cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Admina GerLi
Admina GerLi
Admin
Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 17.10.23
Alter : 59
Ort : Lüneburg
https://cajustones.forumieren.de

besondere kulturelle veranstaltungen niedersachsen Empty besondere kulturelle veranstaltungen niedersachsen

Mo Nov 20, 2023 7:51 am
Ringelblumen


ja die meinen wir die cd und haben sie von der  Blumenkopf-rosa  Monika meersch bekommen, dieses gemeinsame singen fanden wir voll schön oder die kreistänze machte sie auch mal nicht immer nur wenn zeit war, mit dem adler will  :gif_2446  fliegen, das fanden wir auch immer voll schön.
viele grüße,  :gif_2766  :gif_2731 Ringelblumen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


oh jaa.. schöön.. das gefiel mir auch... flying like an eagel..  :prparty: und ich mochte Yemaja Assesu am aalerallerliebsten.. :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eiflbär


---Zitat (Original von GerLinde)---
oh jaa.. schöön.. das gefiel mir auch... flying like an eagel..  :prparty: und ich mochte Yemaja Assesu am aalerallerliebsten.. :-)
---Zitat Ende---

Hast Du den Kirchenschlüssel? Ich hab die Gitarre ! Smile  Razz

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Hihi ....

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
Tanzen

Moin, moin :prgumo: 

Heute stand in der Zeitung:

*Tanztag zu einer alten Legende* :gif_2446 

Unter der Leitung der Tanzpädagogin Iria Otto bietet die Ev.Fam Bildungsstätte Uelzen am 7. Dezember von 10 bis 17 Uhr einen Tanztag zu einer alten Weihnachtslegende an. Mit Kreistänzen und freien Tanzelementen tauchen die Teilnehmenden in eine zauberhafte Weihnachtslegende ein und erleben Freude an der Bewegung und Begegnung. Anmeldung bis zum 4. Dezember unter (0581) 97 99 10.

Gaby

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


Das klingt ja schön....bisschen weit für mich,  ;(

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Also in der FBS in Uelzen ist es für den 7 ausgeschrieben. Findet jedoch leider in Ebstorf statt :
anmelden bis zum 4 Dezember glaube ich : 

Kurs T2690 (Wie das Licht in die Welt kam - Tanztag zu einer alten Weihnachtslegende)

Datum Zeit Raum Straße Ort
07.12.2013 10:00 - 17:00 Uhr Birkenweg 2 Tanzraum Iria Otto, Ebstorf

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Ob das jetzt besonders kulturell ist, weiß ich nicht. Ich wusste nicht, wo ich es reinstellen sollte. Bei uns in der Zeitung steht heute ein Artikel, der Titel ist deutlich:

Lesben-Stammtisch

Ab sofort gibt es in Lüneburg einen Lesben-Stammtisch. Die Frauen treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Café Capitol in Lüneburg.
 Kontakt: p.muehlen-bruch@gmx.de 


Ob das ein geschützter Rahmen ist, geht nicht hervor.  Mich machte das skeptisch. Ich bin  erstaunt über den Namen. Aber es ist klar ausgedrückt. Wenn das alles so richtig ist, wünsche ich denjenigen einen guten Start. Und "nicht schlecht gemeinte  Beobachter".

Gaby

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


doch das kann schon sein das die Damen der Region sozusagen auf Sozial Aquise sind ...wenn es zu geheim ist , erfährt es ja auch keiner... 
zumal es ja heutzutage auch kein so großes Ding mehr ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chris


na erstmal vielen dank fürs mitteilen ;-)

finde die idee ganz ok........ war gerade auf der seite vom capitol..... boah...die habe ja stolze preise...oder hab ich da nen falschen eindruck von der karte bekommen?? bei uns ist das nicht so teuer - naja ist ja auch stadt - lüneburg....grins...

naja für nen schönen abend lohnt sich das bestimmt...sieht ja auch ganz nett dort aus!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chris


finde es total toll - dass ihr egal welche termine sind  - die hier postet !!! daaaankeschööööööööööööön!!

freu mich darüber!! :a170:

hat noch jemand lust damit hin zu fahren??

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Ach du das Capitol hat auch immer was ziviles in der Karte dabei.. man muss nichts teures nehmen.. 
ist halt ein Riesenladen.. und ganz okay finde ich .

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chris


einfach mal reinschaune!!



http://cafejabel.de/termine/

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


*April 2015*

*05.April*

Piano Songs for Silence 
Joachim Goerke am Flügel Solo 
Ort:
Klosterkirche Kloster Medingen, Klosterweg 1 
29549 Bad Bevensen Medingen
Zeit:
19.30 Uhr 
Karten zu Euro 14,00 an der Abendkasse
Die Einnahmen des Konzertes gehen als Spende an den
Freundeskreis des Gustav-Stresemann-Instituts e.V..


http://www.sajema.de/dokumente/Plakat%20Joachim%20Goerke%20Solo%20Klosterkirche%20Medingen%20Ostern%202015-1.pdf

*Offenes Singen        22.03.15*  HEUTE
---------------------------------------------------------
Paulus Kirche Lüneburg (Kreideberg)
---------------------------------------------------------
Ein Offenes Singen mit einfachen einladenden
Liedern in der Lüneburger Pauluskirche
- Jeder ist willkommen! 
Jeweils Sonntags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf Spendenbasis
Ev.-luth. Paulusgemeinde, Neuhauser Str. 3, 21339 Lüneburg 
e-mail: paulus@kirche-lueneburg.de  

*Osterseminar      02.04.15 - 07.04.15*
---------------------------------------------------------
am Gustav Stresemann Institut Medingen
---------------------------------------------------------
Hier in mir 
Gesang, Bewegung, Meditation und Stille 
Seminarbeitrag: Euro 450 
inkl. Übernachtung & Verpflegung
Anmeldung: 
Europäische Akademie Bad Bevensen
Klosterweg 4, 29549 Bad Bevensen
Tel: (05821) 955-0 Fax: (05821) 955-299
e-mail:info@gsi-bevensen.de 
http://www.gsi-bevensen.org 
*******
Allen, die jetzt keinen Platz mehr in meiner Seminargruppe 
erhalten haben, möchte ich das Tanzseminar von 
Elisabeth Kirchner-Schütz ans Herz legen. 
Es findet am selben Ort parallel zu meinem Seminar statt.
Der Anmeldeweg ist derselbe. s.o.

*Monatliche Abendgruppe in Bremen  09.04.15*
---------------------------------------------------------
Bio Biss Bremen, Auf der Kuhlen 1 A
28203 Bremen (Mitten im Viertel!)
---------------------------------------------------------
Hier in mir 
Gesang, Bewegung, Meditation & Stille
Immer an einem Donnerstag Anfang des jeweiligen Monats
(außer in den Sommerferien - im August)
ein offener Abend mit Joachim Goerke.
jeweils von 20.00 - 22.00 Uhr (bitte pünktlich kommen!) 
Seminarbeitrag: Euro 17,00 
Keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen! 
Weitere Infos: Tel.: 04131 40 48 22
Alle Infos über die Monatsgsgruppe als PDF

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
Museum Lüneburg

bitte hier unter Aushänge nachschauen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
Über den Siebensterngottesdienst in Bad Bevensen

Region – Lüneburg – Bad Bevensens heilige Zahl ist die Sieben

Bad Bevensens heilige Zahl ist die Sieben

Von Matthias Kabel (2011)

An der Ilmenau leuchten in der Adventszeit die Kerzen am Siebenstern

An den Adventssonntagen hat Bad Bevensen ein ganz besonderes Brauchtum zu bieten: Die "Siebensterngottesdienste" verwandeln die evangelische Dreikönigskirche in ein Meer aus warmem Licht. Und das seit 1842 jedes Jahr im Dezember. Damals löste ein unpopulärer Sparbeschluss das erste Kerzenspektakel im Gotteshaus aus.

Pastor Herbst hatte in jenem Jahr einen zusätzlichen Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag früh morgens um sechs Uhr eingeführt. Der Gottesdienst zur "unchristlichen Zeit" sei beim Landeskirchenamt nicht gut angekommen, der Termin habe zu sehr an katholisches Brauchtum erinnert, berichtet Gerd Logemann, der von 1968 bis 2001 als Diakon in der Gemeinde gearbeitet hat und viel über den Siebenstern weiß.

So strich die Landeskirche kurzerhand den Zuschuss für Beleuchtung und Heizung in der Kirche für diesen Gottesdienst. Daraufhin brachten die Gottesdienstbesucher ihre eigenen Kerzenleuchter mit in die Kirche - schon damals hatte fast jede Bevenser Familie einen speziellen hölzernen Leuchter mit drei gedrechselten Querträgern und sieben Kerzen im Haushalt, der in der Adventszeit warmes Licht in die Häuser brachte. "Die Tradition entstand aus einer Not heraus", erklärt Logemann.

Doch der Siebenstern ist viel älter als der Siebensterngottesdienst - wo dieser spezielle Bevenser Weihnachtsschmuck aber seinen Ursprung hat, darüber streiten sich die Fachleute. Zum einen gebe es die Theorie, der Siebenstern sei von Leuchtern mit ebenfalls sieben Kerzen aus dem Erzgebirge inspiriert. Doch der langjährige Diakon Gerd Logemann hat noch eine andere Erklärung.

Demnach hätten reisende Handwerksburschen das Baumuster aus Skandinavien mitgebracht, wo es ähnliche Leuchter, die Lichterpyramiden, gebe. Weshalb der Siebensternbrauch aber relativ streng geografisch auf Bad Bevensen beschränkt blieb, lässt sich dadurch auch nicht erklären. So aber hat der Kurort bis heute ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten, um das man von manch anderer Gemeinde beneidet wird.

Wer aus Bad Bevensen wegzieht, nimmt den heimatlichen Siebenstern mit in die Fremde. Umgekehrt erwirbt, wer hierher zieht, bald einen der Leuchter mit den sieben Kerzen, die aus verschiedenen Holzarten wie Eiche oder Esche gefertigt sind, in zwei Größen vorkommen und neu etwa zwischen 70 und 120 Euro kosten. Siebensterne besaßen auch prominente Politiker wie der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer, der seinen bei einem Besuch in Bevensen 1963 geschenkt bekam, oder der ehemalige Bundespräsident Karl Carstens, dem 1981 bei einem Empfang in Bonn ein Siebenstern überreicht wurde.

"Bevenser, die auf sich halten, haben mindestens zwei Siebensterne, sie werden von Generation zu Generation weitervererbt, mancher hat seinen selbst hergestellt", verrät Logemann. Und guter Brauch ist es seit nunmehr 169 Jahren, die Leuchter am ersten Weihnachtstag mit in die Kirche zu bringen. Dort werden sie auf speziell zugeschnittenen Holzbrettern platziert, die von Bank zu Bank in der ganzen Kirche befestigt sind. Früher wies noch ein Siebenstern mit brennenden Kerzen am Fenster eines Hauses am Eingang zum Kirchplatz den Weg zum Gotteshaus. Inzwischen erinnert auch die Weihnachtsbeleuchtung in den Geschäften und über den Straßen der Stadt während der Adventszeit an den traditionsreichen Siebenstern.

Seit knapp 40 Jahren ist das kirchliche Siebensternbrauchtum nicht allein auf den morgendlichen Weihnachtsgottesdienst beschränkt. Um mehr Menschen anzusprechen, wurden 1972 die Adventsgottesdienste mit Siebensternen eingeführt, die bis heute an jedem Adventssonntag stattfinden. Da können dann schon mal bis zu 800 Besucher mit 150 Siebensternen die Kirche füllen, wie Pastor Hermann-Georg Meyer,  berichtet, der seit 1996 hier tätig ist. Es gebe viel Rückhalt in der Gemeinde für diese Tradition, sagt er. Derzeit sammelt die Kirchengemeinde Geschichten rund um die Siebensterntradition, die veröffentlicht werden sollen.

An allen Adventssonntagen beginnt jeweils um 17 Uhr der Siebensterngottesdienst in der Bad Bevenser Dreikönigskirche. Die Gottesdienste werden von verschiedenen Gruppen musikalisch begleitet, vom Posaunenchor beim ökumenischen Gottesdienst und vom Kirchenchor. Das Blockflötenensemble musiziert , und der Motettenchor ist. Der letzte Siebensterngottesdienst des Jahres beginnt dann am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtsfeiertag, um 6 Uhr morgens. Der Kinderchor lässt dazu die einzigartigen Bad Bevenser Siebensternlieder erklingen. Und traditionell tragen zwei Konfirmanden - möglichst auswendig - von der Orgelempore aus die Weihnachtsgeschichte vor.

Zu diesem Gottesdienst zu "unchristlicher Zeit" kommen heutzutage etwa 150 Besucher, darunter viele alte Bevenser, die sich mit Angehörigen oder Freunden zum gemeinsamen Gottesdienstbesuch mit anschließendem Frühstück verabreden. "Sogar bei Glatteis kommen die Menschen dann frühmorgens aus dem ganzen Landkreis her", sagt Hermann-Georg Meyer.

http://www.wde.de/images/weihnachten/siebenstern1.jpg

das Bild ist mit normaler Beleuchtung, beim Anfang des Glockengeläut werden die Kerzen angezündet, danach die normale Beleuchtung ausgeschaltet....

http://media.gettyimages.com/photos/siebensterngottesdienst-zur-weihnachtszeit-in-bad-bevensen-picture-id544211675?s=594x594

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


https://www.rehrhof.de/de/events/adventsmarkt/



das war zwar letztes Wochenende und somit vorbei....

aber der Rehrhof ist in der Nähe und schon etwas Besonderes, für alle die Pferde mögen oder auch nur die Landschaft... Bilder Impressionen sehr sehr schön....

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Nacht der spirituellen Lieder März 20

Am Freitag, den 13. März im Glockenhaus in Lüneburg:

Die 21. Lüneburger Nacht der spirituellen Lieder!

Von 19.30 bis 23 Uhr gibt es mantrische, spirituelle und heilsame Lieder aus aller Welt zum mitsingen und lauschen.
Joachim Goerke (http://www.sajema.de) und Christian Bollmann (http://www.lichthaus-musik.de) laden Sie ein, sich zu entspannen, mit Freude einfach singend in die Gemeinschaft einzutauchen und durch die heilsame Kraft der Lieder aufzutanken für Ihren Lebensalltag.

Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht und gehen diesmal an die Sieb & Meyer Stiftung.
Weitere Infos, Flyer und Kontakt: Joachimgoerke@aol.com 

Christian Bollmann gibt am 14.3. noch ein Tagesseminar und Abendkonzert in Lüneburg.

Leiten Sie die Mail gerne auch an interessierte Freunde und Bekannte weiter.  

Herzliche Grüße,
 Inna Janssen

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
Konzert mit Joachim Goerke am Samstag

Veranstaltung von Joachim Goerke mit Mat Clasen
Michaeliskirche, Lüneburg, Johann-Sebastian-Bach-Platz
Preis: Kostenlos · Dauer: 2 Std. 30 Min.
Öffentlich  · Jeder auf und außerhalb von Facebook
Einlass 19:00, Beginn 19:30 / Eintritt frei, Spenden erbeten
http://www.rivers-of-gold.de
Die beiden Musiker Joachim Goerke (Piano) und Mat Clasen (Saxophon) verbindet eine langjährige tiefe Freundschaft. Seit über 30 Jahren machen sie miteinander Musik, die geprägt ist von starken, bewegenden Melodien und ostinat-fließender Rhythmik, Instrumentalmusik zwischen Klassik und Jazz, die gleichzeitig voller Spielfreude und voller Tiefe ist.
Am 16.06.21 veröffentlichten Mat und Joachim ihre erste gemeinsame CD. Die Aufnahmen hierfür entstanden im legendären Studio Nord Bremen in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Gregor Hennig. Das Album trägt den Namen "Rivers of Gold" und ist Mat's im März 2020 viel zu früh verstorbener Schwester Regy Clasen gewidmet.
@joachimgoerke
@gregorhennig
@nadinefaulhaber Weniger anzeigen

Gaby mag diesen Beitrag

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten