cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

Pflanzenmilch  Empty Pflanzenmilch

Do Nov 16, 2023 4:26 pm
Chris
Mandelmilch aus der Cadu

*Mandelmilch für Buchweizengrütze und Haferschleim*

1 l    Reismilch/drink
1 EL Mandelmus
Zimt je nach Geschmack

Die Reismilch (Reisdrink) erwärmen, das Mandelmus darin auflösen (mit dem Schneebesen geht das super gut), Zimt einstreuen!

!!!!!!!!!!!!!!!!  FERTIG !!!!!!!

Der Haferschleim wird auch mit Reismilch und Wasser gekocht

Buchweizen nur in Wasser mit einer Prise Salz, 20 bis 25 min kochen, tipp..........ständig am Herd bleiben und umrühren....... 👍

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia

Herzlichen Dank! Ich habe die Milch geliebt zum Müsli allerdings.
Lavinia

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chris

liebe lavinia........ja ich auch.........diese milch war so ein positives erfüllendes ein glücklichmachendes nahrungsmittel, dass ich ganz bewusst nachgefragt habe .........um es hier weiter geben zu können.............grins...............für das cadu-glücksgefühl für zuhause........freu :a194:

Schmunzelmonster

Danke, auch ich habe sie geliebt

Chris

Balsamtrank für alle

Zuletzt von Admina GerLi am Sa Nov 18, 2023 7:40 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin

Pflanzenmilch  Empty Pflanzenmilch

Sa Nov 18, 2023 6:45 am
GerLinde
Mandelmilch selber machen

Wir brauchen für das Grundrezept

150 g Mandeln
    1 TL Süße (z.B. Agavendicksaft) oder 2 (Medjool) Datteln*

Das benötigte Zubehör ist

ein Hochleistungsmixer, wie z.B. meinen* und
    ein Küchenhandtuch*  oder einen Nussmilchbeutel*.

Mandelmilch selber machen – so geht’s:

Weiche die Nüsse über Nacht in reichlich Wasser ein.
    Am nächsten Morgen gieße das Einweichwasser ab und wasche die Mandeln kurz unter laufendem Wasser aus.
    Gib nun die Mandeln, sowie die Süße (oder die entsteinten Datteln) zusammen mit einem Liter frischen Wasser in den Mixer.
    Mixe alles für 2 Minuten bis eine gleichmäßige Konsistenz entsteht.
    Gib nun in ein Gefäß ein Küchentuch oder ein Nussmilchbeutel, um darin die Mandelmilch zu filtern und somit den flüssigen Teil vom Trester zu trennen. Kräftig auspressen und schon hast du das Grundrezept für Mandelmilch erfolgreich selber gemacht.

Das gilt es zu beachten – Mandelmilch Rezept Tipps

Was du an Resten im Küchentuch übrig hast, kannst du beispielsweise zum Backen verwenden, wie hier . Wenn du erst in ein paar Tagen backst, frier den Trester einfach so lange ein.
    Du brauchst nicht direkt die komplette Mandelmilch? Dann rate ich dir sie in Flaschen mit Verschluss abzufüllen und im Kühlschrank zu lagern, um sie dort bis zu ca. 3 Tagen aufbewahren zu können. Je früher du die Mandelmilch trinkst, desto mehr Nährstoffe und Vitamine bleiben erhalten.

Dass ihr euch nicht wundert: Bis auf Sojamilch trennt sich mit der Zeit aber eigentlich jede Pflanzenmilch, weil es keine stabile Emulsionen sind. Einfach schütteln und gut ist. Denn das ist vollkommen natürlich. Dass gekaufte Pflanzenmilch das nicht macht, liegt an den Zusatzstoffen, und die müssen ja auch nicht sein. (1)

Der Schaum, der beim Mixen entsteht, ist völlig normal, da durch die hohe Umdrehungszahl Luft untergemischt wird. Den Mandelschaum kannst du zum Beispiel direkt für einen kleinen Cappucciono oder als Topping für deinen Tee nutzen.
    Die Mandelmilch selbst kannst du entweder direkt pur trinken, dein Müsli damit verfeinern oder sie mit weiteren Zutaten zu deinem Lieblings-Drink mixen – dazu gleich mehr. Ein Rezept-Tipp an dieser Stelle ist die „Goldene Milch“, um heute Abend direkt viel ruhiger in den Schlaf überzugehen. 

So kann ich den Tag noch mal im Kopf Revue passieren lassen und mit der Goldenen Milch langsam in die Entspannung übergehen, wobei die Wärme des Getränks sehr gut tut! (2)

Du hast kein Hochleistungsmixer daheim?

Dann teile die Mandelmenge auf 2 Mixvorgänge auf, dass heißt du machst erst nur das halbe Rezept, mixt die Zutaten etwas ein bis zwei Minuten lang und gibst dann den zweiten Teil der Menge an Mandeln und Wasser dazu. Alternativ kannst du auch nach dem ersten Mixvorgang die Mandelmilch bereits filtern und anschließend nochmals mixen.

Statt die Mandeln einzuweichen und selber zu mahlen, kann man auch auf Mandelmehl zurückgreifen. Das vermischt man einfach mit Wasser. Damit kann die schmackhafte Mandelmilch noch schneller selber hergestellt werden. (3)

Warum lohnt sich Mandelmilch selber machen?

Als wohl wichtigster Punkt zählt die Frische und der Gewinn an Nährstoffen, wenn du dir Mandemilch selbst frisch mixt, statt diese fertig zu kaufen. Daran schließt sich der nächste Vorteil an, dass es preiswerter ist die Mandeln so zu kaufen und selbst zu mixen.

Die Mandelmilch schmeckt nicht nur super, sondern auch dein Körper freut sich sehr darüber. Das liegt zum einen daran, dass es sich bei Mandeln um ein basisches Lebensmittel handelt und so die gemixte Version der Nüsse ideal zu einer gesunden Ernährung passt, mehr dazu findest du hier.

Mit ca 24 g Eiweiß pro 100 Gramm Mandeln kannst du sehr lecker deinem Körper einen Teil der tägliche benötigten Proteine zuführen und das rein pflanzlich! Durch den hohen Eiweißgehalt lässt sich die Mandelmilch übrigens auch super Aufschäumen, zum Beispiel für Cappuccinos.

Mandelmilch ist reich an Vitaminen (B1, B3, B3, B5, B6, B9, C, E und K) Spurenelementen und glänzt durch Magnesium, Eisen, Kalium und Zink. 1 Glas Milch (250 ml) ist mit 60 kcal leichter als ihr tierisches Pendant und kann auch in Sachen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett ordentlich punkten. (4)

Ein wahrscheinlich umstrittenere Punkt ist die Nachhaltigkeit. Meiner Meinung nach ist es wichtig beim Kauf der Mandeln auf Bio-Qualität zu achten und woher sie kommen, dadurch ist unser Mandelmilch Rezept auch deutlich umweltfreundlicher und nachhaltiger. Nicht zu Letzt, weil wir #Zerowaste unterwegs sind, indem wir statt Plastikverpackung unsere eigenen Glasflaschen nutzen.

Mandelmilch selber machen - baumfrei.de - Pia Brouwers - AB 4
Finde deinen Lieblingvariation der Nussmilch

Das einfache Rezept lässt sich natürlich auch mit anderen Nussarten machen und du kannst dich hier kreativ ausprobieren. Ich verwenden auf 15 g Pflanzenbasis 100 ml Wasser und die restlichen Schritte des Rezeptes bleiben die Gleichen. Der einzige Unterschied ist, dass etwas andere Vorbereitungen getroffen werden müssen.

Nussmilch: über Nacht einweichen und nach belieben schälen, beispielsweise mit Haselnüsse, Walnüssen oder auch Cashewkernen
    Hafermilch: Hafer kannst du direkt verwenden, mit einigen Eiswürfeln mixen, damit der Hafer nicht verschleimt. Ich empfehle dir für den Geschmack getrocknete Feier oder Rosinen dazu zu geben.
    Sojamilch: ebenfalls über Nacht einweichen und vor dem Mixen ungefähr 20 Minuten kochen
    Hanfmilch: geschälte / ungeschälte Hanfsamen kannst du direkt mit Wasser und Datteln mixen und nach dem Grundrezept zubereiten.

Neben der Pflanzenbasis können wir auch mit weiteren Zutaten experimentieren, um die Mandelmilch so den Jahreszeiten und unseren Vorlieben anzupassen. Ich empfehle dir erst das Grundrezept der Mandelmilch zu mixen, um im zweiten Schritt dann die weiteren Zutaten hinzu zu fügen. 
Dein gesunder Schokodrink für gemütliche Stunden

Statt industriellen Zucker und vieler Zutaten, brauchst du hier für 

2 TL Kakaopulver
    1/2 TL Zimt
    3 (Medjool) Datteln
    500 ml Mandelmilch

Bananenmilch für Groß und Klein

Überrasche deine Kinder doch morgens mal mit selber gemachter Bananen-Mandel-Milch, indem du zur Mandelmilch noch folgendes gibst:

2 sehr reife Bananen (sorgt für eine natürliche Süße)
    1/2 TL Zimt
    1 EL Ahornsirup

Erdbeer- und Beerenmilch – der frische Drink im Sommer

Wenn die Tage wieder heißer werden, ist ein erfrischendes Getränk die perfekte Ergänzung zu einem Sonnenbad, um Geist und Körper Erholung zu gönnen. Zur Mandelmilch kommt dafür:

150 – 250 g gewaschene Beeren (z.B. Erdbeeren oder Blaubeeren)
    3 (Medjool) Datteln
    1/4 Vanillemark
    optional im Sommer: Eiswürfel

Mandelmilch selber machen lohnt sich

Für mich ist dieses Rezept eine super Möglichkeit der Umwelt, sowie mir selbst etwas Gutes zu tun und das voll genießen zu können.

Mit der Mandel als Hauptzutat versorgen wir unseren Körper mit einer Vielzahl an Nährstoffen und für den Geschmack können wir unsere eigene Lieblings-Variation ganz einfach selbst mixen. Darüber werden sich sicher auf deine Kinder freuen und du tust Ihnen etwas Gutes, indem ihr gekaufte Fertig-Frinks durch selbst gemachte Nussmilch-Drinks ersetzt!

Die Umwelt profitiert von weniger Plastik-Verpackung und mehr Nachhaltigkeit, sowie Bewusstsein beim Konsum, denn selbst gemacht spart unnötige Zusatzstoffe und lange Transportwege. Mit achtsamer Wahl der Mandeln, unterstützen wir keinen „Billig-Anbau“ und können gleichzeitig Geld sparen, gegenüber gekaufter Mandelmilch.

Wirst du deine Mandelmilch selber machen oder hast du das Rezept bereits so oder ähnlich bereits ausprobiert? Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und was dich antreibt, deine Mandelmilch selber zu machen. Schreibe mir dazu gerne einen Kommentar hier unter den Artikel.
Dies Rezepte könnten dich auch interessieren:

Nutze das Goldene Milch Rezept als perfektes Getränk zum Einschlafen
    Wieso ich erst Nüsse einweichen muss, bevor ich sie essen kann!
    Ein Monat Ohne Plastik Leben – mein Experiment in Spanien

caseinvasion.de/mandelmilch-selber-machen-vegan
    baumfrei.de/blog/goldene-milch-rezept
    utopia.de/ratgeber/mandelmilch-selber-machen-ein-schnell-rezept
    springlane.de/magazin/rezeptideen/mandelmilch-selber-machen

Gepostet in Pias Rezepte and tagged basische Ernährung, Mandelmilch Rezept, Mandelmilch Rezepte Tipps, Mandeln, Mandemlich selber machen, Mandemlich Zubereitung, Nussmilch Variationen, Pias Rezepte, selbstgemachte Nussmilch, vegane Nussmilch.

Zuletzt von Admina GerLi am Sa Nov 18, 2023 7:39 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin

Pflanzenmilch  Empty Pflanzenmilch selber herstellen

Sa Nov 18, 2023 7:12 am
Pflanzenmilch selber herstellen

Zutaten für etwa je 1 l Milch:

Hanfmilch:

1-2 Handvoll geschälte Hanfsamen

3 getrocknete Feigen

1 l Wasser

Haselnuss-Milch:

1 Handvoll Haselnusskerne

1 EL Honig

1 l Wasser

Sonnenblumenkern-Milch:

1-2 Handvoll Sonnenblumenkerne

2-3 Datteln, entkernt

1 l Wasser

Mandel-Bananen-Milch:

1 Handvoll Mandeln

1 große Banane

1 l Wasser

Sesam-Zimt-Milch:

1-2 Handvoll Sesam

1 EL Honig

1 EL Zimt

1 l Wasser

Cashew-Vanille-Milch:

1 Handvoll Cashew-Kerne

2-3 Datteln, entkernt

½ TL Vanillepulver

1 l Wasser

Kokos-Erdbeer-Milch:

1 Handvoll Kokosraspeln
    1-2 TL Kokosblütenzucker oder Kokosblütensirup

8 Erdbeeren, frisch oder gefroren

1 l Wasser

Zubereitung:

In meiner Küche verwende ich für Nuss-und Saatenmilch folgende Süßungsmittel und Gewürze/Extras: Datteln, Feigen, Honig, Kokosblütensirup, Yacon-Sirup, Zimt, Banane, Beeren, Vanille, Lucuma-Pulver, Mesquite-Pulver, Maca-Pulver, Kakao-Pulver und Carobpulver, alles natürlich in Rohkostqualität. Hier kannst Du nach Herzenslust experimentieren und Deine persönliche Lieblingsmilch kreieren.

Saaten und Nüsse unbedingt vorher einweichen, am Besten über Nacht, siehe meine Einweichliste. Warum Du einweichen solltest erfährst Du hier.
    Für die jeweilige Milch alle Zutaten in einen Mixer geben und für ca. 20 Sekunden auf höchster Stufe mixen.
    Fertig ist die Milch!!!

Gaby mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Pflanzenmilch  Empty Re: Pflanzenmilch

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten