pflichtgebet befreit, das ist laut Koran eine Entlastung für sie, weil die Regel strapaziös ist. Nach der Menstruation nimmt man eine rituelle Dusche, wie auch nach dem Geschlechtsverkehr.

Eheleute müssen sich eben was einfallen lassen für diese Tage. Bisschen Phantasie kann ja nie schaden im Bett.

Was die rituelle Unreinheit von Blut angeht ist das auch ein Grund dafür, dass Schlachttiere geschächtet werden (wie bei den Juden, nur mit anderen Gebeten). Man will dass das Tier gut ausblutet - wird es vor dem Schlachten getötet, stockt ja das Blut. Das ist ja noch mal wieder ein ganz anderes Thema - das Ideal islamischer Schlachtung findet man in diesen Zeiten kaum. Ich esse fast kein Fleisch mehr, weil ich da zu den meisten "Halal"-Siegeln kein Vertrauen habe. Das kommt vielleicht davon, dass der strengste aller Zertifizierer Vorsitzender unserer Gemeinde ist.
Blutwurst u.ä. geht also auch überhaupt nicht.

Gaby

das sind ja mal gute Erklärungen... und wahrscheinlich auch, weil es ja dort viel wärmer ist als hier im kalten Deutschland, das das anstrengend ist, ist sowieso klar... aber ich persönlich finde es irgendwie doch diskriminierend, so wissen doch alle dort, guck mal die ist dran... dann lieber gar nicht hingehen...
aber das ist bei einigen Völkern oder Stämmen auch so, TV machts möglich...

Marion

Ob man das als diskriminierend empfindet ist eine Sache der persönlichen Bewertung. Im Islam wird mit diesen Dingen eher locker umgegangen, da macht sich keiner viele Gedanken. Zu Zeiten des Propheten, s.a.s., sind die Frauen mit den intimsten Fragen zu ihm gegangen, um zu erfahren wie man diese Dinge richtig handhabt. Aber Frauen gehen in der Regel wenig in die Moschee, das ist nicht wie Kirche bei uns.
In der Großfamilie kriegt dann ja sowieso jeder fast alles mit - also sehr "beliebt" ist die Nachfragerei oder Scherze, warum man denn schon wieder duschen geht-und wieviel Wasser das kostet....Ein guter Grund, warum heute immer mehr junge Paare gleich eine eigene Wohnung beziehen und nicht wie früher bei den Eltern wohnen. Wenn das machbar ist, natürlich.

@Uwe, wir haben gestern gleichzeitig geschrieben, deshalb hab ich Deines erst später entdeckt.
Du hast Recht mit der Familienführung, das darf man auch nicht absolut betrachten. Es ist auch weniger ein Privileg für den Mann, als eine Verpflichtung, da er für das Familieneinkommen alleine verantwortlich ist, darf er auch manche Entscheidungen abschließend treffen. Aber grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, das meiste als Team zu klären. 

Das mit dem Fleisch hast Du schon richtig verstanden, hab ich ja auch schon beschrieben. Weder tote Tiere die irgendwie verunfallt oder gestorben sind darf man essen, noch darf das Schlachttier tot sein, wenn man es aufschneidet (sorry, ist nicht appetitlich, aber als Fleischesser muss man sich damit auch auseinandersetzen finde ich). In Deutschland muss das Tier betäubt sein, aber es darf eben noch nicht verendet sein, wenn der Schlachter das Messer ansetzt. Bei Jagdwild gibt es wieder besondere Riten, damit hab ich mich noch nicht befasst.
Ich hab mal eine Studie der tierärztlichen Hochschule Hannover gelesen, die mittels Gehirnstrommessung die Schmerzen der geschächteten Tiere (ohne Betäubung, damals war das noch nicht vorgeschrieben glaub ich) untersucht hat und festgestellt hat, dass die richtig durchgeführte islamische Schlachtung schonender ist als die hier üblichen Methoden.

Was Homosexualität angeht gibt es für mich auch viele offene Fragen. Leider ist die Scheu das unvoreingenommen zu untersuchen unter Muslimen, auch unter Gelehrten sehr groß. Da gibt es für mich sehr sonderbare Versuche es zu erklären und damit umzugehen. Viele bestreiten, dass es Menschen gibt die eben nicht anders können. Im Iran ist die Geschlechtsumwandlung von Transsexuellen erlaubt - das führt leider dazu, dass sich viele Homosexuelle operieren lassen um offen mit ihren Partnern leben zu können. Das schafft natürlich nur noch mehr Leid. Wir sind natürlich ganz gegen den Zeitgeist, obwohl Juden- und Christentum es genauso verbieten.Die sind aber dem mainstream inzwischen so angepasst, dass sie sich nicht mehr trauen sowas auszusprechen. Für mich sind zwei Aspekte wichtig: das jeder Mensch Träger des Geistes Gottes ist und mein Bruder/Schwester in der Menschlichkeit, egal welche Sünden er/sie begeht. Wir sündigen alle und mir steht da kein Urteil zu. Und zweitens, dass das Verbot in einem spirituellen Bereich begründet ist, den wir womöglich nicht verstanden haben. Da Gott Männer und Frauen geschaffen hat, damit wir in der Partnerschaft das jeweils so ganz andere verstehen und lieben lernen und man sich möglicherweise selber dieser Erfahrung beraubt, wenn man das liebt was einem so ziemlich gleich ist. Bis dahin, dass wir ja auch Gott erkennen, verstehen und lieben lernen sollen, der ja noch ganz unvorstellbar anders ist. Scheitern wir also schon daran, das andere Geschlecht zu lieben, erschweren wir uns womöglich diese Erkenntnis.
Aber das beantwortet nicht, warum es Menschen gibt, die nicht die Wahl haben. Es gibt Menschen, die sich entscheiden können und manche können es nicht - was deren Aufgabe ist, ich weiß es nicht.
Und ganz irdisch noch, geht mich nichts an, wen mein Mitmensch liebt. Hinterherschnüffeln ist nicht erlaubt. O.k., Gay-Paraden sind dann für uns nicht angenehm, wie jegliche Zurschaustellung von Sexualität und Nackheit in der Öffentlichkeit.

Ja und was die Salafisten angeht, die lesen den Koran sehr selektiv. Wahrscheinlich kommen sie mit weniger als 10% der Verse aus, die sie dann auch noch aus dem Zusammenhang reißen. Ganz wie die Islam"kritiker". Das ist eine sehr ärmliche und lieblose Auslegung und das gilt noch für die friedlichen unter denen. Die anderen sind geisteskrank.

GerLinde

Huch..so schnell komm ich gar nicht mit.. das was ich quer gelesen habe ist umfangreicher aber den christlichen 10 Geboten ähnlich.. 
und im ganzen gar nicht so finster .. sind es nur Ratschläge ..? Das meiste find ich ganz vernünftig.. und ins rote Meer stach ich lieber auch nicht,
denn dass war gar nicht gut für den Körper. Was haben die bloß alle gegen Homos.. hätte Gott sie nicht erfinden sollen ,wenn sie es  nicht gewollt hätte.. 
Das mit den toten Tieren find ich spannend..das heißt da ich davon ausgehe das Tiere nicht lebend.. *grins* also dann sind Muslimen vegetarier..? Sehr sympathisch. Das der Mann die Familie anführt oder wie das war hat sich historisch als unklug erwiesen..es waren immer die Frauen die in Wahrheit alles gerettet haben meine ich.. meist waren die Männer damit beschäftigt Dinos oder sich gegenseitig einen auf die Rübe zu geben.. während die Frauen meist in der Höhle saßen und dort alles gemanagt haben was zum überleben nötig war.. aber die Erinnerung mag mich täuschen :-) 

Leider gibt`s nur keine Begründungen zu diesen Ratschlägen.. oder ? Früher mag das ja den Menschen gereicht haben..aber heutzutage ist man ja als Menschheit schon erwachsener geworden und stellt ein paar Fragen und gehorcht nicht mehr blind.. meine ich . Macht man im Christentum ja auch nicht mehr seit Moses....wozu haben wir das neue Testament und Christus hat dauernd soviel aufgeklärt.. gibts sowas auch eine Art neues Testament.. ?
Aber spannend finde ich und klingt nicht so, wie es oft gesagt wird.. ich entnehme dem jedenfalls nicht das ich als ungläubige homosexuelle gesteinigt werden soll.. was mich aber auch offen gestanden gewundert hätte.. wird aber oft so getan als wäre dem so..daher besonders toll das du das eingestellt hast.. da kann man besser argumentieren ! 

Werde ich nochmal in Ruhe lesen..ist interessant , Danke !!

LG GerLi

Marion

Liebe GerLi, 
das hat jemand, keine Ahnung wer, aus dem Koran zusammengestellt, das ist also deshalb ohne Begründung, weil aus dem Zusammenhang genommen. Man kann natürlich, die Verszahl ist ja dabei, nachlesen welche Abschnitte das betrifft und worum es geht. Der Koran ist eine Mischung aus Erzählungen wie wir sie auch aus dem alten und neuen Testament kennen - also über Propheten und ihr Wirken und so und Berichten über das Jenseits, den Jüngsten Tag und Anweisungen, wie bestimmte Sachen zu regeln sind, Erbrecht, Eherecht usw. und natürlich viel über das Wesen Gottes. Naturwissenschaften sind auch dabei, Beschreibungen einzelner oder aller Menschen...

Will sagen, diese "Ratschläge" sind Extrakte daraus und ja auch nützlich. Aber den Koran kann man auf vielen Ebenen lesen.

Wenn da also steht, dass der Mann die Familie führt, dann ist das auf einer Ebenen korrekt: er ist verpflichtet alle zu versorgen, also darf er auch entscheiden. Da ist dann aber nicht enthalten, was sonst über die Beziehung zwischen Eheleuten gesagt wird, über die Seelengemeinschaft, den gegenseitigen Beistand und Schutz usw.

Ich nehm mal Gabys Autokauf als Beispiel (sorry, Gaby  Very Happy ). Islamisch betrachtet: wenn ihr Mann schafft die Familie alleine zu versorgen, dann darf er das alleine entscheiden. Aber Kauf auf Zinsen steht dem schon mal entgegen, die sind nämlich verboten und man darf das nur zahlen, wenn es nicht anders geht und absolut notwendig ist (hätte ich mich mal immer dran gehalten :S ). Und natürlich, wie Gaby ja auch schon überlegt hat, darf er dadurch nicht die Familie in Schwierigkeiten bringen, sollte ihm mal was passieren. Insgesamt könnte es also klüger sein, er berät sich mit seiner Frau und hört auf sie.

Bei der Homosexualität sagte ich ja schon, dass mir da zu viele Fragen offen sind. Ich glaube, dass unter islamischen Gelehrten da auch ein Erklärungsmodell verbreitet ist, das ich nicht ausreichend finde. Und dass nicht unbefangen an das Thema herangegangen wird. Es gibt grundsätzlich eher die Meinung "das gibt es nicht". Also dass man sich anders entscheiden könnte. Nun, wir beide wissen dass es Menschen gibt, die da sozusagen hin- und hergerissen sind und sich vielleicht entscheiden können. Und andere nicht, genauso wie die meisten Heteros sich nicht ändern können. Da hilft keine Geschlechtsumwandlung - ich finde es ganz gruselig, wenn man das dann als vermeintlich hilfreich anbietet. 
Weil aber leider so viele Vorbehalte sind, redet man ja auch nicht mit den Leuten. Dabei fände ich das wichtig zum Verständnis und um vielleicht dem spirituellen Hintergrund auf die Schliche zu kommen.

Aber da gibt es sehr sonderbare Mechanismen und wenn man dem dann auch noch mit dem Strafrecht begegnet, dann ist das keine Basis für Verständnis. 

Im Koran gibt es überhaupt keine Steinigung, wo wir gerade dabei sind. Die Steinigung ist eine Strafe aus dem Judentum. Ob unser Prophet s.a.s. Ehebrecher steinigen ließ ist sehr umstritten. Möglich erscheint mir das in einem Fall von dem ich gelesen habe, da betraf es nämlich eine Jüdin. Und die Juden hatten damals im ersten islamischen Staat ihre eigene Rechtsprechung. Es scheint mir also möglich, dass der Prophet s.a.s. den Fall sozusagen an deren Gemeinde zurückgegeben hat. Sie hätte ja konvertieren können, wenn sie das nicht gewollt hätte.

Strafrecht gibt es auch im Koran, aber da kann man nicht wie die ISIS einfach hingehen und Leute metzeln. Für alle harten Strafen sind viele Bedingungen vorgesehen. Dann hab ich immer noch ein Problem mit Körperstrafen, aber das ist natürlich unsere Sichtweise. In anderen Ländern findet man langjährige Haftstrafen schlimmer. Und was ich immer noch sehr bemerkenswert finde ist, dass die Angehörigen eines Mordopfers den Täter von der Todesstrafe begnadigen können. Was für eine innere Leistung, wenn man schafft das zu verzeihen! Ich tu mich schon schwer, viel kleinere Dinge zu vergeben. Aber sicher ist die Sichtweise eher auf das Opfer gerichtet, als auf den Täter, was bei uns manchmal umgekehrt erscheint.

Also zusammenfassend: nein, Homosexuelle Ungläubige werden nicht gesteinigt. Es sei denn sie verhalten sich feindselig, dann werden sie bekämpft. Aber dann ist die Feindseligkeit der Grund und die Selbstverteidigung.

Das Muslime nicht zwangsläufig Vegetarier sind, hatte ich schon beschrieben. Aber so viel Fleisch wie heute verzehrt wird, ist gar nicht empfohlen. Imam Ali a.s. sagte "Lass Deinen Bauch nicht zum Friedhof von Tieren werden".

Der Koran fordert an vielen Stellen auf, den Verstand zu benutzen oder kritisiert "Habt ihr denn keinen Verstand?". Selber denken und forschen, Wissen erwerben, das ist ein zentrales Thema. Wenn man an einer islamischen Hochschule studiert, jedenfalls an den shiitischen, dann darf man alles in Frage stellen. Und man studiert z.B. Logik, also das sind noch breit ausgebildete Leute. Und mit Jesus a.s. sind wir ja gar nicht im Konflikt, im Gegenteil wir lieben ihn als einen der größten Propheten und erwarten ungeduldig seine Rückkehr, er wird ja mit unserem Imam Mahdi a.s. erscheinen. Very Happy  Allerdings streiten wir mit denen, die sagen er sei Gottes Sohn. 

Als Laie kann man natürlich nicht alles beurteilen. Darum, wenn ich in einer religiösen Frage selber keine Antwort finden kann, nehme ich ein religiöses Rechtsgutachten (Fatwa) des Gelehrten zu Hilfe , dem ich folge. Den Gelehrten habe ich mir aber gut ausgesucht und verfolge sein Wirken ständig. Hätte ich nicht das Gefühl, dass er ein weiser Mann ist, würde ich mir einen anderen suchen.

Also finster geht es bei uns gar nicht zu. Very Happy  Gott liebt seine Geschöpfe und möchte, dass wir auf dem richtigen Weg bleiben und IHN nicht verlieren. Das ist ja nichts Trauriges. Menschen die daraus etwas Finsteres machen, haben mehr als ein großes Problem. Leider haben wir auch eines mit ihnen.

Gaby

d.h. keine Schulden machen, so so.... niemand hat doch soviel Geld, dass er sich ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen kann und dann alle aus der Familie versorgt.... wie soll das denn gehen... oder eben nicht Geld aufnehmen, wegen der Zinsen und "nur" untereinander Geld leihen verleihen... das ist ja "gefährlich", oder Marion.... Du hast da ja auch so Erfahrung.... 

und in Deutschland lebende müssen sich nunmal unseren Gesetzen fügen, egal was der Koran rät... in Sachen Erbrecht usw... das kann ja gar nicht gut gehen... oder wird es erstmal nach BGB geregelt und dann nach Koran aufgeteilt?

Ich kann mir nicht vorstellen für mich, jemanden "alten" weisen Mann in ganz bestimmten Dingen zu fragen... das sind ganz intime Fragen, woher soll das der dann wissen? das ist doch z.t. völlig veraltet und passt ganz einfach nicht in die heutige Zeit... weil sich eben alles verändert und wir überall wohnen und leben...

warum sollte ein Mann das Oberhaupt der Familie sein...alles alleine bestimmen? und die Frau sich fügen... nee, ganz klar nicht meine Sache... das Geld, dass der Mann als Alleinverdiener überwiesen bekommt, ist nämlich zur Hälfte auch das Geld, der Frau, weil sie ihm den Rücken frei hält, damit er sich im Beruf so weit entwickeln kann, wenn er das nutzen kann... den gesamten Haushalt schmeißt, einkauft, die Tüten schleppt und die Kinder kriegt, was nicht ohne ist und sie auch erzieht und sich doch zu Hause um alles kümmert... daher steht ihr alles zur Hälfte zu... das ist meine ganz persönliche Meinung...

denn anders hätte ich das nicht  sehen können... Männer verwirklichen sich im Beruf und die Frauen entscheiden sich für die Kinder in der Hauptsache und dann zusätzlich oder erst nachdem die Kinder groß sind auch wieder für den Beruf und die eigene Rente...

aber das ist nunmal mal so in der BRD...

Marion

Gaby, im Islam sind die Frauen besser dran, idealerweise natürlich. Denn der Mann muss sein ganzes Geld einsetzen um die Familie zu versorgen, die Frau ist zur Hausarbeit nicht mal verpflichtet und kann dafür sogar einen Lohn verlangen. Und wenn sie außer Haus arbeitet, darf sie ihr ganzes Geld für sich behalten.
Soweit die Theorie. Natürlich verdienen viele Männer nicht genug. Und natürlich werden die Frauen oft arbeiten müssen, damit es überhaupt funktioniert. Aber es steht ihnen zu, dass sie versorgt werden. Da wird keine Mutter schräg angeguckt, wenn sie nicht schon ihr Baby in die Krippe bringt.
Aber ich das Beispiel mit Eurem Auto gebracht, das schien mir grad passend: Wenn der Mann also alle diese Pflichten erfüllen kann, dann darf er auch das letzte Wort dabei haben, ob er sich ein Auto kauft. Es ist ihm nicht verboten, sich da mit seiner Frau zu einigen.

Hätte ich auf meine Rechte nach dem Islam bestanden, würde ich heute besser dastehen. Leider steckt zuviel "Emanzipation" in mir, ich war mein Leben lang Hauptverdienerin und hab deshalb immer versucht mehr zum Familieneinkommen beizutragen. Hat mir nichts genutzt wie man weiß. 

In Deutschland stehen natürlich deutsche Gesetze vornean, die müssen befolgt werden. Aber Zinsen sind kein Gesetz, auch wenn es erst wenige Banken gibt, die Hausfinanzierungen islamkomform anbieten.
Das Zinsverbot hat seinen Sinn, alle Übel im Kapitalismus kommt ja davon, dass man mit Geld Geld verdienen kann. Da gibt es ja nicht nur im Islam Gegenmodelle. Man kann sich auch ein Haus finanzieren ohne Zinsen und die Bank verdient trotzdem. Genauso kann man Geschäfte machen, Beteiligungen usw.  - aber da trägt man dann auch ein Risiko mit. Wir sind wieder ganz mit Jesus, a.s., der die Wucherer aus dem Tempel geworfen hat. Durch das Zinssystem zahlen wir bei jedem Brötchen was wir kaufen Zinsen. Trotzdem kommen die Banken nicht klar und müssen "gerettet" werden.

Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst, was man ein religiöses Oberhaupt fragt? Gottes Gesetze ändern sich doch nicht, müssen aber natürlich auf neue Entwicklungen angewendet werden. Da sitzen sehr geistig rege Leute - der hat natürlich Mitarbeiter und beantwortet nicht jede Frage eines Gläubigen selbst, sondern legt die Grundzüge fest. Also z.B. was medizinische Themen angeht, Organspende, Reproduktionsmedizin usw., da muss man auf der Höhe der Zeit sein und wissen worum es sich überhaupt handelt. Andere Dinge bleiben immer gleich, da muss man ja auch nicht neu fragen, das kann man nachlesen.

GerLinde

Danke Marion ,dass ist sehr interessant. Muss nur mal kurz zum Thema Homosexualität sagen das sich die betroffenen eben nicht entscheiden können,
sie sind es einfach...deswegen ist es ja so bizarr wie von Seiten Religion oder Gesetzt meist damit umgegangen wird.
Viele Aspekte finde ich sehr Weise.. ! Es wundert mich nur ..aber eben das ist wohl generell so.. was dann wieder von Menschen daraus gemacht wird. 
Das wunderte mich als Kind schon ,weil Jesus war nicht schwer zu verstehen.. aber gerade die Kirche hat nicht so gehandelt wie es dem entsprochen hätte. 
Naja und wenn man doch selber denken soll.. kann man doch auch die Kopfbedeckung abnehmen.. wenn man denn will.. ?
Einiges weiß ich noch von meinem muslimischen Freund Mo, den ich immer beneidet habe..das er soviel geistige Beratung hatte.. er war ja auch mal 1/2 Jahr in einer Schule ..im Ausland irgendwo...und es klang so toll.. ich finde es schon großartig ..soviel geistige ja..Pflege..etwas das uns hier oft sehr fehlt..in Kirchen geht es mittlerweile meist nur noch um leere Rituale. 

LG GerLi

Marion

GerLi, mit der Kopfbedeckung ist es so (und mit anderen Sachen): grundsätzlich gibt es "keinen Zwang im Glauben". D.h. ich kann die natürlich abnehmen. Will ich aber nicht, weil ich die Anweisung dazu im Koran eindeutig finde und weil ich doch nicht gegen meinen Schöpfer handeln will, der diese Anweisung ja zu meinem Besten gegeben hat. Das ist die Oberfläche, das würde auch schon reichen. Aber ich habe über die Jahre durchaus mehr und mehr erkannt, dass tiefer Sinn dahinter steckt.
Wenn Du jetzt allerdings in einem Land wie Iran lebst, dessen Bevölkerung sich eine islamische Verfassung gegeben hat (und die haben mehrfach über ihre Verfassung abgestimmt, im Gegensatz zu uns, die wir nie gefragt wurden) und dort ist die Bedeckung Gesetz - dann *muss* man sie tragen. Dass viele heute nicht mehr dahinterstehen sieht man natürlich auch ("Cabrio-Hijab" nennt das eine Schwester, weil das "Verdeck" so weit nach hinten rutscht, dass es gerade noch vom Haarknoten aufgefangen wird). Da ist dann der Staat im Dilemma, wie man diese Frauen überzeugt. Nur ein Thema, gibt natürlich noch genug andere. Die tiefe Religiosität, die in diesem Volk steckt, lebendig zu halten ist nicht gerade einfach, zumal ja andere Länder auch Milliarden Dollar investieren für Anti-Islam-Propaganda um das Land zu zerstören (sie nutzen dazu die neuen Medien, aber natürlich auch ganz andere Mittel. Das denk ich mir nicht aus, das geben diese Länder selber zu).

Und andere Länder schreiben ganz übertriebene Dinge vor, Saudi-Arabien ist da ja gruselig (und ihr kleiner Terror-Ableger erst recht).

Ja und das mit den Homosexuellen, die sich nicht entscheiden können, schrieb ich ja. So lange das Thema nicht unvoreingenommener angegangen wird, wird man wohl auch keine Lösung finden. Es gibt aber schon auch eine Art Werbung, es doch mal zu probieren, totale Beliebigkeit in allem. Das geht mit dem Islam nicht zusammen. Trotzdem, die Erklärungen die ich zu dem Thema gehört habe - war nicht viel, weil keiner mag sich damit beschäftigen - sind mir nicht befriedigend. Aber ich denke mir, das fassen die Gelehrten sozusagen mit spitzen Fingern an, darauf stürzt sich keiner. 

Ich fand eigentlich immer, dass die Kirchen uns im Bereich der Seelsorge voraus sind. Und dafür eher die Spiritualität verlieren. Ich bin ja seit zig Jahren mit einem evangelischen Pfarrer befreundet und da geht es oft viel mehr um Beratung und Begleitung, das finde ich ja auch schön. Aber hab eher das Gefühl, dass die Rituale, Gottesdienst, Predigt, eher Nebensache sind. Das kann natürlich täuschen.
Bei uns Muslimen fehlt oft eher der geistliche Beistand und die Beratung. Da wird ganz viel von der Gemeinschaft aufgefangen, die sich in Krisen kümmert. Aber so was wie eine "Beichte", in der man seine tiefsten Zweifel und Sünden erzählt und da Hilfe bekommt, das gibt es formal nicht. Und viele Geistliche bieten sich dafür auch nicht an.
Es gibt natürlich auch andere, die dafür werben dass man sich an sie wenden soll, z.B. im Islamischen Zentrum Hamburg. Das ist aber sehr verschieden und es gibt glaub ich in der Ausbildung auch keinen Bestandteil, wie man gut berät. Dafür ist nun wirklich wieder, jedenfalls in den Gemeinden die ich kenne, die sind aber alle shiitisch, der spirituelle Anteil sehr groß und lebendig. Und die Predigten und Vorträge sehr gehaltvoll.

Gaby

da fragt man sich aber, wer hört heute noch bewusst der Predigt zu, und aus welchem Grund geht man in die Kirche, jeder hat da seine eigenen Bedürfnisse, sag ich mal...

und zur Beichte, das ist ja sowas von... ja also , ich hab das und das getan... Pfarrer Du hast ja Schweigepflicht, 30 Ave Maria und Dir sei vergeben... da geh ich eben auch nicht mit...

natürlich sehr nützlich für Pfarrer, von den Fehltritten zu erfahren, so wußte er (früheres Jahrhundert), dass er mal lieber nicht die Bauerstochter A dem Bauerssohn B geben sollte, da sie doch wohl, vom Beichtwissen her... Halbgeschwister sind...

Praktisch...

Marion

Ich meine nicht die katholische Beichte, wo einem die Sünden angeblich vergeben werden, sondern eine Möglichkeit, mal alles auf den Tisch zu packen und Beistand zu bekommen, wie man damit fertig werden kann.
Natürlich hast Du recht Gaby, dass man das missbrauchen kann, aber Du hast da schon ein tief sitzendes Misstrauen gegen Geistliche, oder täusche ich mich?

Ich war lange in keinem christlichen Gottesdienst und kann nicht beurteilen, ob die Leute zuhören. Wenn nicht, dann sollte sich die Kirche mal fragen was sie falsch macht - und warum gewisse Richtungen so viel Zulauf haben, die anscheinend die Leute besser erwischen.
Unsere Männer erlebe ich sehr diszipliniert, wenn es ums Zuhören geht, Freitags ist ja die Teilnahme am Gemeinschaftsgebet für Männer Pflicht. Während bei den Frauen das zu wünschen übrig lässt, da wird auch während eines Vortrags geschnattert was das Zeug hält.
Natürlich nicht in meiner Gemeinde,  Wink

Heike

Nun will ich mich auch einmal kurz zu dem Thema äußern.
Mit all den 99 Empfehlungen bin ich auch nicht einverstanden....muss ich aber auch nicht, da ich einen anderen Glauben lebe. Einige dieser Empfehlungen implizieren, dass man andere Menschen ändern sollte/kann, aber wir haben ja gelernt, dass das nicht oder nur begrenzt möglich ist...gelle? So wie ich in Marions Glauben Vieles nicht verstehe, so würdet ihr in meinem mind. genau so viele Punkte finden.
Ich höre den Predigten sehr intensiv zu, finde aber auch die Rituale wichtig. Jeder soll den Glauben haben und leben, der ihm richtig erscheint, solange er keinem anderen und/oder sich selbst damit schadet. Das klingt abgedroschen, stimmt für mich aber zu 100%.

Heike

Uwe

Yess Ma'am! *Hackenzusammenschlägt*

Ein Super-Beitrag, knackig, auf den Punkt. Echt Heike eben  Smile

Gaby

auf dem Punkt Heike 👍

Marion

Ist schon interessant, wie unterschiedlich man etwas lesen kann...also ich sehe vielleicht 1 1/2  Ratschläge in denen es darum geht, Einfluss auf andere  zu nehmen. Der Rest ist Selbsterziehung. In meinen Augen, anscheinend hab ich ne andere Brille.

Gaby

@ Marion
und die Erklärung für die Sätze....

vieles kann einfach nicht so alleine stehenbleiben, ohne eine Erklärung....

für Unwissende.... 👍

Marion

Ich find eigentlich die sind selbsterklärend, was soll man denn dazu sagen? Sie sind doch schon übersetzt und zusammengefasst. Aber frag ruhig, wenn Du einzelne nicht verstehst.
Eine richtige Koranerläuterung kann man nach jahrzehntelangem Studium geben, es gibt ja sehr viel Tiefgründiges. Aber hier hat sich ja jemand auf Lebenspraktisches beschränkt.
Wie gesagt, es scheint da unterschiedliche Brillen zu geben. Cool

Heike

Das hast Du recht Marion, es beziehen sich nur wenige darauf, dass man andere Menschen ändern kann/sollte. Das war ein Beispiel und ja, ich denke schon, dass es da verschiedene Brillen der Sicht gibt. Gäbe es für alle die gleiche Brille, hätten wir nicht so viele verschiedene Religionen und Glaubensgemeinschaften.
Es ist gut, dass Dir Dein Glaube Kraft und Halt gibt, meiner ist ein andere, hat aber einen ähnlichen Effekt. Trotzdem finde ich es interessant etwas davon zu lesen und verständlich erklärt zu bekommen.

Liebe Grüße
Heike

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten