cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

Weiterempfehlung von Therapiebüchern Empty Weiterempfehlung von Therapiebüchern

Mo Nov 20, 2023 6:24 am
Tina
Weiterempfehlung von Therapiebüchern ?

Hallo, ich bin gerade am Überlegen mir ein Buch zu erwerben, weiss aber nicht ob es wirklich gut ist und habe die Hoffnung, das jemand von Euch vielleicht das Buch schon kennt und ggf, auch empfehlen kann. Es handelt sich um die Bücher von Christiane Sautter:

- Wenn die Seele verletzt ist: Trauma - Ursachen und Auswirkungen 

- Wege aus der Zwickmühle. Doublebinds verstehen und lösen

- Den Drachen überwinden. Vorschläge zur Traumaheilung. Ein Arbeitsbuch für Betroffene und für Therapeuten 

Freue mich über Eure Rückmeldungen. Liebe Grüße Tina Smile

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike

Halo Tina,

ich kenne diese Bücher nicht....bin eher ein Fan von den Büchern von Michaela Huber. Es kann hilfreich sein in solchen Büchern zu lesen, kann aber auch triggern. Hast Du denn die Möglichkeit einer Leseprobe oder evtl. gibt es 1 Exemplar in der Bücherei zum Antesten? Ich habe mir schon Bücher gekauft, die so gar nicht für mich gepasst haben und nicht gerade billig waren.
Kannst Du denn mit irgendwem besprechen, ob Dir das gut tun kann? Ich habe ein paar Jahre gebraucht bevor ich mich mit der Thematik auseinandersetzen konnte und inzwischen hilft mir die Literatur oft "auf den Boden" der Tatsachen zurück zu kommen. Wenn ich lese, dass diese oder jene Reaktion völlig normal ist und es vielen mit einer PTBS so geht, fühle ich mich nicht mehr so ganz verrückt. Es muss aber gut geschrieben sein, für mich also nachvollziehbar.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis bei der Entscheidung. Es ist lediglich mein Weg im Umgang mit solchen Büchern.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tina

---Zitat---
 Wenn ich lese, dass diese oder jene Reaktion völlig normal ist und es vielen mit einer PTBS so geht, fühle ich mich nicht mehr so ganz verrückt. Es muss aber gut geschrieben sein, für mich also nachvollziehbar.
---Zitat Ende---

Liebe Heike, nee noch habe ich noch keines davon probe gelesen...leider. Und eigentlich komme ich mit solchen Fachbüchern ganz gut klar und wenn es eher Themen sind die mich antriggern oder ich nicht verstehe, dann überspringe ich das Kapitel. Nee sonst habe ich natürlich außer meiner ERgo und  Frau Nick keinen zum Besprechen, werde aber vorsichtig sein. Und mir geht es auch darum wie Dir, ich möchte mich auch nicht mehr so verrückt fühlen.

ZUm Thema Doppelbind habe ich auch so meine Probleme, ich kriege das nicht mit und ein Therapeut hat mir mal gesagt, das es kein Wunder ist, weil meine Mutter früher aufgrund ihrer Schizophrenie sehr doppelbind kommuniziert hat. Damit fühle ich mich oft schachmatt gesetzt. LG Tina

Gaby

Es ist ganz hilfreich, wenn man Thera hat, den/die zu fragen, bzw. bekommt man Empfehlung, oder kann schon in der dortigen Praxis sich "reinlesen"... und falls es dort eben triggert, ist man gut "aufgehoben"... bzw. in Zusammenarbeit mit Therapie bestimmte Bücher zu lesen/erarbeiten... so machen mein Thera und ich es...

Tina

Aber ich habe mom. keine Thera ausser Ergo... also bleibt mir keine andere Wahl, aber liebe Gaby, ich weiss deinen Tipp gut zu schätzen. Danke

Gaby

ich weiß ja, deshalb ja der Hinweis, denn soooo lange kann es doch nicht mehr dauern, bis Du eine Thera hast... mit dem/der das möglich ist... und falls eben Unsicherheiten dabei sind, lieber etwas abwarten, als "die Bombe unterm Bett" wie Lilian immer sagte...

Tina

lieb von Dir gemeint Gaby ! Und von Bomben unter meinem Bett weiss ich noch garnichts, Very Happy  nur von Staubflocken Very Happy . Die Bomben sind eher in mir ;( . Aber danke für deine liebe Fürsorge !!! :a200:

Gaby

Also zu dem Zitat von Lilian....

Lilian ist ja Kunsttherapie gewesen...

Wir bekamen ja den Hinweis, die Bilder bitte im Kunstraum zu lassen,.... weil sie ja in und für einen bestimmten Zeitraum gestaltet wurden... nenne ich mal so...

und es löste ja während der Stunde etwas in uns aus... und es sollte dann im neutralen Raum  eben Kunstraum liegen.... und nicht mit auf dem Zimmer unter dem Bett....

und jetzt eben ihr Spruch.... 

sonst ist es die Bombe unterm Bett....

und wir sind dann alleine, nachts und brauchen Hilfe...

ich denke, dieser Spruch ist so bekannt gewesen, wie Crashkurs... oder so...

aber es hatte echt etwas für sich... ich brauchte mal Bilder für die Therastunde und überlegte, sie schon eher zu holen... um mich vorzubereiten..., jo, ich musste die echt dann im Vorraum in den Schrank buchsieren... war kleine Bombe..., 

jetzt zu Hause sind diese Bilder immer zusammengerollt in einer großen Tüte... und obwohl es ja schon über 2 Jahre her ist.... ticken diese kleinen Bomben.... und meine Leute haben auch Verbot, sie anzusehen... sie können ja eh nichts damit anfangen... 

gehört zwar hier nicht unter das Thema Bücher, aber wirkt nunmal wie ein Buch, für das man evtl. noch nicht bereit ist... kann ja auch sein, dass Thera mal nur 1 oder 2 Seiten rauskopiert... die Neugierde ist ja da auf das Gesamtwerk, aber das ABER... steht da im Weg...

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten