Buchweizenbrot
Sa März 09, 2024 2:09 am
[size=30]Buchweizen-Brot-Rezept: So geht's[/size]
[size=30]Mit nur einer Zutat und etwas Wasser lässt sich ein Brot backen, das ebenso lecker wie gesund ist. Wir haben das Rezept.[/size]Auf den sozialen Medien geht aktuell ein Brot-Rezept viral, dass nur aus einer Zutat und etwas Wasser gebacken wird, und auch noch gesundheitliche Vorteile mit sich bringen soll.
Buchweizen gilt als echtes Superfood und überzeugt mit seinen gesundheitsfördernden Wirkungen. Das Knöterichgewächs – entgegen der weit verbreiteter Meinung ist Buchweizen kein Getreide – fördert als Ballaststoffquelle die Verdauung. Zudem hat das Buchweizenkorn einen relativ geringen glykämischen Index von 50. Der GI sagt aus, wie schnell ein kohlenhydrathaltiges Lebensmittel den Blutzuckerspiegel erhöht. Bei Glucose ist der glykämische Index doppelt so hoch, bei Weizenmehl liegt er bei 70. Der Genuss von Buchweizen kann also dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel im Griff zu behalten. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Buchweizen dazu beitragen kann, den Blutdruck zu senken.
[size=30]Buchweizen hat also zahlreiche gesundheitliche Vorteile. In einem Rezept, welches in den sozialen Medien gehypt wird, steht das Knöterichgewächs im Mittelpunkt. Wie Sie das gesunde Buchweizen-Brot backen können, verraten wir im Folgenden.
[/size]
Für das Brot benötigen Sie lediglich Buchweizen (500 Gramm, geschält), eine Prise Salz und 200 ml Wasser. Die beiden Zutaten reichen aus, um den Gesundmacher herzustellen. Noch wohlschmeckender wird es, wenn Sie ein paar Zutaten hinzufügen.
Diese Zutaten optimieren das Buchweizenbrot
- 1 Esslöffel Mohn
- 1 Esslöffel Leinsamen
- 1 Handvoll Walnusskerne
- 1 Esslöffel Sonnenblumenkerne
Zunächst wird der Buchweizen in einem feinen Sieb gewaschen. Danach wandert er in eine Schüssel und wird mit Wasser bedeckt. Anschließend sieben bis acht Stunden den Teig ruhen lassen. In dieser Zeit weicht der Buchweizen ein.
Nach der Einweichzeit wird das Einweichwasser abgegossen. Den Buchweizen mit 200 Milliliter Wasser und einer Prise Salz in einen Standmixer geben und so lange mixen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Danach in eine saubere Schüssel geben, das Ganze mit einem Handtuch bedecken und den Teig für etwa 20 Stunden bei Raumtemperatur fermentieren lassen. Er ist fertig, wenn er ein wenig säuerlich riecht.
Der Ofen wird auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Den Teig in eine gebutterte Form geben, ihn glatt streichen und ihn mit Kernen bestreuen (optional). Das Brot muss jetzt noch 70 Minuten backen, bis sich eine goldbraune Kruste gebildet hat. Danach das Brot aus der Form nehmen und es ein wenig auskühlen lassen.
Der Ofen wird auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Den Teig in eine gebutterte Form geben, ihn glatt streichen und ihn mit Kernen bestreuen (optional). Das Brot muss jetzt noch 70 Minuten backen, bis sich eine goldbraune Kruste gebildet hat. Danach das Brot aus der Form nehmen und es ein wenig auskühlen lassen.
Gaby mag diesen Beitrag
Buchweizenbrot Erfahrung
Di März 12, 2024 7:08 am
Ich habe das Brot gebacken und bin geschmacklich sehr überzeugt -es ist richtig lecker! Herausfordernd war für mich diese einbgeweichten Buchweizenkörner zu Mixen,ich habe nur einen snoothiemaker dafür. Es ist eine enorm klebrige sauerei ,da die flüsigkeit doch leicht unten da heraus läuft.
Und das Brot ist trotz längerem Backen etwas klitschig geblieben. Ich habe zusätzlich zum Ursalz noch eine Brotwürzmischung von "Brecht" Gewüzen aus dem reformhaus gegeben-das ist eine tolle Mischung .. ich mag die sehr und sie passt auch auasgezeichnet zum Buchweizen. Also das Brot nehm ich ins Programm auf,mit dem niedrigen Glycämischen Index.. bedeutet das ich ruhig Brot Abends essen kann ohne meine Insulin ausscjüttung so zu aktivieren.
Und das Brot ist trotz längerem Backen etwas klitschig geblieben. Ich habe zusätzlich zum Ursalz noch eine Brotwürzmischung von "Brecht" Gewüzen aus dem reformhaus gegeben-das ist eine tolle Mischung .. ich mag die sehr und sie passt auch auasgezeichnet zum Buchweizen. Also das Brot nehm ich ins Programm auf,mit dem niedrigen Glycämischen Index.. bedeutet das ich ruhig Brot Abends essen kann ohne meine Insulin ausscjüttung so zu aktivieren.
Gaby mag diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten