cajustones
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Links, Texte usw. Weihnachten

Sa Nov 18, 2023 4:30 pm
Gaby
20.12.2015

https://youtu.be/sZVWkp2s_dk

die vier Kerzen... :smilie_xmas_238:

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Re: Links, Texte usw. Weihnachten

Sa Nov 18, 2023 4:32 pm
Gaby
21.12.15

https://youtu.be/ufrANQALImM


bald bald bald

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Re: Links, Texte usw. Weihnachten

Sa Nov 18, 2023 4:43 pm
Gaby
24.12.2015

_Die Weihnachtsmaus
von James Krüss

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.

Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.

Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab' es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.

Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck'ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!

Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!

Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!

Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
- bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!

Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen.

_

Stille Nacht...
https://youtu.be/ohhXZtgO3J8

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Re: Links, Texte usw. Weihnachten

Sa Nov 18, 2023 5:20 pm
Gaby
Nachklang.....

Vielen lieben, Dank, dass wir hier so viele schöne Überraschungen hinter unseren Türen hatten....

Da ich am Abtüdeln, (plattdeutsch für Abschmücken) bin, fiel mir eben noch ein so schönes Kinderlied von Rolf Zuckowski ein, und es ist so mein persönliches Abschiedslied für Weihnachten.... mit der Freude auf das Neue...., bisher kannte ich es nur als Lied, hier gibt es jetzt auch noch Bilder dazu, macht die "Sache" noch wunderbarer.....

https://www.musik-fuer-dich.de/videos/ein-schmetterling-im-tannenbaum


http://www.universal-music.de/rolf-zuckowski/videos/detail/video:390697/danke-lieber-tannenbaum

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Link von Marion, Mitmenschlichkeit

Sa Nov 18, 2023 5:30 pm

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Adventskalender 2016

Sa Nov 18, 2023 5:36 pm
Hallo Ihr lieben,
ich habe den Adventskalender komplett hier hineinkopiert, weiß also nicht, welche Links noch funktionieren. Da in diesen Kalendern aber so schöne Sachen zu finden sind, wollte ich die mitnehmen.





Gaby
Adventskalender 2016

_*Adventskalender 2016

Wie wäre es, wenn wir hier zusammen, einen Adventskalender erstellen? So schön wie im letzten Jahr?

Wir sitzen gemütlich zusammen, Kerze, Musik, Tee, Kakao, Kaffee, etwas Kekse, oder Kuchen... mit und ohne (Kuschel-) Tier... was jede/r so mag ...

Wer Lust hat, macht den nächsten Tag weiter, alles was demjenigen Freude bereitet, wird hier veröffentlicht und alle die Lust haben, dabei zu sein, machen mit, oder gucken, hören, staunen, erfreuen sich, über das was hier "geboten" wird.... mal sehen, wie bunt unser Adventskalender wird....

für alle diejenige, die es triggern sollte, haben wir Verständnis, dann macht ihr nicht mit... braucht Euch das "nicht anzutun" ...

alles ist erlaubt, Lieder, Geschichten, vielleicht auch schöne Kindheitserinnerungen an diese Zeit... oder auch von ganz alten Geschichten, die die Großeltern schon erzählten... oder vielleicht Rezepte, andere gute Ideen, Filme, Videos, Fotos, Gedichte, lustig, besinnlich, was euch/uns einfällt....und so weiter...

also ab 01.12.2016 geht es los... einfach mal nur so...*_

:kerze_109:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Schöne Idee Gaby, ich bin dabei :-)
LG GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Der Erste Eintrag dazu , folgt aus gegebenem Anlass heute.
Es war so das GerLi gestern Nachtdienst hatte. Pünktlich 14:00 begann ich den Dienst und machte mit der Kollegin zusammen Badetag mit den Kindern.
Wunderbar.. selbst Kinder die sonst bei der Idee mit Wasser in Berührung kommen zu müssen in Krokodilstränen ausbrechen ,hatten großen spaß weil wir die Farbigen Badetabletten raus rückten + Malseife. Der Nachmittag war damit ausgefüllt und schwupp schon musste das Abendbrot gemacht werden. Dabei fiel mir ein das der Schaffner im Metrnom auf dem Hinweg schönen 1.Advent gewünscht hatte. Ich erzählte der Kollegin davon und fragte ob Morgen schon der 1. Advent wäre. Die Kollegin hatte eine echt stressige Woche hinter sich und musste erstmal nach gucken.. und entschuldigte sich dafür das sie nicht dazu gekommen war an unserem Adventskalender weiter zu arbeiten. Der Kranz sei auf dem Balkon. Okay sagte ich , ich hab ja bis 23:30 Zeit . Also hab ich nachdem die Kinder endlich im Bett und nebenbei 7 Ladungen Wäsche warteten.. fix angefangen mit unserem Adventskalender. Puh das war echt ne Menge Arbeit.. bisher hatte eine Kollegin erst nur die Namen der Kinder zu den Zahlen notiert wer wann dran ist. Einige klein Utensilien wohnten in einem Wäschekorb und mussten erstmal noch den Kindern zugeordnet werden. Aber was tut man nicht alles für die Kleinen ,hab ich mich Tapfer voran gearbeitet und alles in kleine Säckchen verfrachtet an die Vorrichtung gebunden und pünktlich 23:30 stand ich auf der Leiter und hängte den Kalender auf. Puh geschafft. Den Adventskranz auf den Esstisch und fertig. Ich war richtig stolz erzählte den Kindern am Frühstückstisch hete Morgen warum der Advenzkranz auf dem Tisch mit einer Kerze an war und das ab heute jeder jeden Tag ein Päckchen vom Kalender abschneiden darf . Das Frühstück ,das sonst mal wenn mamn alleine mit den Kindern ist ,stressig ausfallen kann, verlief total harmonisch ..die Aussicht auf Geschenk Päckchen ist nunmal auch etwas das zur Guten Laune beiträgt und ich war "die Gute Tante"..was ich auch schätze.. denn im Alltag muss ich mich bei diesen renitenten Rinnsteingurken oft genug unbeliebt machen. Der Tagdienst erschien pünktlich 9:30 ,setzre sich zu uns an den Frühstückstisch und wurde von uns eingeweiht . Ich begriff erst gar nicht was mit Nadines Gesichtsmuskeln los ist.. bis ja.. sie mich auf ein Parodoxon aufmerksam machte. Kann mir jemand erkl#ren wieso am 1 Advent nicht der Adventskalender beginnt? Ich finde das kleinlich !

Eure GerLi

P.S. ich erwarte jederzeit auf meinen Heimatplaneten zurück geholt zu werden !

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


👍

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


:smilie_xmas_176: Arbeitskleidung: https://youtu.be/DlOfKjGKlOw

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


*Freitag, 02.12.2016*


da ich gerade vom Kurzurlaub aus Nürnberg mit meinem Mann zurück bin... und es war soooooo schön, hier von youtube ein Film.....

https://youtu.be/Hb1FaVbNpoY


:smilie_xmas_141:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


*Samstag, 03.12.2016*


und dann auf der Rückfahrt, über Leipzig..... auch sehr schön....

https://youtu.be/0LxoZmcITbE


:smilie_xmas_310:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde



Es treibt der Wind im Winterwalde

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird;
und lauscht hinaus. Den weissen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.
Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


gar nicht Adventlich...aber ich fand es so schön und dachte vielleicht mögt ihr es ansehen..
https://www.youtube.com/watch?v=dYVUur6sdI4
Eure GerLi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


https://www.youtube.com/watch?v=hTarMdJub0M

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


HiHiHi, so jetzt wird also unser Planet zum Sperrmüll rausgestellt, weil der Dings die Wahl gewonnen hat und Herr Gott Hans Günther dreht uns nun auch auch den Rücken zu, weil Helene Fischer ein neues Weihnachtsalbum rausgebracht hat... Habe ich doch richtig verstanden, oder???? ?( 👍

ne GerLi, alles ist doch eine Überraschung hinter den Türchen hier... und danke für so viele Schmetterlinge auf Gomera...

Lasst euch überraschen... der kleine Erziehungsratgeber von gestern...

https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Der-kleine-Erziehungsratgeber-Weihnachtsstimmung,audio304886.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


https://youtu.be/7vOdMEf7-Aw

Helene Fischer mit einem sehr sehr sehr schönen Lied.....

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


heute ist Santa Lucia



https://youtu.be/vl6o4mG25Ec

und etwas Lustiges ... ich kann jedenfalls drüber lachen....

https://youtu.be/fc4mr4L0ops

viel Freude...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


*Weihnachten* Autor: Hermann Hesse

Ich sehn' mich so nach einem Land
der Ruhe und Geborgenheit
Ich glaub', ich hab's einmal gekannt,
als ich den Sternenhimmel weit
und klar vor meinen Augen sah,
unendlich großes Weltenall.
Und etwas dann mit mir geschah:
Ich ahnte, spürte auf einmal,
daß alles: Sterne, Berg und Tal,
ob ferne Länder, fremdes Volk,
sei es der Mond, sei's Sonnnenstrahl,
daß Regen, Schnee und jede Wolk,
daß all das in mir drin ich find,
verkleinert, einmalig und schön
Ich muß gar nicht zu jedem hin,
ich spür das Schwingen, spür die Tön'
ein's jeden Dinges, nah und fern,
wenn ich mich öffne und werd' still
in Ehrfurcht vor dem großen Herrn,
der all dies schuf und halten will.
Ich glaube, daß war der Moment,
den sicher jeder von euch kennt,
in dem der Mensch zur Lieb' bereit:
Ich glaub, da ist Weihnachten nicht weit!



----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Danke Gaby für das schöne Gedicht. Ich mag Hesse sehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


e schön ,Daanke Gaby !

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
Der kleine Stern

Dem kleinen Stern war langweilig.
Erst drehte er sich um seine eigene Achse und dann machte er einen Purzelbaum.
So hatte er einen anderen Blick und schaute jetzt in Richtung Erde.
Zu seinen Nachbarsternen war es so weit, dass sie sich nur per Blinkzeichen mit einander verständigten, aber das war auf Dauer auch langweilig.
So schaute der kleine Stern traurig zur Erde und fand, es sei doch ganz egal, ob er am Himmel stände oder nicht. Bei der Menge an Sternen würde sein Fehlen bestimmt nicht auffallen. Warum war er denn überhaupt da, wenn es keinem auffiele, wenn er weg wäre?
Die Erde war anders, als die anderen Sterne. Sie war ein Planet und auf ihr soll es sogar Lebewesen geben. Das hatte er zumindest gehört. Es wäre doch bestimmt toll, wenn er sich das selbst ansehen könnte, würde ja nicht auffallen, wenn er vom Himmel verschwände.
Aber wie sollte er zur Erde gelangen?
Der kleine Stern überlegte und überlegte. Dann blinkte er nach rechts, links, oben und unten seine Kollegen an und bat um Hilfe für sein Problem.
Alle anderen Sterne antworteten blinkend und rieten dem kleinen Stern ganz stark davon ab zu versuchen zur Erde zu kommen. Sie behaupteten, dass er dann verglühen und sterben würde. Und überhaupt würde er dann nicht mehr zurück können, da waren sich alle einig. Aber wie er überhaupt vom Himmel fallen sollte, dazu hatte keiner eine Idee.
So probierte der kleine Stern einfach aus, was er sich selbst überlegt hatte, denn wenn keiner wusste, wie ein Stern vom Himmel fiel, dann wusste auch keiner, ob er wirklich verglühen und sterben würde.
Also begann der kleine Stern immer schneller sich zu drehen und Purzelbäume zu schlagen. Und als ihm beinah schwindelig war, bemerkte er, dass er an seinem Platz zu wackeln begann. Aus dem Wackeln wurde ein Schwingen und auf einmal verlor er den Halt und stürzte purzelnd und drehend in Richtung Erde.

Im selben Moment, als der kleine Stern begann vom Himmel zu fallen, schaute ein kleines Mädchen in den Sternenhimmel und begann entsetzt aufzuschreien. Sie liefe schnell aus ihrem Zimmer zu den Eltern, die in der Küche mit dem Abwasch beschäftigt waren.

„Papa, Mama, schnell. Da ist gerade ein Stern vom Himmel gefallen. Den müssen wir suchen, denn der muss doch wieder nach oben.“
Der Vater sah gutmütig zu seiner Tochter und meinte: „Liebes, das war nur eine Sternschnuppe, die über den Himmel gezogen ist. Da hättest du dir was wünschen können.“
„Nein, nein, “ rief das Kind. „Es war keine Sternschnuppe. Es war ein Stern und der fehlt jetzt am Himmel.“ Sie lief zum Fenster und zeigt hinauf in den Himmel. „Schau Papa, da oben war der Stern und jetzt ist sein Platz leer. Bitte, wir müssen ihn suchen gehen.“
Der Vater trat ans Fenster und irgendwie schien die Stelle, auf die seine Tochter deutete, tatsächlich seltsam leer zu wirken. Obwohl er nicht glaubte, das ein Stern vom Himmel gefallen war, wollte er seiner Tochter den Gefallen tun und mit ihr einen kurzen Spaziergang machen.
So zogen sich Vater und Tochter dicke Stiefel, Jacke, Mütze und Handschuhe an, denn es war am Abend kalt geworden. Und als sie an der Türe raus gingen nahm der Vater noch seine Taschenlampe und steckte sie ein.

Kaum auf der Straße rief die Kleine aufgeregt: „Schau da Papa, da leuchtet es im Wald. Da ist der Stern bestimmt hingefallen.“ Und tatsächlich sah man einen Feuerschein aus dem nahe gelegenen Wald leuchten. Also machten sich Vater und Tochter schnellen Schrittes Richtung Licht. Als sie am Waldrand ankamen schaltete der Vater seine Taschenlampe ein und beleuchtete den Weg, den die Beiden Richtung Lichtschein nahmen.

Es viel auf, das der Schein, wie bei einem Feuer, zuckte und flackerte.

Schnelle waren die Beiden durch Gestrüpp und Unterholz gedrungen und standen plötzlich an einer kleinen Mulde, die wundersames auftat.

Sie sahen, wie ein kleines Häschen vorsichtig mit der Nase an das Licht stupste, was zuckend auf dem Boden lag und sich merkwürdig bewegte. Sie traten vorsichtig näher und da sahen sie ihn, den kleinen Stern, der verzweifelt versuchte sich auf eine oder zwei seiner Spitzen aufzurichten. Und dabei schien ihm das Häschen helfen zu wollen, zuckte aber immer schnell zurück sobald es den Stern berührte. Als das Häschen die beiden Menschen bemerkte, zog es sich schnell ein wenig ins Unterholz zurück, blieb aber dort sitzen.

„Papa, wir müssen dem Stern helfen. Er kann alleine nicht mehr zurück und hier kann er doch nicht bleiben.“ Die Worte seiner Tochter brachten den völlig verwirrten Vater in die Wirklichkeit zurück, denn was er da sah, das konnte er nicht glauben. Da lag wirklich ein kleiner Stern, versuchte wieder auf zu kommen und ein Hase hatte helfen wollen.

„Was soll ich denn machen?“ fragte der Vater laut, denn er hatte selbst keine Ahnung. Er schaute zum Himmel und jetzt sah er es genau. Da war ein Platz am Himmel, der war leer und die anderen Sterne standen viel weiter auseinander, als man es sonst so kannte. Ja, hier lag der gefallene Stern, der doch eigentlich an den Himmel gehörte. Dort leuchtete er und machte die Nacht heller. Dorthin sahen die Menschen und entließen ihre Träume in den Himmel.

„Du musst ihn wieder nach oben werfen“, hörte er die Antwort seiner Tochter.
„Aber so hoch kann ich doch gar nicht werfen“, erwiderte der Vater. „Aber versuchen musst du es. Schau, der Stern wird schon immer schwächer. Er bewegt sich weniger und sein Licht scheint nicht mehr so hell.“

Seine Tochter hatte recht. Es war merklich dunkler geworden und um den Stern schmolz der Schnee.

Beherzt ging der Vater auf den kleinen Stern zu und umfasste ihn vorsichtig mit seiner behandschuhten Hand. Er spürte sofort die Hitze, die der Stern immer noch ausstrahlte und wusste, warum das Häschen mit seiner zarten Nase, den Stern nicht hatte weiter berühren können.

„Ich gebe mein Bestes, aber ich kann nur anfangen, den Rest des Weges musst du selber schaffen“, sagte er zum Stern und fing an, seinen Arm zu schwingen um möglichst viel Kraft in den Wurf legen zu können. Und als er genug Schwung hatte, öffnete er die heiß glühende Hand und warf den Stern kraftvoll in Richtung Himmel.

Der kleine Stern hatte alles verstanden, was Vater und Tochter gesagt hatten. Und auch die Hilfe des Hasen hatte ihm ganz deutlich etwas gesagt: Ein Stern gehört an den Himmel und dort ist er wichtig und hat seine Aufgaben. Und egal, wie viele es gab, jeder einzelne Stern zählte. Das wusste er jetzt. Und als er mit Schwung in den Himmel geworfen wurde begann er sich zu drehen und wenden, um schneller zu werden. Er nahm allmählich Fahrt auf und gewann an Höhe. Und als es fasst mit dem Mond zusammen gestoßen wäre fühlte er einen Hauch, der ihn ganz unvermittelt an seinen verlassenen Platz katapultierte. Dort blieb er wackelnd und zitternd stehen und beruhigte sich ganz allmählich.

Vater und Tochter schauten in den Himmel, dem Stern hinterher. Und auch das Häschen hatte seine Nase aus dem Dickicht gesteckt.

Der Stern sah zu ihnen hinunter. Dann leuchtete er einmal besonders hell auf, wurde dunkel und blinkte dann kurz bevor er wieder normal im Licht erstrahlte.

:gif_2731

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


schöne Geschichte. Danke dafür

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


ich konnt nicht anders....

https://youtu.be/ZNfGVE-_rms

👍

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Simons Cat, einfach klasse

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


https://youtu.be/Fn2FS6lkY3Q

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


EIN WEIHNACHTSLIED.
Wintersonnenwende!
Nacht ist nun zu Ende!
Schenkest, göttliches Gestirn,
neu dein Herz an Thal und Firn!

O der teuren Brände!
Hebet hoch die Hände!
Lasset uns die Gute loben!
Liebe, Liebe, Dir da droben!

Wintersonnenwende!
Nacht hat nun ein Ende!
Tag hebt an, goldgoldner Tag,
Blühn und Glühn und Lerchenschlag!

O du Schlummers Wende!
O du Kummers Ende!

Christian Morgenstern,
Und aber ründet sich ein Kranz,
S. Fischer, Verlag, Berlin, 1902

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


Unsere größte Angst …

Hier der wunderbare Text von Marianne Williamson:

Unsere größte Angst ist nicht, unzulänglich zu sein.
Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein.
Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit ängstigt uns am meisten.

Wir fragen uns: Wer bin ich denn, dass ich so brillant sein soll?
Aber wer bist Du, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.
Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.
Sich klein zu machen,
nur damit sich andere um Dich nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtetes.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.
Er ist nicht nur in einigen von uns,
Er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht scheinen lassen,
geben wir anderen unbewusst damit die Erlaubnis, es auch zu tun.

Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen.

Marianne Williamson

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Wunderschön, Danke dafür

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


https://youtu.be/PkoDYrmwImY?list=PLC3t5cizQRfXi2p93EP0pSKPl87fjTGZY

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


allen ein gesegnetes Weihnachtsfest..... :nikolaus_6:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


liebe Gaby, vielen Dank das du soviel für den Adventskalender beigesteuert hast ! :a200: :a170: :a176:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heike


Ja Gaby , von mir auch vielen Dank. Aber Gerli, an Dich auch einen lieben Dank. Ich hatte fest vor, auch etwas beizusteuern, aber es ist bei dem Plan geblieben. Ich hoffe jede und jeder von uns hatte es heute schön bzw. hatte trotz düsterer Gedanken, sorgen oder was auch immer, trotzdem schöne Momente.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby


Also, wir können auch weitermachen.... ich wusste auch nicht, dass der Adventskalender meines Vaters (hat er sich selber geschenkt, bis einschließlich 01.01. geht...)

Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty schöne Weihnachtserinnerungen von Gaby und Gerli

Sa Nov 18, 2023 5:47 pm
Gaby


Das allererste Weihnachten, wo mein Mann und ich alleine feiern durften, ja durften, (war ja Pflicht, im Wechsel bei meinen Eltern oder seinen Eltern und dann auch noch übernachten.... grgrgr) also das war 1993 mit unserem Sohn, der war genau 3 Monate alt, und es war das Schönste Fest, ever... das Jahr drauf auch, wo er schon Laufen konnte... usw... aber das 1. er als Baby ist uns wirklich sooooo in Erinnerung.... das ist wie ein Wunder in der Krippe... so ein Gefühl... und wir brauchten einfach nicht viel, um glücklich zu sein.... einfach nur uns

später...



Ich habe versucht, meinen Kindern so viel von der Weihnachtsfreude und den Heimlichkeiten und dem Weihnachtszauber zu geben, wie sie es brauchten... wir haben ganz viel Kinderweihnachtsmusik gehört und gesungen, was ich jetzt auch viel mache... alles, was so in meiner Kinderzeit an Negativem war, (nicht so viel, aber etwas) habe ich so gut es geht, bei meinen Kindern wieder gut gemacht... "es ist im Hinterkopf, aber" das Neue überwiegt... Mein Mann zog da Gott sei Dank immer mit, (seine Weihnachten zu Hause, waren für mich erschreckend... wie man sich über die Geschenke "hermacht" und am Meckern ist, und es in 10 Minuten vorbei ist und es überhaupt nicht wertschätzt", bei uns muss es langsam sein... und ruhig... denn es gab echt nichts Schöneres als diesen Zauber mit zu machen... ich fand es entsetzlich schlimm, dass meine Freundin damals, (sie 2 Mädels im genau gleichen Alter) und Erzieherin von Beruf... von Anfang erzählte, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt und die Geschenke alle von den Eltern und Verwandten gekauft werden... boah ich bat sie, es jedenfalls meinen Jungs nicht so zu erzählen, was auch klappte... und die Jungs waren schon recht alt und glaubten nicht mehr so richtig an den Weihnachtsmann, und bastelten ja auch selber Geschenke usw... usw... aber dann kam der große Weihnachtssack, es klingelte vorher an der Tür, oder wir gingen spazieren, und wir sahen, wo der Weihnachtsmann zu anderen zu Besuch kam usw... und wir kamen nach Hause, und der gr. Sack stand plötzlich in der Stube... wie aus heiterem Himmel... 👍 und sie waren hin und weg... das war so schön... sie glaubten immer noch dran zumindest an den Zauber... ... und waren sich plötzlich bewusst, wie es denn anging, dass in diesem Sack, ihre gebastelten Geschenke waren :c028: tja, das erklärten wir wie immer... das ist der Weihnachtszauber... und immer älter werdend... für sie "muss" es etwas sein... sonst ist für sie nicht Weihnachten... und das finden wir immer noch schön... Und der gr. Sohn hat im letzten Jahr ja auch seine Freundin mit hier gehabt und sie musste von ihm vorher eingeweiht werden, wie es bei uns zugeht... eben langsam, es gibt 1 Geschenk und alle haben zuzusehen... erst dann der nächste... usw... usw der Reihe nach, (also nicht nur 1 Geschenk, aber nur 1 zur Zeit und eben warten) und es wird so spaßig gemacht, obwohl der Schenkende weiß, was drin ist, sich vertun, oh, nein doch nicht... ist für den oder so...usw.. das macht so viel Spaß... es gibt auch Fake-Verpackungen (das haben wir wiederum vom 1. Freund meiner Schwester übernommen), und unsre Jungs lieben das am Allermeisten... wie in Kekspackung-Karton etwas einpacken... und einwickeln in Geschenkpapier usw... so haben wir die Aufmerksamkeit immer bei einem, und jeder weiß es... achtsam, und Pausen einlegen... essen und trinken... wir haben es schon auf über 3 Stunden gebracht... und klönen dabei... letztes Jahr, wir 3 Mann, kl. Sohn und ich, sind ja bei meinem Vater, haben wir nur je 3 Geschenke mitgenommen, und am nächsten Tag mit Sohn und Freundin, "richtig" Bescherung gemacht, anders am Tag... aber auch sehr schön.... und Rücksichtnahme beim Essen, vegan usw... das macht dann auch Spaß, wenn man auf sich achtet... und Freundin vom Sohn hat schon angefragt, wie es aussieht mit Essen, sie nimmt auch Rücksicht... und wir sind am 2. Weihnachtstag das 1. Mal dort eingeladen... mal sehen.. sie haben noch etwas vor.... sie haben ja Pferde und Kutschen???? mal sehen....




GerLinde


Tolle Idee Gaby ,hab ich jetzt erst gesehen...

Früher Zuhause war Weihnachten toll...mein Vater ist mit mir losgefahren um einen Baum zu kaufen.Es lag Schnee und war kalt und spannend. Ich hätte so gern eine Blautanne gehabt..aber die waren teurer und so gab es die normalen. Es roch immer so schön mit der Tanne im Zimmer.
Wir durften sie schmücken. Am meisten möchte ich unsere Krippe...sie war aus Papier und wir hatten sie selber zusammen gebastelt.
Beim Baum Schmücken haben wir Radio gehört..es gab meist ein schönes Programm an Weihnachten. Mein Vater hat gekocht..es gab meistens Ganz und die Füllung war sehr Lecker. Es wurde auch das gute Geschirr aufgedeckt. Das Essen fand ich eher anstrengend..oft war dann schon die Oma dabei. Die Liebe Oma..aber dennoch war Weihnachten mit ihr eher anstrengend und langweilig. Manchmal haben wir Majong gespielt .Später am Abend wurde es schön..wir wurden irgendwann in die Zimmer geschickt ,bis es läutete..und dann durften wir herein stürzen und unsere Geschenke suchen. Es gab immer einen bunten Teller..und neben Mandarinen usw.gab es einen grossen Brocken Marzipan und Schicht Nougat. Und immer gab es ein dickes Buch . Dann sind wir in die Kirche gegangen und das war auch sehr feierlich. Danach Zuhause nochmal den Baum an machen und Weihnachtsmarkt hören. Dann durften wir unter dem Baum sitzenbleiben und unser Buch lesen..und dabei vom Bunten Teller naschen. Irgendwann vielen einem die Augen zu und man ging zu Bett. Ich fand es schön und Stimmungsvoll..und finde das meine Eltern das toll gemacht haben.

GerLinde


Mir ist gerade eingefallen das auch an der Schule Weihnachten schön war..wir haben oft so tolle transparente gebastelt..ich war völlig fasziniert..von der blauen transparent Farbe...wir haben schöne Lieder gesungen und dazu Blockflöte gespielt...ich möchte es kommt ein Schiff geladen...oder es ist ein Ros entsprungen. Dann gab es jedes Jahr die Christgeburtsspiele Oberuferer Spiele, von den Lehrern aufgeführt. Das war Wahnsinn...unser Mathelehrer..der eh schon wirkte wie Prof.Snape..spielte den Teufel wirklich großartig..und Herr Müller..unser wunderbarer Klassenlehrer..sang wunderschön .
Also war Weihnachten wirklich super..und ich bin sehr Dankbar das ich auch solche Erinnerungen habe.
Lg Gerli




Gaby mag diesen Beitrag

Heike
Heike
Merlin Orden 1.Klasse
beherztes herangehen an technische Fleiß Aufgaben
Anzahl der Beiträge : 218
Anmeldedatum : 08.11.23
Alter : 57
Ort : Munster

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Adventskalender 2017

Sa Nov 18, 2023 5:50 pm
Gaby
Adventskalender 2017

_Adventskalender 2017

Wie wäre es, wenn wir hier zusammen, einen Adventskalender erstellen? So schön wie in den letzten Jahren?

Wir sitzen gemütlich zusammen, Kerze, Musik, Tee, Kakao, Kaffee, etwas Kekse, oder Kuchen... mit und ohne (Kuschel-) Tier... was jede/r so mag ...

Wer Lust hat, macht den nächsten Tag weiter, alles was demjenigen Freude bereitet, wird hier veröffentlicht und alle die Lust haben, dabei zu sein, machen mit, oder gucken, hören, staunen, erfreuen sich, über das was hier "geboten" wird.... mal sehen, wie bunt unser Adventskalender wird....

für alle diejenige, die es triggern sollte, haben wir Verständnis, dann macht ihr nicht mit... braucht Euch das "nicht anzutun" ...

alles ist erlaubt, Lieder, Geschichten, vielleicht auch schöne Kindheitserinnerungen an diese Zeit... oder auch von ganz alten Geschichten, die die Großeltern schon erzählten... oder vielleicht Rezepte, andere gute Ideen, Filme, Videos, Fotos, Gedichte, lustig, besinnlich, was euch/uns einfällt....und so weiter...

also ab 01.12.2017 geht es los... einfach mal nur so...__

:kerze_109:_

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
01.12.17

Wann fängt Weihnachten an?


https://youtu.be/dlcmsubmzso

:prwippkuschl:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
02.12.17

_*Es treibt der Wind im Winterwalde*

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird;
und lauscht hinaus. Den weissen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.
__
(Rainer Maria Rilke 1875-1926, Lyriker deutscher Sprache)

:prmegafon:_

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
03.12.17

Zünd ein Licht an....


https://youtu.be/KrrkXEESC-A

:smilie_xmas_238:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
04.12.17

*Der Adventskranz*

https://youtu.be/N8YNQNL_rTI


:smilie_xmas_238:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
05.12.17

Historischer Weihnachtsmarkt in Lüneburg letztes Wochenende 2017

https://youtu.be/7ktuHSX9myo

leider nicht so schöne Musik....

deshalb hier der Turmbläser von der großen St. Johanniskirche am Sande... die mit dem schiefen Kirchturm Wink

https://youtu.be/tD28nZLULrU

:smilie_xmas_016:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
06.12.17

Lasst uns froh und munter sein

Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, trallerallera !
Bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

Dann stell ich den Teller auf,
Nikolaus legt gewiß was drauf.
Lustig, lustig, trallerallera,
bald ist Nikolausabend da!

Wenn ich schlaf, dann träume ich,
jetzt bringt Nikolaus was für mich.
Lustig, lustig, trallerallera,
nun war Nikolausabend da!

Wenn ich aufgestanden bin,
lauf ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, trallerallera,
nun war Nikolausabend da!

Nikolaus ist ein braver Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig trallerallera,
heut war Nikolausabend da!

:smilie_xmas_176:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
07.12.17

*Rezept über Weihnachtsplätzchen*


https://www.chefkoch.de/rezepte/419161132483821/Lucia-s-Weihnachtsplaetzchen.html

:smilie_xmas_042:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
08.12.17

*Mädchenchor Scala*

https://youtu.be/3Ado5PMjr5k

:smilie_xmas_071:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
09.12.17

Im Hamburger Hafen gab es die Weihnachtsbaum Aktion für Seeleute, seit nunmehr 20 Jahren. Der Weihnachtsmann war in diesem Jahr unser großer Sohn 👍 , die Aktion wird von einer Werbeagentur (u.a. sein Schwiegervater) inszeniert.... ganz zu Anfang des Hamburg Journals sagen sie "Guten Abend Hamburg" und der Beitrag ist bei 26:20 Minuten....


http://www.ardmediathek.de/tv/Hamburg-Journal/Hamburg-Journal/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231214&documentId=48253258

:nikolaus_6:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Uwe
Advent

Im Garten ist‘s mehr grün als weiß.
Das Radio spricht von Schnee und Eis.
Mich zieht‘s, vom Mittagsschlaf erstarkt,
heut‘ Abend auf den Weihnachtsmarkt.
Und zwar will ich, ganz ohne Zweifel
mal wieder nach Bad Münstereifel.

Doch vorher muss ich, ohne Wanken,
mein Auto nochmal ganz volltanken,
denn morgen hab ich Großes vor:
Will in den Dom zum Gospelchor.

Es ist recht voll, weit vor dem Tor
finde ich einen Parkplatz vor.
Doch Parken, das darf man hier nur
wenn man bezahlt, rund um die Uhr.

Am Straßenrand vor einem Haus
stellt man schon eine Krippe aus.
Maria, Josef, Ochs und Hirt,
ich frage mich, was das wohl wird,
denn leer ist noch die Krippe klein,
es fehlt das Herzejesulein.
Ein Engel tut am Himmel schwingen
und muss noch 15 Tage singen.

Sodann erfüll ich mir den Wunsch
und trinke einen Kinderpunch
danach nehm‘ ich das Städtchen vor
und trete ein durchs große Tor.

Heut‘ ist es in der Stadt recht enge,
die Menschen schieben im Gedränge,
dann trifft mein ungeschütztes Ohr
ein Liedlein fein vom Bläserchor.

Das Städtchen ist heut, hell erleucht;
zum Glück ist‘s trocken und nicht feucht.
Und dann lass ich mich doch versuchen
und esse ein paar Reibekuchen.

Ich gehe durch bis ganz nach hinten,
Ich weiß, dort gibt es leck‘re Printen,
Und auch den Werksverkauf von Lindt
ich ohne Schwierigkeiten find‘.
Bei beiden decke ich mich ein
mit mit Print‘ und Schokolade fein
und trete wohlgestimmt sodann
zum Auto meinen Rückweg an.

Gern trage ich an meiner Seite
der Fotos und der Printen Beute
und mach‘ es mir sodann zudem
in meinem Autositz bequem.
Denn vor mir fährt, was mich sehr freut,
ein Laster, der die Straße streut.

An meinem Kranz ein Kerzlein brennt,
die Printe schmeckt, es ist Advent!

(Uwe, 9. Dezember 2017)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
11.12.17

zum 2. Advent

https://youtu.be/-SBUwXd3zZ8

:smilie_xmas_238:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
12.12.17

Erdnussketten für Vögel selber herstellen


https://youtu.be/s7xo66hsA6w

:smilie_xmas_071:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
13.12.17

immer wieder schön....


https://youtu.be/8z-FN5e2NQw

:nikolaus_10:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
14.12.17

gestern war Lucia Fest


https://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest

:smilie_xmas_030:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
15.12.17

Wie Findus zu Petterson kam

https://youtu.be/MK35T4Mr20I

:smilie_girl_freude:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
16.12.17

Rezept Vanillekipferl

http://www.lecker.de/vanillekipferl-das-rezept-zum-nachbacken-70050.html

:smilie_xmas_042:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
17.12.17

Adventskranz zum 3. Advent

https://youtu.be/4JZR0aLzQcE

:smilie_xmas_238:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
18.12.17

*Loriot Gedicht Advent*

https://youtu.be/9_TEGc4ygcU

:smilie_xmas_293:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
19.12.17

Mahnah Mahnah Song | Sesamstraße | NDR


https://youtu.be/01v9wALJ19w




:smilie_xmas_107: :smilie_xmas_107: :smilie_xmas_107:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
20.12.17

Sandmalerei


https://youtu.be/A-j40h0sQHU

:smilie_xmas_141:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde
20.12 Mahalia Jakson

https://www.youtube.com/watch?v=CxUIXpk7mW0

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
22.12.17

https://youtu.be/lPVa6CwInD8


ohne gehts nicht.....

:smilie_xmas_141:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
23.12.17

ich war am Donnerstag bei Iria zum Tanzen... wir haben eine kleine Weihnachtsfeier gemacht... wer wollte konnte etwas beitragen... eine ehemalige Lehrerin (75 Jahre) hatte dieses Lied als Gedicht vorgetragen... und dann noch in dem Dialiekt für diese Gegend das Kaschubenland (sie hatte überall rumgefragt, um den Dialekt zu üben und es ging auf ostpreußisch... so gut es ging...und bat um Verzeihung, falls sie es nicht richtig sagen würde... ) es war soooo super schön...



*KASCHUBISCHES WEIHNACHTSLIED*

Wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!
Sieh, du hättest nicht auf Heu gelegen,
wärst auf Daunen weich gebettet worden.

Nimmer wärst du in den Stall gekommen,
dicht am Ofen stünde warm dein Bettchen,
der Herr Pfarrer käme selbst gelaufen,
dich und deine Mutter zu verehren.

Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!
Müßtest eine Schaffellmütze tragen,
blauen Mantel von kaschubischem Tuche,
pelzgefüttert und mit Bänderschleifen.

Hätten dir den eig'nen Gurt gegeben,
rote Schuhchen für die kleinen Füße,
fest und blank mit Nägelchen beschlagen!
Kindchen, wie wir dich gekleidet hätten!

Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!
Früh am Morgen weißes Brot mit Honig,
frische Butter, wunderweiches Schmorfleisch,
mittags Gerstengrütze, gelbe Tunke,

Gänsefleisch und Kuttelfleck mit Ingwer,
fette Wurst und gold'nen Eierkuchen,
Krug um Krug das starke Bier aus Putzig!
Kindchen, wie wir dich gefüttert hätten!

Und wie wir das Herz dir schenken wollten!
Sieh, wir wären alle fromm geworden,
alle Knie würden sich dir beugen,
alle Füße Himmelwege gehen.

Niemals würde eine Scheune brennen,
sonntags nie ein trunk'ner Schädel bluten, —
wärst du, Kindchen, im Kaschubenlande,
wärst du, Kindchen, doch bei uns geboren!

WERNER BERGENGRUEN


:smilie_xmas_238:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

GerLinde


e Gaby, an dieser Stelle einen besonderen Dank für den Adventskalender..ich hatte leider kaum Zeit etwas bei zu steuern .. also herzlichen Dank für deine Mühe !!!

LG Swantje

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Marion


https://www.youtube.com/watch?v=gFXAjipOTEM&feature=share Very Happy

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gaby
24.12.17

der 4. Advent

https://youtu.be/92c_7upx8wA

und nun allen ein schönes Weihnachtsfest...

:smilie_xmas_238:

:smilie_xmas_141:

wenn auch verspätet...

der PC wurde einfach nicht freigegeben zu den Zeiten, wo ich Zeit hatte... aber man soll ja das beenden, was man angefangen hat... in diesem Sinne.... Wink

https://youtu.be/bgz_bF8VvsY

Gaby mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Links, Texte usw. Weihnachten Empty Re: Links, Texte usw. Weihnachten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten