cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 669
https://cajustones.forumieren.de

Importmedikamente Empty Importmedikamente

Fr Nov 10, 2023 7:42 pm
GerLinde
Importmedikamente

Importmedikamente
Ich bin gerade so sauer.....

Meine letzte Schachtel Cymbalta war ein Import, oder Re-Import, was weiß ich - jedenfalls von der (Versand)apotheke umgepackt und hatte irgendwie eine osteuropäische Aufschrift. Es soll aber Original-Cymbalta sein, Generika gibt es da ja auch noch nicht.
Na jedenfalls mir kam die Tage in den Sinn, ob der schlechtere Zustand den ich jetzt habe, nicht doch irgendwie daran liegen könnte. Ich hab ja Symptome, die ich eigentlich nicht bei "normalem" Stress habe, sondern die ich nur aus Zeiten kenne, in denen ich nicht gut eingestellt war.

Z.B. eine Kombination von innerer Unruhe und gleichzeitiger totaler Antriebsschwäche....widerlich.

Ich hab mit meiner Ärztin gesprochen und sie sagt, sie hört das schon gelegentlich - und obwohl es ja Original sein soll, könnte vielleicht die Galenik nicht so gelungen sein.

Daraufhin hab ich die Apotheke angerufen und das geschildert und ich fühle mich voll verar......t. Nur Rumgeeiere....erst behauptete die Apothekerin, da könnte kein Unterschied sein, dann sagte sie, die Ärztin müsste "aud idem" ankreuzen, damit ich das Original von Lilly bekomme - ja was denn nun? Originaler als Original?

Ich hol es mir jetzt erstmal aus der normalen Apotheke - falls die mir auch einen Import andrehen wollen, kann ich ja gleich Einspruch einlegen, oder woanders hingehen.

Blöd nur, weil ich dann soviel zubezahlen muss.

Free your mind and your ass will follow!

GerLinde
Co-Admin

Angemeldet seit: 09.12.2007

Verfasst am: 24.Jun.10 22:55 Nr: 10806 Titel:
Liebe Marion , da bist du zurecht Sauer.. ist ne ganz schöne ver...
ich hab es selbst bei Aspirin "Ersatz" schon gemerkt das es ganz anders bzw. kaum wirkt ... da möchte ich gar nicht wissen
wie stark son Unterschied bei anderen Medis ist.
Ich finds vernünftig das woanders herzuholen und auf das Original zu bestehen.. egal wie ärgerlich die höheren Kosten sind.

LG GerLi

Marion
Administrator

Angemeldet seit: 03.11.2007

Verfasst am: 25.Jun.10 06:54 Nr: 10809 Titel:
Ja 25€ hab ich in der Apotheke gelassen, weil alle drei Medis auf einem Rezept waren, sonst hätte ich ja die anderen dort bestellt...aber ich hab erstmal genau auf die Schachtel geguckt, die war o.k. Jetzt werd ich dann mal auf das originale Original umsteigen und gucken, ob sich was ändert.

Ist natürlich immer schlecht zu beurteilen - meine Ärztin sagt, 40% sind Placebowirkung und teuer wirkt immer besser - na so ganz glaub ich das bei mir nicht, aber ein bisschen Einbildung ist wohl immer dabei. Bloß hatte ich solche sonderbaren Symptome die ganze Zeit nicht, auch nicht bei Stress.

Mit der Krankenkasse werd ich auch mal sprechen, ob das so richtig sein kann. Was nützt das ganze Sparen bei den Med. wenn man dann im Krankenhaus landet, oder Krankengeld bezieht, wo es nicht sein müsste?

grummel...

Free your mind and your ass will follow!

GerLinde
Co-Admin

Angemeldet seit: 09.12.2007

Verfasst am: 25.Jun.10 08:57 Nr: 10811 Titel:
Ja das sagen die ja immer aber wenn man es wirklich doch merkt ?
Trotzdem solltest du glaube ich damit rechnen das sie dir das nicht glauben wegen dem "gleicher Wirkstoff" argument..

LG GerLi

Marion
Administrator

Angemeldet seit: 03.11.2007

Verfasst am: 25.Jun.10 09:04 Nr: 10812 Titel:
Eine junge Schwester, Tochter von einer Freundin, studiert Pharmakologie. Und die bestätigt auch, dass es da Unterschiede gibt. Warum kriegen die das denn "galenisch" nicht geregelt, es gleich wirksam zu machen? Bei Generika kann ich mir ja vorstellen, dass die Ursprungsfirma ihre Geheimnisse nicht preisgibt - aber wenn Med. in Lizenz hergestellt werden, dann sollte die beauftragte Firma doch wohl das ganze Rezept haben.

Wenn wir ein Kuchenrezept weitergeben, lassen wir doch auch nicht weg, ob Backpulver oder Hefe drankommt!

Na heute hab ich ein originales Original genommen....mal sehen, ob ich schwebe...

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten