cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 667
https://cajustones.forumieren.de

Ergotherapie verordnet  Empty Ergotherapie verordnet

Sa Nov 11, 2023 5:09 am
Tina
Ich habe Ergotherapie verordnet bekommen, wer kann jemanden für PTBS + Depression in Hamburg empfehlen ?

Hallo schon in der Reha und auch jetzt in der Cadu hat man mir Ergotherapie ambulanz empfohlen, zur psychsichen Stabilisierung. Mein Hausarzt hat die mir die Praxis Poggendorf in Eimsbüttel empfohlen, im Internet habe ich noch die Praxis am Hafen und in Wandsbek oder in Eilbek gefunden, weiss aber nicht wo ich am besten aufgehoben bin. Erstmal habe ich eine Heilmittelverordnung für 10 Termine ( 2 x pro Woche ). Wer kennt sich aus, wird das womöglich später auf die Psychotherapiestunden mit angerechnet ? Wie oft kann ich das verordnet bekommen ?
Ich danke im Vorraus.
Tina

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion

Auf die Psychotherapie kann das nicht angerechnet werden, aber sonst hab ich auch keine Erfahrungen damit. Smile

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ringelblumen

_hallo vasenstrauß Tina,

wir haben keine ahnung aber von hören sagen soll die Susanne Nick sehr gut sein, da genauers erfragen kennen uns auch nicht soo gut aus, ist auch in Hamburg , viel Glück wünsch Blumenkopf-rosa _
http://www.ergotherapie-kolvenbach.de/traumaspezifische-ergotherapie.htm

Tina

ist ja spannend, immer wieder kommt man auf Susanne Nick zu sprechen... Na da warte ich doch einbißchen mit meiner Verordnung und lerne erstmal Frau Nick kennen, das dauert ja nicht mehr allzu lange.
Danke ! LG Tina

wir_a

Hallo,

Ergotherapie ist unabhängig von PT und Verordnungen werden auch nicht von KK überprüft, wie bei PT. Wird vom Arzt lt. Heilmittelverordnung verschrieben, frequenz je nach dem was du benötigst. Wichtig ist hier nur das binnen zwei Wochen nach Resept die erste Stunde erfolgen sollte, es sei den Arzt hat ein anders Beginn Datum draufgeschrieben, deshalb ist es häufig sinnvohl erstmal eine gute Praxis zu haben, die in Hamburg mangelware ist.

Du bekommst innerhalb des Regelfalles 3 * 10 Stunden verordned, dann außerhalb des Regelfalles soviele wie du benötigst. Einige Ärzte wollen darfür ein Langfristgenehmigung von der KK, damit sie damit nicht in Regress genommen werden. Muss aber nicht sein.

Wichtig ist das es eine Ergotherapiepraxis ist die auch mit PTBS erfahrung bzw. Traumspezifisch arbeitet.

Zu Ergotherapeutinnen kann ich dir noch eine PN schreiben.

LG

wir_a

doro
ergotherapie

ich bin bei elke post in der max brauer allee. sehr spirituell.
ich muss für 10 termine ca 52 euro eigenanteil bezahlen-der evtl ende des jahres zurückerstattet wird

Tina

Hallo Doro, danke für deine antwort und den tipp. Inzwischen habe ich eine ergotherapeutin...ich bin am Holstenwall. Was mich interessiert, wieso denkst du dass du die 52 € am Jahresende zurückbekommst ? LG Tina

doro

es gibt doch so eine regel bei den kassen. man sammle die rechnungen der der auf rezept verschriebenen medikamente,ergotherapie und wenn man über einem bestimmten limmit ist, bekommt man die differenz ausgezahlt. also das hat mir die ergotherap. erklärt-hab aber nicht richtig zugehört und weiss nix genaues. aber irgendwie so eine regel soll es geben.

wir_a

Zuzahlungen sind bis zu 2% der Bruttoeinnahmen zu leisten, ggf. chronisch Kranke (hier gibt es spezielle Voraussetzungen die regelmäßig erfühlt werden müssen) nur 1%. Wobei die Bruttoeinnahmen von den Steuerlichen Einnahmen abweichen können und gerne von den Krankenkassen Hochrechnungen ohne gesetzliche Grundlage gemacht werden.

Soweit die Belastungsgrenze überschritten ist, kann eine Zuzahlungsbefreiung beantragt werden oder eben am Ende des Jahres ein Rückerstattung des übersteigenden Betrages.

doro

was ich alles verstehen muss...lauter zahlen, regeln-was fürs logische denken- das ist bei mir im keller;)

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten