cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 58
Ort : Munster

Buchempfehlungen Empty Buchempfehlungen

Di Nov 14, 2023 10:58 am
Heike
Buchtipp

In der letzten Zeit beschäftige ich mich sehr mit der Kriegs- und Nachkriegszeit und ich finde die Bücher, die Sabine Bode dazu geschrieben hat, sehr gut. Gelesen habe ich von ihr bis jetzt "Kriegskinder" und "Kriegsenkel". Mir gefällt ihre Art zu schreiben sehr und meine, dass sie sehr gut recherchiert, bevor sie schreibt.
Deshalb habe ich auch zugegriffen, als ich kürzlich bei den Angeboten einen Roman als Hörbuch von ihr gesehen habe. Es heißt "das Mädchen am Strom" und beschreibt das Leben eines jüdischen Mädchens, die man bis in hohe Alter begleitet. Auch wenn es ein Roman ist, denke ich, dass das meiste der Realität entspricht und im Nachhinein bin ich einmal mehr entsetzt, wozu Menschen fähig sind. Ich höre das meistens beim Fahren und sicher hat der eine oder andere Autofahrer sich gewundert, warum ich kopfschüttelnd hinter dem Steuer sahs. Sabine Bode erzählt die Geschichten nicht so dramatisch oder reißerisch, benennt aber trotzdem alles Schreckliche. Das aber mehr aus der Sicht der Protagonistin Gudrun, die nach dem Motto lebt "es ist wie es ist" und was kann ich tun, das zu ändern. Sachlich würde ich den Stil nicht nennen, denn das wäre bei diesem Thema einfach unangemessen, dennoch so, dass ich die 5 CDs gut nacheinander hören konnte. Es liest Claudia Michelsen und ich konnte mir mit der Stimme und eben dem Stil von Sabine Bode, die Gudrun bildlich vorstellen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Dankeschön liebe Heike, dass werde ich mir in der Bücherei bestellen.. ich schätze Sabine Bode auch sehr und wie du weißt interessiere ich mich auch sehr dafür also lieben Dank !

LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Hallo, derzeit höre ich das Audio Book von Antony Wiliam:"Mediale Medizin" und finde es außergewöhnlich gut.
Es gibt die Bücher von ihm auch als normale Bücher ,dass fände ich sogasr besse..aber ich hatte noch Audible Guthaben .
Der Antoni hat einen sogenannten "Spirit" ,der ihm viele wertvolle Zusammenhänge zur Gesundheit und Ernährung der Menschen erklärt.
z.B. das es viele unbekannte Ebstein -Bahr Viren gibt,die dazu führen das wir Amoniak auch bis über die Blut-Hirn Schranke in die Zellen kriegen..und was wir tun können um gegen so einige dieser verkannten Viren vor zu gehen.
Es ist recht interessant und deckungsgleich zu sehr vielem was ich bereits Ansatzweise an der Heilpraktikerschule gelernt habe und was auch meinen Erfahrungen und Bedürfnissen entspricht.
Es werden zu ganz vielen Themen :Ebstein Bahr, Herpes Zoster, Trauma, Fibromyalgie ,MS ..und und und.. mal andere Erklärungen angeboten und Ernährungs Tips gegeben .
Da es mir sehr gut gefällt und ich auch Leute kenne die bereits richtig gute Erfahrungen damit machen ,möchte ich es durchaus hier auch empfehlen.
Sehr gut finde ich , dass immer wieder gesagt wird das wir ganz oft so Erklärungen bekommen,die implizieren das unser Körper uns feindlich gesonnen wäre oder daas wir sonstwie Fehler machen.. und das dies gar nicht so ist..
sehr viele Auto Imun Erkrankungen haben bloß Ursachen ,die uns noch nicht bekannt waren.
Ich hab mit dem blauen Buch angefangen "Mediale Medizin" ..wo das mit dem Geistführer von Antoni auch beschrieben wird wie der in seinem Leben sozusagen auftaucht usw.
ich glaub die anderen Bücher sind noch mehr auf Medizin/Ernährung abgestimmt..

LG GerLi







GerLinde
Empfehlungen Bücher

* seine eigende farbe *
hallo
zusammen,

wir haben uns diese schöne bilderbuch gekauft, und wollten euch das zeigen und empfehlen, wir haben auch das bilder buch frederik das ist auch voll schön.

Alles auf der Welt hat eine eigene Farbe, nur das Chamäleon nicht. Wie es dennoch seinen Platz in der Welt findet und glücklich wird, zeigt dieses Bilderbuch von Leo Lionni, das nun endlich wieder lieferbar ist.

Kurze Buchbeschreibung:Goldfische sind rot und Elefanten sind grau. Papageien sind grün und Schweine rosa. Wie gerne hätte auch das Chamäleon seine eigene Farbe. Doch das will ihm einfach nicht gelingen: Auf Zitronen ist es gelb. Im Heidekraut ist es violett. Und auf dem Tiger gestreift. Aber lange braucht das Chamäleon nicht traurig zu sein. Denn als es einem anderen Chamäleon begegnet, beschließen die beiden zusammen zu bleiben. Von diesem Tage an wechseln sie gemeinsam ihre Farbe. Sie werden beide grün. Und violett. Und gelb. Und sind glücklich - auch ohne ganz eigene Farbe.

http://www.amazon.de/Seine-eigene-Farbe-Leo-Lionni/dp/3407770413/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1327659564&sr=1-1

viele grüße, Ringelblume

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Das Schaf das nicht über den Zaun springen wollte

Bilderbuch von Marion u. Stefan Jarzombek, Daniel Napp, Coppenrath

Das Schaf, das nicht über den Zaun springen wollte

Eines Abends konnte die kleine Hannah nicht einschlafen. Sie drehte sich hin und her, aber nichts half.
Schließlich rief sie laut nach ihrer Mama. Die setzte sich zu ihr und sagte: "Nicht einschlafen zu können ist gar nicht
schlimm. In so einem Fall sollte man Schlaf-Schafe zählen.

"Schlaf-Schafe?", fragte Hannah verwundert. "Schlaf-Schafe wohnen auf der Schlummerwiese", erklärte Mama, "und die ist auf Traumsand gewachsen. Dort steht ein sehr langer Zaun. Und immer, wenn ein Schaf darüberspringt, wirbelt es etwas Traumsand hoch. Dieser Sand macht müde und so kommt es, dass man beim Schlaf-Schafe-Zählen einschläft."
Das fand Hannah ziemlich spannend. Sie ließ sich noch ein Küsschen geben und machte erwartungsvoll die Augen zu. Und wirklich- da sah sie die Schlummerwiese und lauter kleine Schafe.

Nach einer Weile hob eines der Schafe den Kopf und Hannah hatte das Gefühl, es würde sie direkt ansehen.
Das Schäfchen rief ein fröhliches "Mäh", nahm Anlauf, sprang mit einem großen Hopser über den Zaun und wirbelte dabei etwas Traumsand hoch. "Eins", murmelte Hannah.

Nun stellten sich auch die anderen Schafe freudig blökend hintereinander auf. Das zweite Schaf nahm Anlauf und war mit einem riesigen Sprung auf der anderen Seite. "Zwei", murmelte Hannah.
Das dritte Schäfchen sprang in einem sehr eleganten Bogen über den Zaun. "Drei", murmelte Hannah und wurde schon ein bisschen schläfrig.

Das vierte Schaf rannte auf den Zaun zu und....
blieb einfach davor stehen! Das fünfte Schäfchen prallte kräftig auf seinen Popo. Wie ein großes Wollknäuel kugelten die beiden über die Schlummerwiese.
Da war Hannah wieder hellwach! Aber sie hielt ihre Augen fest geschlossen, denn sie wollte ja wissen, was auf der Schlummerwiese geschah.

"Donnerwetter", sagte das fünfte Schaf zu Schaf Nummer vier, "warum bist du denn nicht gesprungen?"
"Weil ich keine Lust hatte", antwortete das vierte Schaf.
"Aber dann können wir anderen auch nicht springen. Du weißt doch, dass wir nacheinander über den Zaun springen müssen!"
"Das ist mir egal", sagte das vierte Schaf brummelig, "ich springe nicht und damit basta!"

Da enstand ein ziemlicher Lärm auf der Schlummerwiese. Alle Schlaf-Schafe riefen durcheinander und waren sehr aufgeregt.
"Los, spring endlich! Wir wollen auch über den Zaun!"
"Vorwärts, wird das heute noch?" - "Springen! Springen!"
Es war unbeschreiblich.

Schließlich wurde auch der Schäfer aufmerksam. Er ließ sich die ganze Geschichte von den Schlaf-Schafen erzählen, ging dann zu Schaf Nummer vier, nahm es ein Stückchen zur Seite und sagte: "Nun erklär mir doch mal, warum du nicht über den Zaun springen willst."

Das kleine Schlaf-Schaf schaute ganz verlegen auf den Boden und nuschelte:" Weil ich das nicht kann."
Der Schäfer traute seinen Ohren nicht! Und als er daraufhin noch einmal fragte, sagte das kleine Schaf unglücklich: "Ich habe in der Schafschule gefehlt, als das Springen geübt wurde. Und nun weiß ich nicht, wie ich über den Zaun komme!" Da waren der Schäfer und alle anderen Schafe ziemlich ratlos.

Schließlich wurde es Hannah zu dumm.
"Entschuldigt bitte", sagte sie. Alle Köpfe drehten sich in ihre Richtung. "Ich bin Hannah und würde gern schlafen. Warum macht ihr nicht eine Treppe, damit Schäfchen Nummer vier über den Zaun kommt? Und ab morgen übt ihr alle mit ihm."

Das war eine sehr gute Idee. Gesagt, getan. Die Schlaf-Schafe legten, hockten und stellten sich so vor den Zaun, dass sie eine Treppe bildeten. Schaf Nummer vier kletterte hinauf und hopste dann oben vom Zaun herab. "Vier", murmelte Hannah.

Nun konnten auch die anderen Schlaf-Schafe über den Zaun springen und bei Schaf Nummer sieben war die kleine Hannah endlich tief und fest eingeschlafen.


Ein superschöne Bilderbuchgeschichte, die ich bei einer Kindergartenübernachung im Dunkeln, also mit Taschenlampe vorgelesen habe, die Kinder konnten also auch die schönen Bilder nicht sehen und fanden sie auch so sehr schön. Wobei die Bilder auch wirklich sehenswert sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Feierabend von Vanna Vannuccini und Francesca Predazzi

Also, ich lese gerade das Buch "Feierabend" von Vanna Vannuccini und Francesca Predazzi. Es hat so gar nichts mit dem Feierabend zu tun, sondern mit Worten, die es so nur in der deutschen Sprache gibt und die beiden Frauen philosophieren dazu aus italienischer Sicht. Ein Satz vom Buchdeckel:" Sie beobachten wie Land und Leute davon (von dem Sprachgebrauch) geprägt sind und zeichnen im Kontext von Literatur und Zeitgeschichte ein facettenreiches Gesellschaftsporträt"
Eine der Autorinnen habe ich einem in einem längeren Interview erlebt in dem sie unter anderem das Buch vorgetellt hat. Diese Frau hat mich schwer beeindruckt, hat Ausstrahlung und ist anstecken in ihrer Lebendigkeit. Sie ist glaube ich 72 Jahre alt und so etwas wie die italienische Alice Schwarzer, wobei sie in Italien mit der Emanzipation schon viel früher angefangen hat.
Das Buch ist erst in diesem Monat erschienen und kostet um die 12,-€
Ich kann ja auch mal etwas anderes lesen als Krimis.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Danke fürs Verschieben Gerli!

Mein aktuellstes Hörbuch heißt "100 Namen" und ist von Cecilia A. (fällt mir gerade nicht ein). Eine gute Geschichte, die sehr lebendig vorgetragen wird, bin aber noch nicht ganz durch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Empfehlungen Krimis

Hi,also hab ich kürzlich die 6 Hörbucher von Fitzek/Tsokos "Abgeschnitten" atemlos angehört.. habe ich nun gerade der Seelenbrecher von Fitzek Tzokos genossen.. und das oft schmunzelnd. Solche Krimis mag ich nämlich besonders, wo der Autor so mit einem Schlittschuh fährt.. mit Zitaten und Rätseln.. besonders das letzte ... ich schätze da hab ich nun einen neuen lieblingsautoren bzw. Paar den Fitzek und Tzokos haben den Haarsträubenden Abgeschnitten zusammen geschrieben.. oh man war der gruselig ! Lohnt sich sehr !

Noch ein Krimi den ich besonders mag ist von Dean Koonz"Trauma". Unglaublich gut.. !
Und ein sehr unheimlicher oft leider auch etwas eklig.. aber super gut geschrieben ist die Sekte von Mo Hayder ...

Welche Krimis habt ihr denn derzeit so gut gefunden..?
LG GerLinde

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Ich mag John Katzenbach unter den Hörbüchern.....die sind allerdings harter Stoff und müssen teils mit **** versehen werden. Aber besonders "die Anstalt" ist Klasse, jedenfalls für ehemalige Psychiatrie-Mitarbeiter, :-) .
Auch super, die "Millenium Trilogie"...da hab ich mich mit den Protagonisten auch so richtig angefreundet. Viel schöner als kurze Bücher, :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Oh guter Tipp..die Anstalt liegt sogar bereits auf dem Stapel der Krimis die als nächstes dran sind:-) Bei den Hörbüchern steht und fällt es ja meist mit SprecherInn ... z.B. hab ich Glennkill von Andrea Sawatzki gelesen gehört.. UMWERFEND !!! Ich hab Tränen gelacht.. über die Detektiv Schafe..
ach ja, es gibt noch nicht so lange glaube ich,eine Reihe neuerer Katzenkrimis von Catherine Ashley Morgan. Die Nacht der roten Katze hab ich schon gelesen.. total Klasse..son richtiger guter Krimi ... auf die nette englische Art.
Zuerst lese ich jetzt aber noch Samuel Becket und den anderen Fitzek, den hat mir jemand geliehen..
Herbst ist ja schon auch Krimi Time :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Ja Glennkill hab ich gelesen, das war noch vor meiner Hörbuch-Phase.

Apropos Hörbuch: bei Napster, das ist so eine Musikbörse, kann man einen Monat Probemitgliedschaft umsonst buchen und wie wild runterladen an Musik und Büchern. Die Auswahl bei Hörbüchern ist nicht so groß wie bei Audible, aber ich hab einiges gefunden und dann wieder gekündigt, Very Happy

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Habe gerade die Känguru-Chroniken und das Känguru-Manifest als Hörbuch gehört. An manchen Stellen etwas "böse", aber herrlich lustig. Das Känguru setzt sich über alle Vorschriften und Normen hinweg und tut einfach nur das, was es will. Von ihm habe ich die Idee mit der "not to do liste".

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eiflbär
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Ich habe mir das Buch in BB gekauft, aber erst gestern begonnen, es zu lesen. Ein Mann, der einen Brief von einer Bekannten bekommt, die im Hospiz ist, beschließt auf dem Weg zum Briefkasten, persönlich 800 km durch England zu Fuß zu gehen und sie zu besuchen. Auf diesem Weg kommen viele Erinnerungen hoch. Ein tolles Buch, ich bin derzeit etwa in der Mitte.
Rachel Joyce
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
Fischer Taschenbuch, 9,99€

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Ach, das klingt nett.

Da fällt mir "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" ein. Keine besondere literarische Meisterleistung finde ich, aber witzig und eine Zeitreise durch die Geschichte des 20. Jh. Da begegnen einem diverse historische Figuren. Wenn ich mit 100 im Altenheim bin, brenn ich auch durch. Very Happy

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Kenne beide Bücher (Die Pilgerreise habe ich als Hörbuch gehört) und beide haben mir gut gefallen Smile
Habe mir gestern "die Feuerzeichenfrau" gekauft. Da geht es um die Wechseljahre und es wurde mir auf dem Tanzworkshop empfohlen....mal sehen wie gut es zu lesen ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


also ich hab gerade Jim Knopf als Hörspiel gehört..und fand es großartig ! Nun hab ich im Internet Antiquariat das Hörbuch von Glennkill nachfolge:Garou
gekriegt.. herrrrrrrrrrrrrrrrrlich !!!! Ich hatte etwas Angst das es sich abnutzt mit den Schafen..aber nein.. die Vierbeinigen Detektive sind wieder einfach nur liebenswert.. und sehr witzig. Ich finde aber das man nicht so gut rein kommt,wenn man Glennkill nicht kennt. Also ich bin begeistert !

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Das ist eine gute Info, denn ich hatte bislang gezögert, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass es nur schlechter sein kann als das erste. Also auf zur Bücherei nächste Woche.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Selbsthilfebücher

Sind etwas aus der Mode gekommen.. aber ein paar gab es die ich tatsächlich umwerfend wertvoll finde und gern weiter empfehlen möchte.

Als Erstes : "Die Wolfsfrau" .

Dann : " Das Kannst du nicht !" ...Wie Frauen erlernte Hilflosigkeit überwinden von Nicky Marone .

LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Habe gerade 2 Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben.
- Die Entdeckung der Currywurst- ist eine gut erzählte Lebensgeschichte der Nachkriegszeit in der eben auch die Currywurst eine Rolle spielt. Die Hauptfigur hatte bis ins hohe Alter einen Imbissstand.

- der Geschmack von Apfelkernen- die Schicksale und das Leben von 3 Generationen werden eingebettet in eine schöne Handlung erzählt. Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl live an den beschriebenen Orten zu sein ( Omas Garten z.B.)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Sam O Conner Krimis

Hi ,
also da ich Tanja Pleva kenne hab ich mir mal einen Krimi von ihr gekauft.. "Gottes Opfer". Der Erste Band der O Conner Reihe..

Nun bin ich ziemlich begeistert.. hab gestern erst angefangen ,ist aber flüssig und spannend geschrieben.
Könnte sein das ich ein neuer Fan der O Conner Reihe werde.. wenn das Buch so weiter geht.
Freut mich natürlich besonders das ich ihr ehrlich sagen kann wie gut mir das gefällt..
Samstag treffe ich sie und lasse mir den Krimi signieren :-)))
Was mich als alte Hamburgerin natürlich auch entzückt ist, dass es immer mal in Hamburg spielt..
und ich auch immer mal etwas entdecke worin sich etwas bekanntes widerspiegelt. Gestern ging es um eine Lina, die in genau so einer Wohnung wohnt,wie Tanja sie früher hatte.. *g*

Tanja und ich sind zusammen zur Schule gegangen.. und waren ne Zeit auch Nachbarn in Winterhude. Sie lebt jetzt sehr weit weg und auf Facebook verbindet uns unsere Liebe zum Tier-schutz ...
Ihren Vater Jörg hab ich auch gekannt.. und wir haben manchmal im Theaterraum gespielt , während er Probe hatte.

http://www.tanjapleva.com/de/bucher/gottesopfer

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Ich weiß nicht genau ob ich es hier schon an anderer Stelle geschrieben habe, aber lieber doppelt, als gar nicht.
Meine letzten Favoriten sind:
- *Ein Mann namens Ove *(kein Krimi,keine Liebesgeschichte, einfach eine wunderschöne, teilweise lustige aber auch anrührende Geschichte, die auch als Hörbuch sehr zu empfehlen ist).
- *Das Dorf der Mörder v*on Elisabeth Herrmann: Ein manchmal sehr heftiger, aber super spannender Krimi. Ich bin auf die Autorin aufmerksam geworden, weil sie letzte Woche im Fernsehen war. Die Geschichten um den Anwalt Joachim Vernau (verfilmt mit Jan Josef Liefers) kenne und mag ich fast alle. Lese davon gerade "das Kindermädchen".
- *das wilde Mäh* habe ich sicher schon empfohlen, oder? Wie auch immer, ich habe es mir nun auch als Hörbuch gegönnt. Es ist wohl eigentlich ein Kinderbuch und ich finde es einfach toll. Es geht um ein schwarzes Schaf, das durch bestimmte Umstände mit Wölfen aufwächst und irgendwann merkt, dass es anders ist als seine Wolfsgeschwister. Fazit ist am Ende, dass es nicht darauf ankommt als was man geboren wird, sondern darauf was man daraus macht, was man sein kann wenn man an sich glaubt.

Falls sich jemand das eine oder andere leiht oder kauft, viel Spaß beim Lesen

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Lustig,ich hab gerade ein Mann Namens Ove gehört und wollte es dir empfehlen.. ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Gerli, manchmal glaube ich fast an Telepathie.
Hat jemand das "Rosie Projekt" gelesen und ist es zu empfehlen? Ich liebäugele schon länger damit, habe mich aber nicht entscheiden können

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tina


Hallo Heike, kannst Du es nicht probe lesen ? auf Kindle ? Ich hatte das Uch ein Mann namens Ove mal in der Hand, weil es wurde mir auch empfohlen und ich hatte einen guten Eindruck von dem Buch. Aber ich warte noch bis es als Taschenbuch rauskommt. Noch ist es mir zuteuer ! :rolleyes:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Liebe Tina, ich habe doch kein E-Book.
Stimmt der Ove kostet noch an die 19 Euro.
Gestern habe ich ein weiteres Buch von Elisabeth Herrmann beendet und es war wieder spannend und interessant. Eins aus der Serie des Anwalts Vernau.

Heute beginne ich die Fortsetzung von "die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" ( ich glaube das heißt so, ist schon eine Zeit her) Nun wird die Geschichte aus der Sicht der alten Dame erzählt zu der er pilgert. Bin sehr gespannt ob es mit dem 1. Teil "mithalten" kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tina


Liebe Heike es gibt bei amazon eine Software, umsonst, dann kannst du Kindle auch auf dem PC lesen und einiges probelesen. So dachte ich das. LG Tina

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Uwe


Liebe Heike,
da bitte ich Dich nach dem Lesen um eine Einschätzung, denn der 1. Teil hat mir sehr gut gefallen.
Lieben Gruß
Uwe

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Wenn Du die Fortsetzung von Harold Fry meinst, kann ich es sehr empfehlen. Quennie, also die alte Dame zu der er pilgert, ist ja im Hospiz und kann nicht mehr sprechen. Es ist aus ihrer Sicht in der Ich-Form geschrieben, an manchen Stellen etwas langatmig, aber überwiegend schön und manche Szenen aus dem Hospizalltag sogar lustig. Mir hat es gut gefallen und der Schluss ist sehr überraschend.
"Das Rosie-Projekt" beginne ich heute. Auch das aktuellste Buch von Elisabeth Herrmann habe ich gekauft und bin sehr gespannt.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia


Ich habe es gelesen. Literarisch fand ich es nicht den Knüller, aber trotzdem habe ich es gerne gelesen, weil ich die Ideen witzig fand, die ganze Szene. Bei uns gibt es das mehrfach in der Bücherei.
danke für Deine Buchempfehlungen.
Lavinia

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia


Liebe Heike, nun bin ich wohl zu spät und habe mich hier in den Seiten geirrt.
Egal. Du kannst ja mal schreiben, wie Du das Buch fandest.
Viel Spass
Lavinia

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion
Lieblingsbuch: Shantaram

Ich komm mal mit nem ollen Wälzer:

"Shantaram"

Das ist ein richtiger Schmöker und alles drin: fremde Länder und Kulturen, Liebe, Krimi, Humor, Drogenerfahrungen - ein Held mit dem ich mich zuerst schwer getan habe und den ich dann ins Herz schloss.
Spielt so Ende der 70er Jahre in Indien und Afghanistan.

Lindsay, genannt Lin, flieht aus dem Gefängnis in Neuseeland in dem er wegen Drogendelikten und Raubüberfällen gesessen hat. Mit Hilfe von Freunden gelangt er nach Bombay, wo er Prabaker kennenlernt, einen jungen Mann aus den Slums. Bald wird er ausgeraubt und mit Hilfe seines Freundes kommt er im Slum unter, wo er sich als "Arzt" betätigt. Sehr schön wird berichtet, wie die Menschen dort zurechtkommen und sich organisieren, leiden und Feste feiern. Auch das Landleben lernt er kennen. Später kommt Lin in Kontakt mit der dortigen Mafia, arbeitet in der Fälscherbranche, verliebt sich in die undurchsichtige Karla, umarmt einen Bären, landet im indischen Knast (das sind etwas fiese Kapitel) und reist schließlich mit seinem vermeintlich väterlichen Freund nach Afghanistan, um dort die Mujahedin zu unterstützen (damals noch im Kampf gegen die Sowjets). Auch seine Drogensucht holt ihn zwischenzeitlich wieder ein.

Hab grad gelesen, dass das 2014 verfilmt wurde, muss ich anschauen...

Ich hab es als Hörbuch zwei mal gehört, über 40 Stunden, Very Happy

Ein bisschen Krieg, Gewalt und Drogen sind drin, wer da empfindlich ist.....ich finde aber die menschliche Entwicklung von Lin sehr spannend und die Schilderungen des Lebens dort unglaublich bunt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Ich habe nun doch zuerst "Schneegänger" von Elisabeth Herrmann gelesen und fand es gut.
"Das Rosi Projekt" habe ich fast durch und wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, ist es herrlich. Ganz sicher werde ich auch den 2. Teil lesen auch wenn die erfahrungsgemäß meist nicht so gut sind wie der 1.
Mal schauen was danach kommt. Das Hörbuch "das wilde Mäh" habe ich nun auch gehört und bin total begeistert! Falls ich das schon geschrieben habe, tut es mir leid.....Schlafmangel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Tina


Wer von Euch Historische Romane mag, dem kann ich das Lächeln der Fortuna empfehlen: Näheres zum Buch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_L%C3%A4cheln_der_Fortuna

Band 1 und Band 2 waren sehr gut. Dann brauchte es eine Pause.

Liebe Grüße Tina

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Danke, hab ich gleich mal bei kindle erworben, hab ja keine Bibliothek z.Zt., Very Happy

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


die Frage meines Beitrags davor kann ich nun selbst beantworten. Habe das Rosie-Projekt gelesen und finde es toll. Teil 2 ist dagegen eher schwach finde ich.
Nun höre ich zum 2. Mal "Chupze" von Lily Bret (schreibt man vielleicht auch anders). Diese Geschichte gefällt mir richtig gut und wird wunderbar gelesen. Es geht um einen über 80 jährigen Juden, der mit 2 polnischen Freundinnen zusammen in New York wohnt und ein Restaurant eröffnet, in dem es Klopse gibt. Seine Tochter Ruth, die schon lange in New York lebt, liebt ihren Vater, ist aber diesem Plan gegenüber mehr als skeptisch und anfangs auch sehr eifersüchtig auf die beiden Frauen. Sie hat eine Firma, die Karte für alle Anlässe schreibt. Unter anderem soll sie für einen Kunden eine Kondolenzkarte für den Hund eines Bekannten schreiben. Leider verwechselt sie die Namen und drückt so dem Hund das Beileid zum Tode seines Besitzers aus Wink Ein Buch das ich sicher nicht zum letzten Mal gehört habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Das klingt ganz toll , Danke für den Tipp!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens

"Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens" , ist ein ein Roman von Sebastian Niedlich .
Ein Junge sieht den Tod..der personifiziert auftritt..und anderen natürlich verborgen ist. Sie werden quasi "Freunde"
wobei der Junge natürlich dem Job seines Freundes nicht gerade viel abgewinnen kann..
der Tod versucht den jungen-der dann zum Mann heranwächst- als Nachfolger zu gewinnen..
es geht in oft amüsanter Weise um die Endlichkeit.. was aber auch immer wieder die Tragik des Lebens berührt.
Mir hat das Buch sehr gefallen.. es liest sich einfach toll und hat etwas sehr erfrischendes !
LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


das klingt sehr lesenswert. Danke für den Tipp!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Von Philipp Möller

Isch geh Schulhof


Super zu lesen... Viele Lacher... Berührend... Verständnis erweckend...

Klasse....liest sich weg wie nix....

Gerade jetzt mit der Flüchtlingswelle weckt es noch mehr Verständnis....

Und es muss wirklich etwas passieren in der Bildungspolitik....

Note 1 für dieses Buch :c014:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Habe es vor einiger Zeit gelesen und fand es auch sehr gut und realistisch. 👍

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 58
Ort : Munster

Buchempfehlungen Empty Re: Buchempfehlungen

Fr Nov 17, 2023 6:10 pm
Chris
Buchtipp - Liebe dich selbst von Eva-Maria Zurhorst !!!

Danke Marion für den Tipp - :c008: :c011:

bin gleich auf die Suche gegangen und habe noch ein paar Schätze gefunden....bin schon auf dem Sprung ins Geschäft oder doch Online-bestellen....grins....das Buch muss her!!! Liebe dich selbst ...und es ist egal wen du heiratest!!

Liebe dich selbst und entdecke, was dich stark macht ------
und
Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise ----
und
Liebe dich selbst......und es ist egal wen du heiratest!!


Die meisten Scheidungen sind überflüssig , glaubt Eva-Maria Zurhorst, die aus ihrer Erfahrung als Beziehungscoach reichlich Einblick hat in den Frust und die Rosenkriege vieler Paare. Der Wunsch, stets das Beste für sich zu wollen, wird heute meist begleitet von der Illusion, das Beste müsse auch mühelos zu bekommen sein: The easy way! Und wenn es die eine Partnerschaft nicht gebracht hat, dann vielleicht die nächste. Ein Muster, das die Autorin als Boris-Becker-Phänomen bezeichnet. Zurhorst räumt gründlich auf mit der Erwartung, beim nächsten Partner werde alles anders. Sie beschreibt Partnerschaft als ebenso anspruchsvollen wie lohnenden Entwicklungsweg. Eine tiefe Beziehung und Liebe sind auch dort möglich, wo die Hoffnung vielleicht schon aufgegeben wurde. Ein flammendes Plädoyer für das Abenteuer Beziehungen und eine Liebeserklärung an die Ehe.

Millionen Ehen müssten nicht geschieden werden, wenn wenigstens einer der Partner dieses Buch lesen würde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chris
Buchtipp - Liebe dich selbst von Eva-Maria Zurhorst !!!

Vorwort

Geben Sie nicht auf

Ich weiß, dass es geht. Ich weiß, dass aus Ihrer Beziehung genau die Beziehung werden kann, die Sie sich wünschen. Das Schicksal hat Ihnen dieses Buch in die Hände gespielt. Vielleicht haben Sie es ja nur geschenkt bekommen, von einem dieser wohlmeinenden Freunde. Vielleicht lesen Sie diese ersten Zeilen nur, weil jemand gesagt hat: "Komm, wenn du deine Beziehung retten willst, dann lies so was endlich mal." Vielleicht hat Ihr Partner mit diesem Buch gedroht wie mit einem Nudelholz: "Tu doch endlich mal was für unsere Ehe!" Vielleicht lag es einfach plötzlich vor Ihrer Nase, in einer Buchhandlung, auf einem Couch- oder Nachttisch und sagte: "Schlag mich auf und lies mich." Vielleicht waren Sie aber auch schon lange auf der Suche nach Antworten auf Ihre Fragen, nach einer neuen Sicht, nach einer tief greifenden Veränderung Ihres Liebeslebens ... Wenn Sie jetzt gerade diese Zeilen lesen, dann seien Sie sich auf jeden Fall sicher, dass Sie bewusst oder unbewusst den Wunsch haben, Ihre Beziehung zu vertiefen oder endlich eine tiefe Beziehung zu finden. Seien Sie sich sicher, Ihre Seele will sich von ganzem Herzen geben, selbst wenn Ihr Verstand vielleicht noch etwas anderes sagt.

Auch wenn Sie die Hoffnung womöglich schon aufgegeben haben, dass Ihre Ehe tiefer und erfüllender sein könnte, dass es noch mal klappen könnte mit Ihrem Partner, wenn Sie oder Ihr Partner eine Affäre oder immer wieder neue haben; wenn die körperliche Liebe Ihre Erfüllung verloren hat. Wenn Sie sich nur noch streiten; wenn alles einfach nur leer ist, so vor sich hin dümpelt und Sie sich und Ihren Partner mit freundlichen, aber leeren Nettigkeiten schonen. Vielleicht können Sie nicht mehr verzeihen und sind gefangen in Ihrem Groll. Vielleicht führen Sie über aufgeschraubte Zahnpastatuben oder Krümel auf dem Tisch Kleinkrieg und sind erschreckt über die stetige Aufrüstung zwischen den Fronten. Vielleicht haben Sie aber auch schon dutzende von Büchern gelesen, Seminare besucht, sogar eine Paartherapie gemacht und dennoch den Glauben an eine Lösung für Ihre Beziehung verloren.

Es kann trotzdem gehen! Alles kann sich um hundertachtzig Grad wenden, zwei Menschen können wieder - oder zum ersten Mal richtig - zusammenfinden. Ich weiß, dass das möglich ist, selbst wenn es klingt wie ein Wunder. Wenn man es erlebt, fühlt es sich auch manchmal an wie ein Wunder. Aber es liegt trotzdem ganz und gar in Ihrer Macht. Sie können genau die Beziehung führen, die Sie sich wünschen, und zwar genau mit dem Partner, den Sie jetzt haben. Egal, wie distanziert, unattraktiv oder abschreckend er gerade auf Sie wirkt. Ich weiß einfach, dass es geht. Ich weiß es deshalb, weil ich es selbst erlebt habe. Vielleicht bin ich verdächtig, so etwas wie eine Beziehungsspezialistin zu sein, weil ich das Thema schon seit vielen Jahren studiere, schon so viel darüber gelesen und von großartigen und kompetenten Lehrern gelernt habe. Vielleicht deshalb, weil ich schon mit vielen Menschen an der Heilung ihrer Beziehung gearbeitet habe. Das alles ist wichtig. Aber die Wahrheit ist: Ich weiß deshalb, dass es geht, weil ich heute noch mit meinem Mann verheiratet und von tiefstem Herzen dankbar dafür bin.

Wir galten vom ersten Tag an nicht als Traumpaar. Es gab Jahre, da hätte niemand auch nur einen Pfifferling auf unsere Ehe gegeben. Aber heute glaube ich, dass dieser vermeintliche Mangel zwischen uns beiden mich gezwungen hat, nach der wahren Kraft einer funktionierenden Beziehung zu suchen. Heute bin ich überzeugt davon, dass das Leben uns zusammengeführt und so unendlich viele Hürden in den Weg gestellt hat, weil deren Überwindung, der wachsende Glaube und damit die Heilung unserer selbst unsere eigentliche Lebensaufgabe war. Ohne diese Herausforderung hätten wir nie entdecken können, wie viel Liebe und Geduld, Stärke und Mut schon immer in unseren Herzen wohnten, hätten wir nie erfahren, dass zwei Menschen zusammen alle scheinbar unüberwindbaren Gräben überwinden können; hätte ich nicht Stück um Stück annehmen können, dass alles an mir in Ordnung ist. Hätte ich dieses Buch nicht schreiben können.

"Ich weiß, dass es geht!" ist die eigentliche, wahrhaft authentische Kraft meiner Arbeit. Und es ist auch die Kraft, die in diesem Buch steckt.

Meiner Tochter und meinem Mann in tiefer Dankbarkeit verbunden. (Wuppertal, im Juni 2003 Eva-Maria Zurhorst)

Warum dieses Buch?

Weggehen, um wiederzukommen

Ich wollte dieses Buch nicht schreiben. Dieses Buch habe ich geschrieben, weil ich es schreiben musste. Es ließ mich nicht in Ruhe, es breitete sich einfach in mir aus, begegnete mir überall. Es wollte auf die Welt, und das offensichtlich durch mich.

In meinem Leben ging es immer um die Erforschung von Beziehungen, allerdings ohne dass mir dies lange Zeit auch nur im Geringsten klar gewesen wäre. Ich hatte jede Menge eigene Ziele, Pläne und Wünsche. Aber häufig, wenn ich sie mit aller Kraft verfolgen wollte, kam alles ganz anders. Mein Leben hat mich früh daran gewöhnt, dass ich es nicht kontrollieren, darüber bestimmen kann. Dass es sich entfaltet und ich lediglich dazu aufgefordert bin, dieser Entfaltung beizuwohnen. Auch gegen meinen Willen hat es mich gelehrt, dass es immer - Zyklus um Zyklus - in Bewegung ist, immer im Wandel begriffen. Dass dieser Wandel mein eigentlicher Lebenssinn ist. Dass sich in jedem dieser Zyklen die Dinge vollenden und sterben. Dass ich damit gleichzeitig zur Neuordnung, Neubewertung und Neuentwicklung meiner selbst und damit zum Wiedererlangen meiner Lebendikeit geführt werde.

Mit jedem Zyklus, der mich in der Vergangenheit schon geängstigt und geschüttelt hat, lernte ich, noch tiefer darauf zu vertrauen, dass immer etwas Neues kommt. Ich lernte, wach zu bleiben, ein Gespür für die Richtung und den Sinn meines Lebens aufrechtzuerhalten. Ich lernte, vertraute Gewohnheiten und Muster aufzugeben, die mich von dort zurückhielten, wo ich gerne wäre. Ich lernte, darauf zu vertrauen, dass die unbekannte Strecke, die noch vor mir lag, der beste Teil der Reise sein könnte. Dass an der nächsten Weggabelung wieder eine Chance wartete, neu zu erfassen, was für mein Lebensglück eigentlich wichtig ist. Nie war wirklich Ende. Immer entpuppte sich das Fremde in mir, der Makel, die scheinbare Behinderung, als Wegweiser. Immer eröffnete sich dahinter eine Möglichkeit, ein tieferes und authentischeres Gefühl von Erfüllung zu erfahren als jemals zuvor. Wieder und wieder war ich gezwungen auszuhalten, dass sich ein gewohnter Raum leerte - nur um Platz zu schaffen für etwas Neues. Aber dieses scheinbar Neue trug in seiner Tiefe doch immer das Gleiche. Am Ende ging es in meinem Leben immer - auch wenn es mir eben lange Zeit nicht bewusst war - um die Erforschung von Beziehungen und die Annahme meiner selbst.

Als Fünfjährige fühlte ich mich oft einsam. Mich überkam manchmal eine so seltsame Angst, dass ich es nicht wagte, mit jemandem darüber zu reden. Ich hatte das Gefühl, das Leben sei irgendwie nicht echt. Ich beobachtete die Menschen und fragte mich, ob sie wohl alle Bescheid wüssten und nur ich keine Ahnung hätte. Ängstlich stellte ich mir vor, dass die Personen um mich herum vielleicht nur Schauspieler wären, die sich ein Theaterstück ausgedacht hätten. Dass ich womöglich die Einzige wäre, die das alles für wahr hielt. Die Einzige, die echte Furcht kannte oder sich wirklich freute. Oder ich fragte mich, ob es vielleicht auch genau andersherum sein könne. Dass vielleicht nur ich ahnte, dass irgendetwas gar nicht real sei an diesem Leben. Dass ich mich deshalb häufig so fremd und einsam fühlte, während alle anderen bestimmt glücklich und zufrieden wären.

Während der Schulzeit bekam ich, wenn ich unter Leuten war, häufig starke Migräneanfälle und konnte es nur noch in einem dunklen Zimmer aushalten. In meiner Jugend begann ich in Ansammlungen mit vielen Menschen plötzlich zu hyperventilieren, bis ich ohnmächtig wurde. Kaum volljährig, verließ ich eher fluchtartig unsere Kleinstadt und trat aus der katholischen Kirche aus in der Hoffnung, irgendwo sonst Glauben und Zugehörigkeit zu finden. Mit Anfang zwanzig hatte ich das große Glück, als Journalistin nach Ägypten gehen zu können. Die kulturelle, religiöse und räumliche Distanz zu meinem bisherigen Leben weckte all meine Neugierde. Ich war fasziniert von der allgegenwärtigen Präsenz der im Alltag gelebten Religion. Leben und Glaube schienen hier in Verbindung zu stehen. Aber der Preis dafür war hoch: Während die Muezzins durch die Straßen von Kairo hallten, waren diese voll von bedrohlich begierigen Männeraugen und von sich selbst aufgegebenen Frauen.

Mit Ende zwanzig trieb mich meine innere Suche bis ans Kap der Guten Hoffnung. Aber selbst im Land von Schwarz und Weiß konnte ich keine Klarheit finden. Stattdessen wurde ich dort Wanderer zwischen den Welten und traf bis in den innersten Kern verfeindete Menschen mit den trotzdem gleichen, tiefen Sehnsüchten - egal, welche Hautfarbe sie hatten. (c) Verlagsgruppe Random House

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Ich habs mir heute ausgeliehen und gefällt mir soweit schon ganz gut....Hihi, es ist schon mehr als 10 Jahre alt und die Fallbeispiele Prominenter sind jüngeren Leuten wohl nicht bekannt, aber ich bin ja nicht jünger. Mal sehen, ich glaub das ist nützlich.

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 58
Ort : Munster

Buchempfehlungen Empty Re: Buchempfehlungen

Fr Nov 17, 2023 9:48 pm
Ina
Ein Kinderbuch oder ein Therapiebuch?

An einem Abend haben wir uns gegenseitig in der Ergohütte ein sooo tolles Buch vorgelesen, dass ich es sofort nach meiner Rückkehr kaufen musste. Nun lese ich jeden Abend ein Kapitel davon vor. (es vorgelesen zu bekommen, ist noch besser)
Der Murr oder Die Entdeckung des Honigs. So schön, aber auch manchmal schön nachdenklich.
Vielleicht habt ihr auch Spass daran.
Ina

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 58
Ort : Munster

Buchempfehlungen Empty 99 Bücher, die man gelesen haben muss

Sa Nov 18, 2023 6:55 pm
GerLinde
99 Bücher , die man gelesen haben muss ...

Hi,also ich hab gerade von Thalia eine Liste der Bücher gefunden,die am meisten übersetzt und verkauft etc. wurden und als daher sozusagen die 99 "wichtigsten" angesehen werden . Es gibt da sogar so ein Rubbelposter dafür ,wo man die frei rubbeln kann,die man schon gelesen hat. Ich finde es ganz spannend und mir fehlen da auch welche die ich unbedingt als besonders wichtige Bücher sehen würde.. ich lade die Liste mal hier rüber.. mal gucken wie das gelingt:

Metamorphosen von Ovid
Die Abenteuer des Sherlock Holmes - Arthur Conan Doyle
Die schönsten Märchen - Hans Christian Andersen
Alice im Wunderland - Lewis Carroll
Das goldene Notizbuch - Doris Lessing
Mrs Dalloway - Virginia Woolf
Tom Jones - Henry Fielding
20000 Meilen unter den Meeren von Jules Verne
Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang Goethe
Oliver Twist von Charles Dickens
Unheimliche Geschichten - Edgar Allan Poe
Seide - Alessandro Baricco
Deutschland. Ein Wintermärchen - Heinrich Heine
Hamlet - William Shakespeare
Robinson Crusoe - Daniel Defoe
Gullivers Reisen - Jonathan Swift
Der Kirschgarten - Anton Cechov
Moby Dick von Herman Melville
Ansichten eines Clowns - Heinrich Böll
Das Geisterhaus - Isabel Allende
Der Krieg der Welten / Die Zeitmaschine - H. G. Wells
Dracula - Bram Stoker
Die Abenteuer von Tom Sawyer - Mark Twain
Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde
Der Proceß - Franz Kafka
Schachnovelle - Stefan Zweig
Frankenstein oder Der moderne Prometheus - Mary Shelley
Onkel Toms Hütte von Harriet Beecher Stowe
Das Dschungelbuch 1 & 2 - Rudyard Kipling
Der Glöckner von Notre-Dame - Victor Hugo
Die Korrekturen - Jonathan Franzen
Die Schatzinsel - Robert Louis Stevenson
Ulysses - James Joyce
Der Sandmann - E.T.A. Hoffmann
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Milan Kundera
Unterwegs - Jack Kerouac
Buddenbrooks - Thomas Mann
Anna Karenina von Leo Tolstoj
Der Graf von Monte Christo - Alexandre Dumas
Die Blechtrommel - Günter Grass
Verbrechen und Strafe - Fjodor M. Dostojewski
Fight Club - Chuck Palahniuk
Der grüne Heinrich - Gottfried Keller
Falling Man - Don DeLillo
Der Gott der kleinen Dinge - Arundhati Roy
Der Name der Rose - Umberto Eco
Die satanischen Verse - Salman Rushdie
Don Quijote von der Mancha Teil 1 und 2
Odyssee - Homer
Sturmhöhe - Emily Bronte
Die Blumen des Bösen - Charles Baudelaire
Einer flog über das Kuckucksnest - Ken Kesey
Der lange Weg zur Freiheit - Nelson Mandela
Deutschstunde - Siegfried Lenz
Hundert Jahre Einsamkeit - Gabriel García Márquez
Das siebte Kreuz - Anna Seghers
Der Kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupery
Der menschliche Makel von Philip Roth
Früchte des Zorns - John Steinbeck
Der geteilte Himmel - Christa Wolf
Tagebuch - Anne Frank
Hunger - Knut Hamsun
Als wir träumten - Clemens Meyer
Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro
Die New-York-Trilogie - Paul Auster
In die Wildnis - Jon Krakauer
Die Asche meiner Mutter - Frank McCourt
Herr der Fliegen von William Goldin
Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway
Schöne Neue Welt - Aldous Huxley
Der Fremde - Albert Camus
1Q84 (Buch 1, 2) - Haruki Murakami
Die Göttliche Komödie - Dante Alighieri
Nana - Emile Zola
Die Aula - Hermann Kant
Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin
Lolita - Vladimir Nabokov
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald
Stolz und Vorurteil - Jane Austen
verborgene Wort - Ulla Hahn
Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien
Wer die Nachtigall stört ... - Harper Lee
Meister und Margarita - Michail Bulgakow
Alles zerfällt - Chinua Achebe
Die Entdeckung der Langsamkeit - Sten Nadolny
Abbitte - Ian McEwan
Der Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt
Der Vorleser - Bernhard Schlink
1984 - George Orwell
Die unendliche Geschichte - Michael Ende
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling
Der Ekel - Jean Paul Sartre
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - Kai Hermann, Horst Rieck, Christiane F.
Der Steppenwolf - Hermann Hesse
Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 58
Ort : Munster

Buchempfehlungen Empty Re: Buchempfehlungen

So Nov 19, 2023 6:23 pm
Heike
Buchempfehlung

Ich habe gerade ein Kinderbuch gelesen und fand es so schön, dass ich es hier erwähnen möchte. Es heißt* "das wilde Määh"* und handelt von einem schwarzen Lamm, das im Wolfsrudel aufwächst. Ich habe es gestern Abend begonnen und heute Morgen beendet (200 Seiten).

Jetzt lese ich eines von Karen Duver *"anständig essen"*, in dem sie die verschiedenen Ernährungsformen beschreibt die es so gibt. Sie testet je 2 Monate z.B. Bio-Kost, vegetarisch, vegan und ich weiß noch nicht was noch kommt. Ihre Erfahrungen beschreibt sie sehr humorvoll und die Ergebnisse ihrer Recherchen zur Tierhaltung mit all den schrecklichen Dingen hat sie nicht reißerisch aufgezogen sondern sachlich. Sehr interessant, teilweise lustig, regt zum Nachdenken an.

Was lest Ihr denn gerade so?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Uwe
RE: Buchempfehlung

---Zitat (Original von Heike)---
Was lest Ihr denn gerade so?
---Zitat Ende---

Ich lese ein paar Bücher parallel:
- "Die Hexe von Portobello" von Paulo Coelho
- "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen" von Jack Kornfield
- "Die Welt aus den Fugen" von Peter Scholl-Latour


----------------------------------------------------------------------------------------------------

doro


ich lese:

-das ende der suche -gaja michael zipf
-zeit für liebe- diana richardson
-wie ich herrausfinde was ich wircklich will-barbara sher

----------------------------------------------------------------------------------------------------

doro


habt ihr filmempfehlungen? filme die auf youtube laufen vielleicht? so das ich wieder mal richtig herzlich lachen kann?

-der grüne planet bei youtube(zum kaputtlachen und lernen)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Uwe


---Zitat (Original von doro)---

-zeit für liebe- diana richardson

---Zitat Ende---

das mag ich sehr!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Hallo Doro,

wenn Du ein Katzenfan bist, sind die Kurzcomics der Serie "Simons Cat" etwas zum Lachen. Ich finde sie herrlich. Ansonsten tüddel ich bei YouTube immer so rum und schaue die ganz alten Krimis, die auch rückblickend oft Anlass zum Lachen geben. Den grünen Planeten schaue ich mir sicher mal an....danke für den Hinweis.

Heike

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Wegen meiner Schlafstörungen bin ich ja gerade im Leserausch Wink
Gerade habe ich "*ein Mann namens Ove*" gelesen und war wieder ganz begeistert. Der Schreibstil erinnert an das Buch "der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand".
Ove ist seit 6 Monaten verwitwet und vorzeitig in den Ruhestand geschickt worden. Er wohnt in einer Reihenhaussiedlung und ist ein Nachbar, wie man ihn sich nicht wünscht. Er macht jeden Morgen um 6 Uhr einen Kontrollgang und schaut, ob sicher jeder an die Vorschriften gehalten hat...Mülltrennung usw. Er ist nicht wirklich hilfsbereit und freundlich zu seinen Mitmenschen und redet nicht gerne, schon gar nicht mit Menschen, die kein schwedisches Auto fahren. Nun plant er seinen Selbstmord, aber irgendwie klappt das nie, er wird gestört oder das Seil reißt. Zwischendurch gib es Rückblenden, die erklären warum er so geworden ist und wie das Leben mit seiner Frau war. Eine junge Familie zieht in die Siedlung und "schleicht" sich in sein Herz. Ein total schönes Buch, teilweise etwas makaber, ironisch, anrührend und lustig. Als Hörbuch gesprochen von Heikko Deutschmann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Kürzlich habe ich 2 Krimis gelesen, die mir richtig gut gefallen haben und ich dachte, dass das ggf, ein Tipp für jemanden hier sein könnte. Es ist ein Krimi, der in Portugal spielt und man erfährt beim Lesen auch viel über die Gegend und das Leben dort. Ich war skeptisch, denn eigentlich lese ich überwiegend Krimis, die in Deutschland oder Großbritannien spielen, gerne auch in nordischen Ländern, aber Frankreich, Spanien und ähnlich mag ich nicht so gerne. Ich bin aber sehr froh, es trotzdem gelesen zu haben.
Die Hauptfigur ist ein deutscher Kommissar, der im Rahmen eines Austauschs für 1 Jahr nach Fuseta versetzt wird. Das Besondere an ihm ist, dass er einen Asperger hat, also alles wörtlich nimmt, nicht lügen kann und in versch. Bereichen hochintelligent. Das führt zu manch witzigen Situationen und zunächst zu großer Verwirrung bei den beiden ortsansässigen Kommissaren, die auch so anschaulich beschrieben werden, dass ich sehr schnell ein Bild von ihnen hatte. Leider gibt es bis jetzt nur diese beiden Bände, aber ich hoffe es gibt noch mind. 1 neuen. Ach ja, der Titel: Lost in Fuseta.

Was lest ihr gerade so oder was hat Euch in der letzten Zeit gut gefallen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Danke dir für den tollen Tip,das klingt wirklich gut .
Ich hab gerade von Isabell Allende gerade eine Triologie auf e-book zuende gelesen ,1.Die Stadt der wilden Götter, 2. Im Reich des goldenen Drachen , 3. Im Bann der Masken.
Netter Abenttteuer Roman. Ein Junge,Alexander wird zu seiner unbeliebten , Spleenigen Großmutter Kate geschickt,die sich dann als große Abenteuerin heraus stellt. Er unternimmt mit ihr 3 Reisen. Das Erste gefiel mir besonders gut .. denn da sind sie im Djungel und treffen das Nebel Volk, die sich unsichtbar machen können. Das Zweite spielt in Indien /Tibet und sie treffen Yetis und einen Buddhistischen Mönch mit besonderen Fähigkeiten. Im Dritten ist Afrika angesagt .

Jetzt hab ich ein Hörbuch am Wickel das mir auch ganz viel Versprechend vorkommt: Die Königsmörder Chroniken von P.Rothfuss.

LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia


Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Ich habe in unserer Bücherei nach Lost in Fuseta nachgesehen; hab'se und dabei der Hinweis auf zwei weitere Bücher des Autors unter seinem wirklichen Namen: Isenhart und Auf kurze Distanz. Könnte vielleicht für dich Heike von Interesse sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Super, ich danke Dir.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia


Ich lese gerade "Ein wenig Leben", ein irres Buch, die Freundschaft vierer Männer, die sich im Studium kennenlernen über mehrere Jahrzehnte. einer der jungen Männer ist sehr traumatisiert, keiner kommt wirklich an ihn ran, aber die Freundschaft begleitet sie wirklich durchs Leben. Ich glaube 1000 Seiten, von einer Frau geschrieben, Hanya Yanagihara - berührt mich sehr. Ich glaube dadurch, dass dem einen Jule immer wieder grenzenloses Vertrauen angeboten wird und er sich gar nicht für wert hält, gemocht zu werden oder als Freund gewünscht zu werden. Es zerreißt mich fast.

Und morgen verschenken wir an unseren Nachbarsjungen ein Buch " running man", ein Jugendbuch, geschrieben von Michael Gerard Bauer. Es erzählt die Geschicht eines 14jährigen Jungen, der bis in seine Träume hinein vom Running Man verfolgt wird, der durch die Stadt rennt wie ein Getriebener. - ich gebe den Klapperntext wieder. Mit Tom seinem menschenscheuen Nachbarn , kann der Jugne endlich darüber reden. Beide sind scheu, der Junge wird vor dem Nachbarn gewarnt. Doch langsam nähern sie sich an und sprechen vorsichtig miteinander. Für beide gut.Auch Tom scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Ein toller Autor und ein tolles Buch, auch für Erwachsene. Gerade lese ich nochmal so eine Art Motto vorweg:
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, in die Welt tragen, geschehen Wunder. (Henry Davis Thoreau)

Beides wirkliche Empfehlungen von mir.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Dankeschön, das erste hab ich gleich als Hörbuch bestellt!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia


Ihr Lieben,
nun bin ich fortgeschritten im Lesen von "Ein wenig Leben". Ich will noch eine WARNUNG!!!!] aussprechen, es könnte zu Triggern führen, weil immer näher die Beschreibungen der Trauma des einen jungen Mannes geschildert werden. Es tut mir Leid, dass mir das vorher nicht bewußt war und ich mit der Empfehlung nicht gleich diese Warnung ausgesprochen habe. Sorry also. Ich finde es dennoch wahnsinnig, wie jemand dieses Innenleben bei diesen Traumata beschreibt. Also ein sehr heftiges Buch!Trotzalledem einen guten Tag!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Das ist doch nett das du es jetzt gleich mitteilst,wo es dir jetzt bewusst wurde.. soetwas weiß man ja oft nicht vorher wenn man ein Buch liest.
Gerade solche Bücher können aber auch manchmal sehr wertvoll sein..so klingt es für mich und ich werde mal schauen es in der Bücherhalle zu bestellen ..
Danke. LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

lavinia


Liebe Gerlinde, danke für deine Berühigung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Hier habe ich lange nichts geschrieben, aber natürlich weiterhin gelesen Wink Neben meinen Krimis auch ab und zu ein Roman und da sind mir 2 gut im Gedächtnis geblieben.
- eine Frage der Chemie, wobei ich die Autorin nicht mehr weiß. Es geht da um eine Frau, die zu einer Zeit, in der Frauen nicht klug zu sein hatten, eine geniale Chemikerin war und um ihre Chancen und die Anerkennung kämpfen muss. Das ist zunächst nichts Besonderes, der Schreibstil aber hat mir richtig gut gefallen und es war eines der Bücher, in denen ich "mit vor Ort" war und wo ich sofort die Figuren vor Augen hatte.

- Gerade habe ich das neue Buch von Juli Zeh gelesen. Nachdem ich die Verfilmung ihres Buches "unter Leuten " gesehen habe, dachte ich, dass sie keine Autorin ist, von der ich gerne etwas lesen würde. Das Buch "über Menschen" habe ich aber geschenkt bekommen und es fast am Stück durchgelesen. Es spielt in der aktuellen Gegenwart der Jahre 21/22 mit all den Krisen und den Dingen, die uns beschäftigten. Die Protagonistin zieht nach einer Enttäuschung von der Großstadt in ein kleines Dorf in der östlichen Pampa. Dort trifft sie auf Menschen, mit denen sie normalerweise nichts zu tun haben wollte, allen voran ihr unmittelbarer Nachbar, der sich zur rechtsradikalen Szene zählt und so genau aussieht, wie sie sich so jemanden vorstellt.
Diese Geschichte zeigt auf eine unaufgeregte Weise, dass hinter Meinungen, selbst wenn sie auf radikale Weise vermittelt werden, eben einfach nur Menschen stecken. Das Ende ist ziemlich vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.

Gaby mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Buchempfehlungen Empty Re: Buchempfehlungen

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten