cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 6:39 am
GerLinde
Früchtekuchen Buchweizen

5 El Kokosöl 
150 g Kokosmilch, oder Hafermilch o.ä.
60 g grob gehakte Mandeln 
200 g Buchweizenmehl 
5 El Yacon Sirup ( oder Ahorn o.ä.) 
4 weiche Datteln
2 Tl Backpulver
1 msp Bourbon Vanille
1 Prise Salz 
2 El Chia Samen , 1 Tl geschrot. Leinsamen 

1 Banane
Pflaumen 
Äpfel ...in Stückchen je ne große Handvoll ... 

im Backofen 160° 45 min. mittlere Schiene 

Der Kuchen ist so ähnlich wie ein Früchtebrot .. er schmeckt saftig und irgendwie Schokoladig .. 
und ist vegan , Glutenfrei .. ganz toll und sehr einfach zu machen .


Zuletzt von Admina GerLi am Sa Nov 18, 2023 6:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 6:54 am
GerLinde
veganer Karottenkuchen

Für eine kleine Gugelhupf Form (∅16cm)  oder eine Springform (∅18cm):

150g glutenfreier Mehl Mix (aus dem Biomarkt oder von Rewe) Dinkelmehl (nicht glutenfrei) funktioniert auch
200g gemahlene Haselnüsse
150g Rübenzucker, gibts im Biomarkt, siehe Foto (oder fair-trade Rohrzucker)
2-3 Karotten ( ca 200 g)
1 Apfel
50 ml geschmacksneutrales Öl (optional)
150ml Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch)
3 TL Backpulver

fürs Verzieren:
6 EL Puderzucker (ich mach mir den selbst aus Rübenzucker)
1 EL Limettensaft
1 Hand voll Pistazien (oder andere Nüsse)
etwas Limettenschale

In einer Schüssel alle trockenen Zutaten für den Teig verrühren. Eine Hälfte der Karotten fein- die andere Hälfte der Karotten und den Apfel ehr grob raspeln (siehe Foto) und dann zusammen mit dem Öl und der Sojamilch zu den trockenen Zutaten geben. Nun sollte sich ein zäher Teig rühren lassen, welcher nun in einer gefetteten Form bei 175 Grad im Ofen landet. Macht am besten nach 40 Minuten einen Stäbchen-Test. Bei mir hat der Kuchen ca 55 Minuten gebraucht. Wenn nichts mehr am Stäbchen kleben bleibt, den Kuchen mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.

Dann den Puderzucker mit dem Limettensaft anrühren und den Zuckerguss über den Kuchen gießen. Ich mache mir meinen Puderzucker immer selbst, indem ich einfach Rübenzucker in den Mixer werfe. Jetzt nur noch mit etwas Limettenschale und Nüssen verzieren und dann entweder den Zuckerguss aushärten lassen, oder sofort rein beißen (:

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 7:49 am
GerLinde
Karottenkuchen

Zutaten Karottenkuchen vom Blech:

Boden:
400 g brauner Zucker
360 g Pflanzenöl
6 Esslöffel Joghurt (mindestens 3,5% Fettgehalt)
6 Eier
2 Teelöffel Vanilleextrakt
500 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
4 Teelöffel Zimt
½  Teelöffel Muskatnuss
1 Teelöffel Salz
500 g geriebene Karotten
300 g Walnüsse
Zutaten für das Karottenkuchen-Frosting

600 g Frischkäse
250 g zimmerwarme Butter
160 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 Teelöffel Salz

Wie macht man Karottenkuchen?

Braunen Zucker, Salz, Öl, Eier, Vanille, Zimt, Muskat und Joghurt in einer Schüssel verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Mehl und Backpulver langsam unterheben und solange verrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Die Walnüsse grob hacken und mit den geriebenen Karotten zum Teig geben.

Das Backblech einfetten und leicht mit Zucker bestreuen. Den Teig hineinfüllen und den Kuchen bei 180 Grad Ober-Unterhitze im vorgeheizten Backofen für circa 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Frischkäse und Butter cremig schlagen und den Puderzucker unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herausholen. Die Frischkäsecreme mit dem Vanillemark und etwas Salz abschmecken.

Den Kuchen auskühlen lassen. Anschließend das Frosting in die Mitte geben und kreisförmig mit einem Löffel oder Spatel nach außen ziehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Es heißt nur Frosting...?

Es wird nicht gefroren danach?

Es hört sich so viel an, klar Blech... Wie hoch wird das alles?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


es wird nicht sehr hoch eben so Bleckkuchenmäßig.. und warum das Toping Frosting hat weiss ich gar nicht.. hab es so aus dem Internet kopiert.. 
:-) kenne das Rezept aber von einer Freundin,die den mal gemacht hat..und ich kann mich nicht erinnern das sie das Blech oder die Masse im Kühlschrank hatte.. hm... wer weiß ..? 

LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Vielleicht weil es weiß ist.....

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Giersch Tarte

Sa Nov 18, 2023 7:53 am
GerLinde
Giersch Tarte

Wildkräuter für eine leckere Tarte

Giersch ist ein wahres Mineralienwunder, er enthält weit mehr Vitalstoffe, als der mineralstoffreiche Grünkohl. Darüber hinaus überzeugt er mit seinem milden, aromatischen Geschmack und ist fast die ganze Vegetationsperiode über zu finden. Giersch ist sehr kräftig und widersteht auch dem fleißigsten Unkrautjäter. Statt ihn zu bekämpfen, sollten wir ihn viel öfter ernten und verspeisen. So kann er uns auch bei verschiedenen Krankheiten wie Gicht, Blasenentzündung und Erkältung unterstützen und diese lindern.

Sauerampfer wurde vor einigen Jahren für die Küche wiederentdeckt und wird auch in feinen Restaurants oft verwendet. Sein säuerlicher Geschmack rundet viele Gerichte hervorragend ab. Neben seinen Eigenschaften als Würzkraut ist er auch ein wertvolles Heilkraut. Sauerampfer kann unter anderem Gifte neutralisieren und wirkt reinigend auf unser Blut.

Knoblauchsrauke hat, wie der Name schon sagt, einen fein-herben Knoblauchgeschmack. Da sie viel milder als Knoblauch oder Bärlauch ist, wird sie auch von Menschen, die Knoblauch meiden, gern gegessen. Auch Knoblauchsrauke wirkt blutreinigend und hilft außerdem bei Asthma, Husten und Bronchitis.
Giersch-Tarte zubereiten

Die folgende Rezeptmenge ist ausreichend für eine Springform und ergibt etwa vier Portionen. Das Rezept ist vegetarisch, du kannst es aber statt mit Tofu genauso gut mit gebratenem Speck zubereiten. Zur Dekoration kannst du frische Gierschblätter oder Blüten, z.B. von Gänseblümchen oder Löwenzahn, verwenden.

Zutaten für den Teig:

    200 g Mehl, ich verwende am liebsten frisch gemahlenes Vollkornmehl
    100 g weiche Butter oder Margarine, ich nehme besonders gern die Bio-Margarine von Alsan
    4 EL Milch oder Getreidedrink
    ½ TL Backpulver
    ½ TL Salz

Zur Herstellung des Teiges gib alle Zutaten in eine Schüssel und verarbeite sie mit der Hand zu einem glatten Teig. Sollte der Teig kleben, stelle ihn kurz in den Kühlschrank. Anschließend verteile ihn am besten mit den Fingern in der Springform und ziehe ihn auch am Rand etwa einen Zentimeter hoch.

Für den Belag benötigst du:

    60 g junge Gierschblätter mit Stielen
    15 g Blätter und Stiele vom Sauerampfer
    25 g Blätter oder Triebe der Knoblauchsrauke
    4 Eier
    150 ml Sahne
    150 g geriebener Emmentaler
    Pfeffer

So gehst du vor:

    Kräuter säubern und fein schneiden
    Eier aufschlagen und mit der Sahne verrühren
    Etwas Pfeffer dazugeben und erst Kräuter dann Käse unterrühren
    Die Masse auf den Teig geben
    Bei 180 °C (Ober/ Unterhitze) oder 160 °C (Umschluft) etwa 40 Minuten backen

giersch-tarte-zubereiten

Serviere die Tarte am besten heiß, dazu passt ein frischer Wildkräutersalat, z.B. mit Löwenzahnblättern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Giersch... Ich habe "unendliche Weiten" Smile  sozusagen.... Habe ich noch nicht ausprobiert.... Ich denke nur Blatt oder auch Stengel?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Muss ich in kassel probieren, da wuchert der auch wie wild Cool

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Blatt würd ich bevorzugen liebe Gaby und die ganz frischen kleinen kann man besonders gut in Kräuterquark rein tun..ich gehe schon lange so mit meinem Giersch um das ich ihn einfach esse..und seither kämpfe ich nicht mehr damit.. :-)

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 8:18 am
GerLinde
Apfel Karottenkuchen

100 g Bio-Karotten
    1 kleiner Bio-Apfel (100 g)
    1 Banane
    1 Bio-Ei
    80 g Joghurt 3,6 %
    40 g Rapsöl
    2 TL Zimt, gemahlen
    1 Vanilleschote
    Salz
    1 TL Zitronensaft
    130 g Dinkelmehl Type 630
    1 Schuss prickelndes Mineralwasser

Tipp
Für einen intensiveren Geschmack würze mit Zimt, Ingwer oder Kardamom.

Dieses Rezept wurde in Kooperation mit Gasteiner erstellt.
Gasteiner Mineralwasser in Kooperation mit go4health
Der Apfel-Karotten-Kuchen schmeckt mit einem Schluck sprudelndes Mineralwasser noch flockiger und geht auch ohne Backpulver auf.
Zubereitung
55 min
15 min
40 min

Rasple den Apfel und die Karotten klein. 

Zerdrücke die geschälte Banane mit einer Gabel zu einem Mus.

Heize den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vor.

Verquirle das Ei mit dem Joghurt und rühre das Öl ein.

Mische das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen.

Rühre die Karotten- und Apfelstücke ein. Vermenge die Masse mit den feuchten Zutaten.

Rühre das Bananenmus unter.

Füge einen Schuss prickelndes Mineralwasser als Triebmittel hinzu.

Lege die Springform mit Backpapier aus. Fülle den Teig ein und streiche ihn glatt.

Backe den Kuchen ca. 40 Minuten.

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 8:37 am
Brasilianischer Karottenkuchen

Für den Teig:

    3 Karotten 180 ml Pflanzenöl 3 Eier 240 g Mehl 250 g Zucker 15 g Backpulver 

Für die Glasur:

    200 g Zucker 120 g Kakaopulver 80 ml Milch 50 g Butter 

So geht es:

    Schäle die Karotten und schneide sie in grobe Stücke. Gib die Stücke mit dem Pflanzenöl und den geschlagenen Eiern in einen Mixer und zerkleinere die Zutaten zu einem gleichmäßigen Brei. In einer Schüssel mischst du danach Mehl, Zucker und Backpulver. Dazu gibst du die Zutaten aus dem Mixer und verrührst sie zu einem glatten Teig. Gib den Teig in eine gefettete Springform und backe ihn bei 175 °C für 45 Minuten. In der Zwischenzeit kochst du alle Zutaten für die Glasur auf dem Herd zu einer gleichmäßigen Masse ein. Nach dem Backen und Abkühlen befreist du den Kuchen aus der Form und verteilst die dickflüssige Schokoladenglasur auf ihm. Gieße die Glasur vorsichtig in die Mitte und lass sie zu den Rändern laufen. 

Nachdem du dieses Rezept für sündhaft schokoladigen Karottenkuchen kennst, willst du ihn sicher nie mehr anders essen. Warum auch? So schmeckt er am allerbesten! Und um nach dem Naschen das schlechte Gewissen zu beruhigen, gibt es eine Portion Karottensalat mit Apfel und Zitrone - als Entschädigung für die dicke Schokoladenschicht.


Das sah auf Facebook irre lecker aus.. allerdings kann man hier sehr leicht noch einiges etwas verbessrn : 
Stevia statt Zucker oder Kokosblütenzucker oder so.. Dinkelmehl szatt Weizenmehl.. eon bisschen mehr Karotte.. 
die Schokoschicht kann man ja mit dunkler Schokolade machen.. statt Milch Soja.. usw.

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 9:22 pm
Apfelkuchen Diät

3 kleine Äpfel
100g Birkenzucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
60g Datteln
60g Haferflocken
120g Dinkel-Vollkornmehl
60g Halbfettbutter
140g Magerquark
Das Rezept ist ausreichend für eine Kuchenform mit einem Durchschnitt von 20 Zentimetern.

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 9:27 pm
Zimt Karottenkuchen

Landwirtschaftliche Erzeugnisse

    2 cup Carrots
    1 (8 oz) can Pineapple

Kühlwaren

    3 Eggs, large

Würzmittel

    1 tbsp Corn syrup, light

Backen und würzen

    2 cup All-purpose flour
    2 1/2 tsp Baking soda
    1 tbsp Brown sugar
    2 1/2 tsp Cinnamon, ground
    4 cup Powdered sugar
    1/2 tsp Salt
    2 1/4 cup Sugar
    2 3/4 tsp Vanilla

Essig und Öl

    3/4 cup Vegetable oil

Nüsse und Körner

    1 1/2 cup Coconut, sweetened flaked
    1/4 cup Coconut, toasted

Milchprodukte

    3/4 cup Butter
    1 1/4 cup Buttermilk
    8 oz Cream cheese

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 9:33 pm
zuckerfreier Karottenkuchen

Rezept für einen zuckerfreien Karottenkuchen ohne Mehl (via Fit for Fun)
Zutaten: 
1 Vanilleschote
1 kleine Bio-Orange
4 Möhren (ca. 400 g)
250 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
2 gestrichene TL Zimt
5 Eier (Gr. M)
150 g weiche Butter
150 g Kokosblütenzucker
Salz
2 EL Ahornsirup
Zubereitung: 
Fette eine Springform ein und gebe eine kleine Portion gemahlene Mandeln hinzu, damit sich der Karottenkuchen am Ende gut lösen kann. Heize den Backofen auf 180 Grad vor.
Wasche die Orange und reibe ihre Schale ab, presse auch den Saft komplett aus.
Raspele nun die geschälten Karotten.
Mische in einer anderen Schüssel die Mandeln mit den Haselnüssen, dem Backpulver und dem Zimt.
Nimm eine weitere Schüssel und schlage hier die weiche Butter, den Vanillezucker, das Mark der Vanilleschote und eine Prise Salz mit einem Mixer cremig. Trenne die Eier und rühre langsam das Eigelb unter.
Gib nun auch den Orangensaft, Ahornsirup, die Karottenraspeln und die Orangenschale hinzu und mische nochmal alles.
Nach dem Säubern des Mixers rührst du das Eiweiß, bis es steif ist.
Hebe nun abwechselnd das geschlagene Eiweiß und die Nussmischung unter den Teig, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht.
Gib den Teig in die Springform und backe ihn für etwa 45 Minuten. Zum Schluss kann man die Oberfläche nach dem Abkühlen noch mit Frischkäse bestreichen oder mit Puderzucker bestäuben. 

Anti-Zucker-Spray: Dieses Spray verhindert Heißhunger auf Süßes

DR WEILER - Anti-Zucker-Spray
Dr Weiler

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 9:35 pm
Glutenfreie Pancakes mit Kokosmehl

Hab gerade viel über Kokosmehl gelesen.. das sollte ich wohl mal bei mir einführen.. 
fördert die Bauchfett Verbrennung usw. 
auf jeden Fall eine gute Idee als Ersatz von Getreide Mehl das ich nicht sehr gut vertrage 
hier das Panncake Rezept: 



Zutaten:

45 g Kokosmehl

3 Bioeier

1-2 Biobananen

Stevia und Zimt nach Geschmack

Kokosöl

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 9:42 pm
Nervenkekse

So nun wird es weihnachtlich und da darf ein Rezept von Hildegard von Bingen bei uns ja hier nicht fehlen: 
Das Rezept fand ich gerade im Internet und der Name machte mich neugierig.. oder habt ihr schonmal "Nervenkeks" gegessen ? 



Nervenkekse:

45g Muskatnusspulver
45g Zimtpulver
10g Gewürznelkenpulver
1,5 kg Dinkelfeinmehl
375g Butter
300g Zucker
300g süße gemahlene Mandeln
4 Eier
½ TL Salz
Wasser oder Milch

Die Pulver mit Dinkelmehl und Butter, Zucker, Mandeln, Eiern Salz sowie ausreichend Flüssigkeit zu einem Teig verrühren. Kekse ausstechen und bei 180°C ca. 20-25 Minuten lang zu Keksen gebacken. Erwachsene sollten nicht mehr als 4-5 Kekse pro Tag essen. Ich wünsche gutes Gelingen!

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 9:47 pm
Apfeldonuts Antonie

Apfelwein-Donuts
Zutaten:
1 Tassen Apfelsaft, reduziert auf 1/2 Tasse (siehe Anweisungen)
2/3 Becher ungesüßter Apfelmus
1/2 Tasse leichte Kokosmilch oder ungesüßte Mandelmilch
1/3 Tasse geschmolzenes Kokosöl
2 EL gemahlene Leinsamen
2 1/2 Tasse glutenfreies Hafermehl
1 Tasse braunes Reismehl
1 1/4 Tasse Kokoszucker
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/2 TL gemahlener Kardamom
1/2 TL Bodennelken
Zimtzuckerbeschichtung:
1/2 EL geschmolzenes Kokosöl
1/3 Tasse Ahornzucker
2 TL Zimt
Anweisungen:
Backofen auf 350 F / 180 C vorheizen. Eine 12-Donut-Pfanne leicht schmieren. Leg beiseite.
Apfelsaft in einen kleinen Saucepan geben und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis man um die Hälfte reduziert wird. 1/2 Tasse ausmessen und in eine mittelgroße Rührschüssel legen.
Fügen Sie Apfelmus, Kokosmilch, Kokosnussöl und Leinsamen hinzu. Schneebesen bis zur Uniform und zur Seite legen.
In einer anderen Schüssel kombinieren Sie Hafermehl, braunes Reismehl, Kokoszucker, Backpulver, Zimt, Kardamom und Gewürznelken. Schneebesen bis zur Uniform.
Die nassen Zutaten ins Trockene gießen. Rühren bis gleichmäßig gemischt.
Löffel oder rohre den Schlag in die gefettete Donut-Pfanne.
Für 14-16 backen, bis oben hellbraun und Zahnstocher eingefügt werden, kommt sauber raus. 5 Minuten in der Donutpfanne kühlen, dann in ein Drahtregal wechseln und komplett kühlen.
In einer kleinen flachen Schüssel zusammen den Ahornzucker und Zimt verquirlen. Die Donuts ganz leicht mit Kokosnussöl pinseln, dann in den Zimtzucker tauchen, bis sie komplett abgedeckt sind. Wiederhole mit verbleibenden Donuts.
Diese Donuts werden am besten am Tag des Backens genossen und in einem luftdichten Behälter aufbewahrt, bis sie gebraucht werden.
Macht 12 Donuts
Für weitere köstliche Rezepte schauen Sie sich das meistverkaufte Buch der New York Times an, Medical Medium Cleanse to Heal: Heilungspläne für die Leidenden von Angst, Depression, Akne, Ekzem, Lyme, Gutprobleme, Brainfog, Gewichtsprobleme, Migräne, Blähungen, Vertigo, Psoriasis, Zysten, Müdigkeit, PCOS, Fibroiden, UTI, Endometriose & Autoimmun.

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 10:41 pm
Chris
Apfelmus-Gugelhupf ohne Ei

:gtlecker:   :gtlecker:  :gtlecker: 
135 g Margarine, geschmolzen
240 g Mehl
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL, gehäuft (Weinstein) backpulver
1 TL Natron
250 g Apfelmus, 

  Puderzucker, zum Bestäuben
  Fett, für die Form
  Semmelbrösel, zum Austreuen

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Sa Nov 18, 2023 10:45 pm
GerLinde
Glutenfreier Zwetchgenkuchen

80 g Kastanienmehl
80 g Kokosmehl
60 g gemahlene Mandeln
1 Ei
1 EL heißes Wasser
30 g Kokosöl (Zimmertemperatur)
500 g Zwetschgen
2 EL Kokosblütenzucker
2 TL Zimt gemahlen
1 EL Mandelstifte
Küchenzubehör
1 Tarteform (26cm Durchmesser)
Zubereitung
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Kastanienmehl, Kokosmehl und gemahlene Mandeln miteinander vermengen. Ei sowie Wasser und Kokosöl hinzufügen und alles mit der Küchenmaschine oder mit den Händen so lange verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Tipp: Sollte der Teig kleben, einfach noch etwas mehr Kastanienmehl hinzufügen.
Den Teig für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank geben.
In der Zwischenzeit die Kuchenform mit etwas Kokosöl einfetten.
1/3 des Teiges beiseite geben. Den restlichen Teig in der Kuchenform auf dem Boden und am Rand gleichmäßig verteilen und mit den Fingern fest andrücken.
Mit einer Gabel ein paar Mal in den Teig stechen und für 10 Minuten in den Ofen geben.
In der Zwischenzeit die Zwetschgen halbieren und entsteinen.
Zwetschgen nun kreisförmig mit der Schnittfläche nach oben auf dem Kuchenboden dicht aneinander reihen (außen beginnen). Das restliche Drittel des Teiges zu Streuseln “verkrümeln” und über den Zwetschgen verteilen.
Den Kuchen nun mit Kokosblütenzucker und Zimt bestreuen. Je nach Geschmack noch ein paar Mandelstifte drüber streuen.
Kuchen für 35 Minuten in den Ofen geben.

Gaby mag diesen Beitrag

Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

So Nov 19, 2023 6:10 am
Zitat:
Zitronen-Früchte-Frischkäse -Torte ohne Backen 
mit Halal Gelatine 


250 g Löffelbiskuit 
150 g zimmerwarme Butter 
2 Tütchen Halal Gelatine 
500ml süße Sahne 
250 g Frischkäse 
Zitronenaroma 
Saft von 2 Zitronen 
80g Zucker 
1 Packg. Tortenguss 
Obst nach Saison, oder TK 



Die Löffelbiskuits in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zerbröseln, mit der Butter vermischen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. 
Die Mischung in der Form gleichmäßig verteilen und flach drücken. 

Die Früchte vorbereiten, TK abtropfen lassen 

Wenige Früchte auf dem Boden verteilen 

Die Gelatine mit wenig Wasser bei schwacher Hitze schmelzen 

Sahne steif schlagen 

Frischkäse, Zitronensaft, Aroma, Zucker gründlich mischen, die Gelatine unterrühren, die Schlagsahne unterheben. 

Die Masse in die Springform füllen und kalt stellen. 

Nach ca. 2 Std.die Torte mit Obst dekorieren und mit Tortenguss begießen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Erdbeerquarktorte

Erdbeerquarktorte    
Also die ist echt "light" 

Biskuitboden aus drei Eiern, 150 g Mehl und 100g Zucker, 1 TL Backpulver zubereiten 
(Eier teilen, Eischnee schlagen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren, Mehl und Backpulver dazu, etwas Wasser bis es schon glatt gerührt ist, Eischnee drunterheben, backen) 

1 kg Magerquark, Erdbeeren nach Laune (ich hab ca. 700g genommen), süßen je nach Kalorienwunsch mit Süßstoff, Stevia oder Zucker   
1 Fläschchen Rama Cremefine (natürlich kann man auch echte Sahne nehmen, aber das ist dann mehr Fett) 

Die Erdbeeren mit dem Zauberstab zerkleinern, ein paar Stücke dürfen bleiben. Quark und Sahne(ersatz) dazu, abschmecken und das ganze mit Gelatine 
verrrühren - also ich nehm ja die Halal-Gelatine und davon 2 Beutel - was ihr da nehmt und wieviel, das müsst Ihr auf Euren Päckchen gucken) 

Die Creme dann mit Hilfe eines Tortenrings auf den Boden befördern (ich mach das Ganze in einer Silikonform) 

Also damit wird die dann schon fest, kann man aber auch sehr gut einfrieren, dann transportiert sie sich besser.

Gaby mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

besondere Kuchen  Empty Re: besondere Kuchen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten