cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

alternative Behandlungsformen I Empty alternative Behandlungsformen I

Do Nov 09, 2023 12:37 pm
alternative Behandlungsformen I

Hier gerne Informationen aus seriösen Quellen über alternative Behandlungsformen, Heilkräuter, Homöopathie, TCM usw. usw.

Hier bitte keine Diskussionen!



Wohnort: Teufelsküche

Verfasst am: 28.Apr.08 21:00 Nr: 1440 Titel:
hier fühle ich mich angesprochen,werde bei Gelegenheit gern etwas Beitragen .
Zur Info : Ich bin Examinierte Erzieherin, habe Soz.Päd.Studium abgebrochen , da ich doch nicht mehr darüber zur Psychologie wollte (nicht Ganzheitlich genug ) habe viele Jahre in Heil und Sonderpädagogischen Einrichtungen gearbeitet , Schwerpunkt Sozialpsychiatrie. Nun Sozialalmanagerin im Sozialen Brennpunkt tätig wo ich einen Pädaggischen Mittagstisch für 22 verwahrloste Kinder leite, wo ich mich mit gesunder Ernährung gut auskennen muss und mein Inhaltlicher Soz. Päd. Schwerpunkt liegt im Verhindern von sog. "Kindeswohl Gefährdung" .
Zwischendurch hatte ich in Hamburg eine recht gute Heilpraktikerschule Besucht (Thalamus/Amara)
bin knapp durch die Prüfung gerasselt (Die Schriftliche mit Standard 3 .Staatsexamen hatte ich bestanden,die Mündliche Nachprüfung war ein Fiasko ,der Prüfer hatte mich immerhin 40 Minuten in der Mangel,bevor ich versagte ). Zum Verständnis:Es wird in der Prüfung geprüft was man alles Schulmedizinisches als Heilpraktiker NICHT darf... (in etwa so als wenn ein Atomphysiker erläutern muss was man beim Tauchgang alles beachten muss,damit er später nicht aus versehen ins Wasser springt ) .
( was mich also alles nicht arg interessierte) .Wie und womit man aber wirklich zu arbeiten vor hat,wird nicht gefragt . Ich habe im Rahmen der HP Schule diverse Fortbildungen und "Sonderseminare" besucht wie z.B. Irisdiagnose, Ausleitungsverfahren, Kristall -und Heilstein Seminare, Fußreflexzonentherapie,
Psychosomatik , Psychiatrie ... und später einen Kursus über Ernährung bei einem Internisten ...
habe eine Farbtherapeutische Ausbildung (Aura Soma) sowie eine private Fortbildung zur Geistheilung gemacht . Insofern betrachtet meine Einträge bitte als Anregungen und schon recht gesundes Halbwissen mit aber überwiegend spiritueller Orientierung ,jedoch ohne Medizinischen Anspruch .
Wie heißt es so schön :"Ratschläge meinerseits entheben nicht der eigenen Verantwortung und ersetzen niemals einen ärztlich fundierten Rat !". Soweit zum Rahmen.. also dann.. eure Hexe GerLinde
_________________
"What day is it? asked Pooh."It`s today ," squeaked Piglet.
"My favorite day ," said Pooh.


Nach oben


GerLinde
Co-Admin


Geschlecht:
Alter: 48
Angemeldet seit: 09.12.2007
Beiträge: 4319

Wohnort: Teufelsküche

Verfasst am: 28.Apr.08 23:38 Nr: 1443 Titel:
Da es sich hier in der Kräuterküche um den Ganzheitlichen Ansatz handelt ,ist es schwieriger
so dezidiert wie in der Schulmedi Abteilung zu Klasifizieren und Krankheitsbildern einzelne
Mittel entgegen zu stellen. In dieser Abteilung steht ja vielmehr grundsätzlich die Ganzheit des Menschen
im Mittelpunkt der Erfoschung dessen,wie seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren sind.

Laut Paracelsus (?) gibt es zunächst ca. 5 Ursachen für die Entstehung des "Ungleichgewichtes ,das zur Erkrankung führt
1) Gifte,Umwelteinflüsse
2) Innere wie Psyche, Geistige Haltungen
3) Veranlagung ,Vererbung
4) Gewohnheiten ,Süchte
5) Gottes Wille das man über dieses Schicksal lerne

Daraus ergeben sich bereits häufig die Maßnahmen.. wie annahme meines Schicksals als
Lernerfahrung ,aufgeben der Abhängigkeiten und Gewohnheiten usw.
_________________
"What day is it? asked Pooh."It`s today ," squeaked Piglet.
"My favorite day ," said Pooh.


Nach oben


GerLinde
Co-Admin


Geschlecht:
Alter: 48
Angemeldet seit: 09.12.2007
Beiträge: 4319

Wohnort: Teufelsküche

Verfasst am: 30.Apr.08 21:03 Nr: 1459 Titel:
Fortsetzung:
Kann auch sein das das Modell von Hahnemann war, was mir im Moment nur wichtig daran ist,
ist auf verschiedene Aspekte zu gucken die den Menschen erkranken lassen,wenn sie nicht im Gleichgewicht sind .
2. Auch auf verschiedene Aspekte des Menschen hinzuweisen,der erkrankt ist,
den ein Mensch ist nicht zu 100 % erkrankt.
Also worin ist der Mensch krankt und vielleicht noch wichtiger worin Gesund,Stark und Heil ?
Ist der Mensch Sozial gesund,spirituell,künstlerisch,physisch,arbeit ,geistig ?
Wodurch erhält der Mensch sein Gleichgewicht.. Partnerschaft,Haustier,Kirchgang ,Natur ?

Und woraufhin will der Mensch heilen ,gibt es überhaupt genug Gründe ausreichend starke
Motivation und in welchem Aspekt geht es dann darum .

In einem Ganzheitlichen Ansatz sollte es also um den ganzen Menschen gehen und sein
Prozeß sollte nicht per Definition "Bewertet" werden.
Also eine Krankheit ist nicht absolut und zweitens mag eine Erkrankung sogar Bestandteil
einer Heilung ,in einem anderen Aspekt seiner Seele , sein .


Das ist mir ganz besonders wichtig weil Geschichtlich z.B. Mittelalter Krankheit als Sünde galt,
und ein Teil dieser Haltung sich bis heute Fortsetzt.Die heutige "Sünde" besteht
eher in dem unausgesprochenen Vorwurf,das der Mensch nicht mehr Funktionsfähig
und damit als nicht Wertvoll genug für eine Leistungsgesellschaft dasteht .

Und manche Titulierungen die benutzt werden, könnten den Erkrankten zusätzlich kränken oder negativ beeinflussen .
z.B. definiert man einen Blinden über seine Einschränkung ,nicht über die Fähigkeiten die ihn sonst ausmachen . Man sagt der Blinde,nicht der ,der so irre gut hört..
man sagt die Frau ist Schizophren und nicht sie ist überaus Sensiebel und hochgradig intelligent..
man sagt Krankenhaus ,nicht Heilungshaus.. usw.

Ohne zu diskutieren finde ich hier an diesem Punkt nötig hinzuweisen warum es überhaupt eine
Spaltung zwischen der Natur und der Schulmedizin gibt .

Im Zeitalter der Industrialisierung so um das 19 JH wurde der Mensch von Rene Descartes
mit einer Maschine gleichgesetzt definiert . Einzelteile die die Funktion aufgaben ,konnten
somit ausgetauscht werden - diese Haltung der Mensch ist nicht mehr als eine Maschine,
liegt der Schulmedizin als Glaubenssatz Zugrunde .
Diese Haltung führte letztlich zu etwas Revolutionärem ,der ersten
Transplantation eines Herzens .
Dem Gegenüber stand aber eine andere Richtung die sich mit der Haltung nicht abfinden
wollte und die sagte der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile..
ein Herz hat eine weitaus größere Bedeutung als nur eine Pumpe,die man austauscht..

und zwischen diesen Beiden Strömungen entstand eine Kluft die bis heute anhält ,
als 2 scheinbar unvereinbare Glaubenssätze .

Hier sind wir also in der Abteilung : .."der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile"..

und ganz besonders in der Abteilung Psyche und Gleichgewicht ist mir das wichtig .

Auf der Physischen Ebene gibt es interessante Phänomene :
Z.B. ein Mann mit Pancreascarzinom im Endstadium ,lässt sich aus der Klinik entlassen,da er Urlaub machen will .Er will sich nun noch seinen größten Traum erfüllen und Bademeister in Hawaii (o.ä.) werden Man gibt ihm nur noch 2 Wochen. Der Mann vereist,es geht ihm gut ,er klernt Rettungschwimmer zu werden.. und er schreibt begeisterte Postkarten an die Klinik ...die denken das sei ne Art Angsteuphorie. Nach 6 Monaten kommt er in die Klinik und man findet keine Zellentartungen mehr im Gewebe.
Eine Frau mit Multipler Persönlichkeit ,besitzt nachweislich EINEN Körper, jedoch hat ihre eine Persönlichkeit Diabetes ,die andere nicht ..

das gibt es !

Und das bedeutet etwas für die Möglichkeiten die dem Menschen Innewohnen und das
diese womöglich nicht ausgeschöpft sind oder annähernd genug untersucht .

-Fortsetzung folgt -
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten