cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 367

Tipps zum Energie sparen Empty Tipps zum Energie sparen

Mo Nov 13, 2023 10:37 pm
Gaby
Umgang mit äußeren Ressourcen

Hier können wir uns Tipps geben, was in Sachen, achtsamer Umgang mit Wasser, Strom, Heizung..... , Energie...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby

Wärmflasche, Decke, Gewürze, die wärmend sind, sind auch noch Möglichkeiten. Bewegung... und sicherlich überlegen, ob man unbedingt etwas im Backofen machen muss, wie Auflauf, was ja im Prinzip schon gar ist, aber noch mit Ei stocken soll, oder es in der Pfanne auch klappt. Und nicht noch 45 Minuten braucht...

Im Urlaub haben wir ja jeden Morgen Brötchen im Backofen erwärmt, 5 Minuten, bei 100 Grad, das reichte, dann die Backofentür weit offenstehen lassen. Das war gut... Brötchen warm und die Küche gleich mit.

Wir mussten allerdings die Heizung hier zu Hause anstellen, obwohl unser Sohn ja zu Hause war, es wurde von ihm Schimmel entdeckt auf Tellern, Besteck in der Spülmaschine, obwohl es nur 2 Tage drin stand.... er war sehr erschrocken, das ist uns bisher das 1. X passiert.. es war einfach zu feucht.. überall.... das ist jetzt beseitig... Jetzt machen wir es erstmal im EG warm und oben im Badezimmer. Sobald die Sonne reinscheint, ist es ganz anders.

Wäsche waschen und den Trockner nehme ich trotzdem, sonst habe ich z.b. zuviel Feuchtigkeit im Haus. Hört sich vielleicht auch doof an... aber zusätzlich ja auch noch so Wäsche aufgehängt... praktisch doppelt nutzen. Auch werden wir die Tür vom Heizungsraum, der oben ist, wo meine Wäsche auch trocknet, ab jetzt tagsüber offen stehen lassen, da die Heizungsanlage Wärme abgibt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde

Moin, ja gute Idee mal wieder von dir Gaby, also schon heftig mit der Feuchtigkeit bei euch..
ich Heize und Dusche mit Gas.. so das ich nun wenn möglich im Sportstudio Dusche und ich hab mir einen Naturstein bestellt,der kommt an die Wand- ist extra so gedacht mit Strom wird der aufgeheizt- und der gibt dann langsam Wärme ab. Das soll die Grundwärme länger halten.
Meine Gasheizung läuft nämlich auch über ein thermostat in der wohnung so das es weniger hoch powert . Dann hab ich im schlafzimmer 2 große Fenster- das eine benutze ich im Winter überhaupt nicht,es zieht .Ich hatte gerade etwas geliefert bekommen in einem riesigen und flachen Karton ,der ist genau so das er die Hälfte des Fensters ausfüllt. Den hab ich jetzt mit Panzertape befestigt und ein schönes Tuch darüber gemacht-es zieht weniger,dunkelt abund isoliert mehr. im Frühjahr kommt das weg.Ich hab auch noch Foilen zum isolieren der Fenster - Donnerstag kommt wohl ndlich mein Glaser.. schätze aber vor dem winter wird das nichts mehr mit den neuen Fenstern.. also muss ich mehr isolieren . Vor der Eingangstür habe ich eine Vorhangstange und aus einer Überdecke hab ich einfach einen Vorhang genäht. Das werde ich jetzt auch für wohn und Schlafzimmer machen.
Man kann auch immer mal mit Licht arbeiten- also es gibt ja Licht elemente die einen eher an Wärme erinnern.. das nützt auch ein wenig. Und genau ..die heissen ,scharfen Sachen.. von Ingwer Shot bis Chilli.. und in Alaska übrigens hab ich gelernt, dass man mehrere Schichten Kleidung tragen sollte. Sowohl hilfreich bei wärme als auch Kälte.. und mir tun gut so Stulpen und Pulswämer.. an den äußeren extremitäten ist es sonst oft kälter.
Schlafen tue ich im Winter meist unter vielen decken.. und ganz darüber ist eine recht schwere große Decke.. so verrutschen meine 3-4 Decken nicht und ich hab den "Therapiedecken" effekt.
Fleece Pullis für draußen.. und drinnen Wollponcho ... dicke Socken natürlich.. und am besten :sich gegenseitig Wärmn..auch innerlich nicht vergessen.. lieb sein mit den Mitmenschen.. :-)

Gaby

https://www.schulteufer-shop.de/thermotopf-romana-i-14433.html

Hier ein Link zu meinen Kochtöpfen mit Thermobox.

Seit 1990 habe ich 2 und mittlerweile auch erneuert und 3 solcher Töpfe mit Thermoboxen.

Sie sparen Strom, man braucht nur 1 x aufkochen, dann 10 Minuten runterschalten auf die Hälfte und dann ab mit dem Kochtopf in die Thermobox.

Früher reichte es sogar morgens beim Frühstück Mittagessen zu kochen, Kinder ab in den Kindergarten zu 8 Uhr, dann jobben bis kurz vor 12 Uhr, dann Kinder abgeholt, Kinder wach halten für 2 km Autofahrt.... und zu Hause konnten wir sofort essen.

Kl. Sohn hat auch letztes Jahr so ein Topfset bekommen, zum Geburtstag.... hat er sich gewünscht, denn in der WG in Göttingen, herrscht ja allgemein Topfmangel, er kann so vormittags kochen, dann Uni und gleich essen... wenn er zurück ist... oder bei Online,

Also praktisch, halten ewig, solange man nicht aus Versehen, ein heißes Backblech auf die Thermonbox stellt, der dann festklebt, schmilzt... das ist sogar schon 2 x passiert...

Deshalb auch nachkaufen . ...

Gaby

Energiesparlampen mir LED

Gibt es kommende Woche bei Hagebau, Deckenlampen, ca. 7 € günstiger, also knappe 18 €, da hwbrn wir 2 für Vaters Haus mitgenommen, gute Qualität.

Auch bei Aldi, von der Fa. Philips für knapp 20 € in 3 Sorten, (normale, dann mit integriertem Bewegungsmelder und welche für Feuchträume, also Badezimmer ). Wir haben für uns, je 1 mitgenommen und ersetzen nun unsere.

Zählerstände ablesen und oder Foto machen, hat man gleich die Zähler Nr. drauf und dem Energieversorger melden. Kann man auch per Mail machen. Auch noch 2 Tage später. Denn es wird ja der Ablesetag, also 30.09.22 gemeldet.

Monatlich melden.

So hat man exakte Daten.

Wenn der Backofen an war, und man ist fertig, die ,Ofentür offen stehen lassen und den Raum damit mitheizen.

Auf Vorheizen verzichten.

Bei der Wäsche auch auf Vorwäsche verzichten.

Es ist einfacher, öfter zu waschen, wenn sie nur wenig verschmutzt ist. Manchmal reicht auch nur eine Kurzwäsche. Falls Fleck drauf, immer mit etwas flüssigem Waschmittel per Hand vorbehandelt, paar Tropfen drauf. Das reicht auch bei Schokolade, oder Fett.

Tageszeitung in elektronischer Form.

Kostet weniger, man erhält es aufs Tablet, meist schon abends vorher, verbraucht kein Papier und spart damit Rohstoffe ein. Ist auch günstiger. Muss man auch nicht früh morgens raus, macht nicht damit die Tür auf... und spart auch wieder Heizung ein.

Jetzt, wo es kühler wird... Wer keine Strumpfhosen mag, kann ja Leggins nehmen, oder Overkniestrümpfe.

Pulswärmer am Handgelenk.

Handschuhe ... Fäustlinge halten wärmer als Fingerhandschuhe.

Mütze, Schal hält warm...gute Stiefel mit Schafwolleinlagen. Hausschuhe.

Gaby

Heute Abend war bei uns im Dorf eine Info Veranstaltung in Sachen Energie sparen, 2 Handwerksbetriebe Gas-Wasser-Installateur und 2 Betriebe Elektriker.

Schön gemacht, ich gucke mal, was ich so behalten habe und werde es demnächst hier aufschreiben.

Am deutlichsten kann man sehen, was am Tag davor los war, wenn man 1 Woche lang täglich zur gleichen Zeit, die Zählerstände notiert und mal guckt, was man den Tag gemacht hat.

Kann ja auch Spaß machen, als kleine Challenge...

Unser Gas-Wasser-Installateur sagte zu uns hinterher, als seine Töchter 2018 auszogen, dachte er, jetzt könnte er mit seiner Frau Strom sparen.. nix war...

Auch an den relativ neuen Haushaltsgeräten gibt es die ECO oder Spartaste. Die bringen tatsächlich was. Programm dauert zwar 3 Stunden, aber es spart.
Das werde ich ab jetzt auch machen.
Ich muss weder mich noch meine Geräte stressen.

Mehr demnächst.

Gaby mag diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten